Autor |
|
|
|
BID = 827757
anDIsc Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur steigt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination LIEBHERR KGK325523
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
die Kühl/Gefrier-Kombination "Liebherr KGK325523" würde ich gerne, wenn es geht, reparieren. Das Gerät ist, wegen der getrennten Kreisläufe für das Kühl- und Gefrierteil, für den geplanten Einsatz bestens geeignet. Das Gefrierteil arbeitet wie es soll, das Kühlteil leider nicht.
Der auftretende Fehler hat wohl etwas mit der Regelung des Kühlteils zu tun. Nach dem Einschalten kühlt das Kühlteil auf die eingestellte Temperatur (+7°C) ab. Diese Temperatur wird aber nicht gehalten. Nach etwa einem Tag hat sich der Kühlteil auf etwa +15°C erwärmt.
Was meint Ihr zu diesem Fehler? Wie kann das Problem gelöst werden?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! |
|
BID = 827762
derhammer Urgestein
|
|
Du hast bei dem Gerät 1 oder 2 Verdichter? |
|
BID = 827768
anDIsc Gerade angekommen
|
Wow, die Reaktionszeit von Dir ist ja phänomenal!
Das Gerät hat zwei voneinander getrennte Kreisläufe und ist mit 2 Vedichtern ausgestattet.
|
BID = 827783
Otiffany Urgestein
|
Was machst Du, damit wieder die 7Grad erreicht werden?
Was passiert, wenn Du an der Regelung drehst?
Gruß
Peter
P.S.
Ein Foto wäre nicht schlecht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Mai 2012 22:49 ]
|
BID = 827791
anDIsc Gerade angekommen
|
Hallo Peter,
nach Ausschalten und wieder Einschalten des Kühlteils wird die eingestellte Temperatur erneut erreicht.
Die Einstellung einer anderen (niedrigeren) Temperatur im angeschalteten Zustand habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert. Soll ich das mal versuchen?
Anbei zwei Bilder von den Kompressoren und dem Schaltplan. Dieser hat, obwohl "made in germany", überwiegend portugisische Bezeichnungen!??
Gruß
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: anDIsc am 1 Mai 2012 23:21 ]
|
BID = 827885
Otiffany Urgestein
|
Da scheint mir doch ein Fehler in der Elektronik vorzuliegen.
Könntest Du noch ein Foto von der Elektronik machen?
Gruß
Peter
|
BID = 827978
anDIsc Gerade angekommen
|
Hallo Peter,
mache ich gerne, wenn ich wüsste wo ich die Elektronik finden kann. Muss ich dazu die Leiste, in der die Bedienelemente angebracht sind, demontieren? Die Gebrauchsanleitung enthält keinen Hinweis. Hinten in dem weissen Gehäuse, siehe erstes Bild des letzten Posts, sind nur Kabelanschlüsse.
Ich habe das Kühlteil vorhin angeschaltet. Es ist jetzt auf 7°C abgekühlt. Ich werde, wenn die Temperatur wieder gestiegen ist, mal eine anderer Solltemperatur einstellen.
Gruß
André
|
BID = 827994
Otiffany Urgestein
|
Wie Du an die Elektronik kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen; dafür gibt es hier kompetentere Leute.
Gruß
Peter
|
BID = 828002
anDIsc Gerade angekommen
|
Kurzes update
nachdem die Temperatur auf 12°C gestiegen war, habe ich eine andere Solltemperatur eingestellt (4°C). Darauf hat die Regelung nicht reagiert. Kurz das Kühlteil Ausschalten und direkt wieder Anschalten => Kompressor läuft und die Kiste kühlt wieder runter!
Da die richtige Innenraumtemperatur des Kühlteils angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass der Sensor/das Thermoelement nicht defekt ist. Die Frage ist also, wo der Soll/Ist-Vergleich stattfindet. Auf der "Platina de potencia" oder der "Platina del mando con interruptor de puerta", oder?
Gruß
André
|