Privileg Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  öko energiesparer

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank kühlt zu tief

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg öko energiesparer --- Kühlschrank kühlt zu tief
Suche nach öko energiesparer Kühlschrank Gefrierfach Privileg öko

    







BID = 1031608

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte scheinen mir nicht plausibel:
Gefrierfach unten: -16°C = 6,1kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand (hängt lose im Innenraum neben re. Sensor)
4°C = 1,8 kOhm
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter (hängt ebenfalls lose im Innenraum neben li. Sensor)
4°C = 3,1 kOhm
Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
Wer kann behilflich sein ???
Dank und Gruß
Tom

BID = 1031613

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

 

  

[quote]
icheben schrieb am 2017-12-17 12:06 :
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte bei abgezogenen Stecker:
Gefrierfach unten: -21°C = 25kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand -7°C = 3,7 kOhm (Fühler Verdampfer?)
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter 4°C = 8,2 kOhm (Luft)

Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
Wer kann behilflich sein bezüglich Stimmigkeit der Fühler ???
Dank und Gruß
Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: icheben am 17 Dez 2017 13:21 ]

BID = 1031645

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch mal ein Foto von der Platine, speziell von dem "abgebrannten" Relais.

Gruß
Peter

BID = 1031647

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Dürfte ganz gut zu erkennen sein.



An J3 sind die 3 Fühler angesteckt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: icheben am 18 Dez 2017  0:11 ]

BID = 1031656

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Leider ist das Bild totkomprimiert und schlecht fotografiert.
Der Fleck am Relais könnte rein äußerlich sein. Leider kann man die Seite der Kondensatoren nicht erkennen, oder ob zwischen Kondensator und Relais noch was gesessen hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1031669

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So sieht ein verbranntes Relais nicht aus! Ich vermute mal, daß der Kondensator daneben diesen Schaden verursacht hat. Mach noch mal ein Foto von unten.

Gruß
Peter

BID = 1031687

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Sorry für das erste Bild, wurde mit Handy in zu hoher Auflösung gemacht, habe dann aber die 300kb beim Hochladen bemerkt und entsprechend komprimiert.
Nun hoffentlich bessere Bilder:




Bei der Verformung des Gehäuse vom Relais sieht es mir aber doch nach dem Ursprung aus, oder ???







Roter Kreis ist das Relais und gelber der Kondensator:







BID = 1031702

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der Kondensator ist auf alle Fälle angebrannt, daher auch ersetzen. Die Brandspuren müssen weg, Kohle leitet.
Ist da evtl. Feuchtigkeit reingekommen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1031727

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

@Mr.Ed
Feuchtigkeit ist nicht rein gekommen, es gibt auch keine Spuren oder Hinweise darauf.
Der Kondensator wird auch gewechselt, und danke für den Hinweis mit der Kohle. Leuchtet ein, war mir aber nicht so bewusst.
Noch eine Frage zum Kondensator:
Was für ein Typ ist das, und die 047M630 stehen für --> 0.47 µF 630 V/DC ?!?
Besten Dank schon mal.

BID = 1031732

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
047M630 stehen für --> 0.47 µF 630 V/DC ?!?
Da steht .047 nicht 0.47
also ist das ein 0,047uF = 47nF
Wichtig auch die Seitenaufschrift sofern vorhanden.
Kurz überblickt ist der C nämlich Teil eines Kondensatornetzteils im Zusammenhang mit den 6 pol Optokoppler-IC OPT1 bzw OPT2. (Möglich dass auch da was abgeraucht ist, sofern es den C durchgeschossen hat)
Damit ist ein Netzspannungsfester C mit Aufheilfähigkeit bei Durchschlag und kontrolliertem Abbrennverhalten Type (MKT) X2 zu bevorzugen.

Denn.... bei dem C neben dem Brandopfer sieht man auf auf https://forum.electronicwerkstatt.d.....age01 ganz rechts unten im Bild, eine schwarze "gepunktete Linie" um die Gehäusekante herum laufen. Ist das eine Schmachspur oder bereitet der schon das Sylvesterfeuerwerk vor?

BID = 1031739

icheben

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Hallo Maou-Sama,
Das "Schwarze" am zweiten Kondensator waren nur Rußpartikel (siehe Bilder).
An beiden ist keine seitliche Beschriftung erkennbar, und die IC´s weisen keine Veränderungen auf.
Danke für das Aufschlüsseln der Beschriftung.

















Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126005   Heute : 5305    Gestern : 5915    Online : 447        4.10.2024    23:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263359069824