Quelle Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Privileg Super Energiesparer

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Kühlung - Totalschaden?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  15:11:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg Super Energiesparer --- Keine Kühlung - Totalschaden?
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Quelle Privileg

BID = 832705

wavecrest

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlung - Totalschaden?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Super Energiesparer
S - Nummer : 957510H
FD - Nummer : NLX8.OKK.2
Typenschild Zeile 1 : Danfoss
Typenschild Zeile 2 : R600a
Typenschild Zeile 3 : 105H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Ich habe eine Kühl-Kombi von Quelle/Privileg: Super Energiesparer A++ mit 264l Nutzraum. Das Gerät ist fünf Jahre alt und hat damals 700 Euro gekostet.

Leider kühlt das Kühlfach oben seit gestern nicht mehr, stattdessen ist das Gefrierfach unten superkalt. Ich vermute, dass ich beim letzten Enteisen des Gefrierfaches vor etwa 5 Monaten ein kleines Loch in den Kühlkreislauf gekratzt habe .

Ein Zischen ist nicht zu hören, aber man kann auf ein kleines Loch sehen, dass etwa 1 Milimeter Durchmesser hat. Beim Öffnen der Gefrierfachtür war auch ein leicht chemischer Geruch zu bemerken. Das Kühlmittel ist R600a.

Ist hier noch eine Reparatur möglich oder soll ich das als Totalschaden verbuchen?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Wavecrest

BID = 832716

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da kann Dir nur ein Kältetechniker helfen. Es sollte möglich sein das Loch hart zu zulöten und Kältemittel nach zufüllen.

BID = 832926

Otiffany

Urgestein

Allein durch Kratzen ist es kaum möglich ein Loch in eine Leitung zu produzieren. Da musst Du schon mit Hammer und Meissel gearbeitet haben.
Da das Kältemittel beim Austreten auch immer Öl mitreisst, sollte an der Leckstelle dieses Öl nachweisbar sein.

Gruß
Peter

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188353024   Heute : 15514    Gestern : 18101    Online : 417        18.1.2026    15:11
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.69463896751