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BID = 768740
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur +12° statt +4°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 4055 Index23
S - Nummer : 1 140529416 41997486400
FD - Nummer : 5 1107 4
Typenschild Zeile 1 : KGK 4055 Index23
Typenschild Zeile 2 : 5 1107 4
Typenschild Zeile 3 : 14.052.941.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
zuerst möchte ich meinen Dank an alle in diesem Forum tätigen Experten wenden, die in ihrer Freizeit diese kostenlose und nicht selbstverständliche Hilfestellung leisten!
Ich besitze seit ca. 15 Jahren ein Liebherr Kühl-Gefriergerät (KGK 4055 Index 23). Seit drei Tagen funktioniert die Kühleinheit nicht mehr richtig, das Gefriergerät funktioniert noch einwandfrei.
*Die ersten Probleme traten schon vor ca. einem Monat auf, da sammelte sich ausergewöhnlich viel Eis an der Hinterseite der Kühleinheit an und die Innentemperatur schien generell niedriger als gewohnt zu sein. Dies wurde vorübergehend durch erhöhen der Solltemperatur gelöst.
*Seit drei Tagen Kühlt die Kühleinheit jetzt nur mehr auf +12°C statt den eingestellten +4°C (Es werden 12° Isttemperatur am Distplay angezeigt). Trotzdem piespt der Kühlschrank nicht im geschlossenen Zustand, das piepsen beginnt erst wie gewohnt nachdem die Türe für ~1min geöffnet ist.
*Das betätigen der Dauerkühlfunktion bewirkt auch keine Temperatursenkung
*Auch das schon über mehrere Jahre beobachtete kurzzeitige beunruhigend laute Summen beim Kühlen ist jetzt nicht mehr zu höhren.
*die beiden auf der hinterseite liegenden Behälter/Kompressoren, sind bei Berührung unangenehm warm.
Da ich mich nicht speziell mit Kühlschränken auskenne bitte ich sie hier um Hilfe. Ich habe schon in anderen Beiträgen zu defekten Kühlschränken gelesen, habe somit schon von einigen möglichen Defekts gehört, doch ich will hier trotzdem keine Selbstdiagnose geben. Wie gesagt bin hier auf ihren Rat angewiesen.
Ist eine Reparatur bei einem solchen alten Kühlschrank überhaupt noch sinnvoll? Wenn ja, welcher Defekt ist am warscheinlichsten?
Mfg,
Daniel
PS: das Typenschild im Anhang |
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BID = 768833
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Stromaufnahme vom Verdichter messen. Hat dein Gerät ein oder zwei Verdichter? |
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BID = 768857
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Ja das Gerät hat zwei Verdichter. Einen für die oben liegende Kühlanlage, der zweite für das Gefrierfach.
Wieviel Strom wäre erfahrungsgemäß zu erwarten? Am Typenschild steht, dass der gesamte Kühlschrank 200W verbraucht, somit sind bei 230V wohl insgesamt unter einem Ampere zu erwarten. Daher für einen Verdichter auf jeden Fall unter 500mA?
Damit ich nichts falsch mache - sind die Schritte so richtig?:
1) Kühlschrank abstecken
2) Multimeter zur Strommessung zwischen die Zuleitung zum ersten Verdichter schalten, stecker ein. Messen.
3) Kühlschrank ausstecken u zum Vergleich eventuell den 2. Verdichter messen
Ich muss mir morgen die Verdichter erst genauer ansehen, kann man die Kabel normalerweise einfach abklemmen oder sind die verlötet?
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BID = 768861
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Läuft der Verdichter für den defekten Teil ständig oder schaltet er ab?
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BID = 768925
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Soweit ich das beobachten konnte schaltet er schon ab.
An der Hinterwand ist ein wenig Kondenswasser angefroren, daher würde ich annehmen, dass der Verdichter zumindest teilweise arbeitet. Es scheint aber im Kühlschrank nicht überall gleich kalt zu sein.
Denkst du immernoch, dass ich die Stromaufnahme des Verdichters messen soll - oder hat sich das erübrigt?
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BID = 768972
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kann sein, daß er wegen Überstrom abschaltet ( Bimetal-Abschaltung )
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BID = 768981
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Das könnte sein, also doch die Stromaufnahme messen. Aber wie soll ich beim Messen den Unterschied zwischen Abschalten wegen des Bimetallschutztschalters, oder durch ein einfaches Abschalten des Verdichters weil er denkt, dass er die solltemperatur erreicht hat erkennen?
Und wenn der Bimetallschalter abschaltet - wo liegt dann der Grund für den erhöhten Strom, ist der Verdichter in die Jahre gekommen? Kühlwasser aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel07 am 4 Jun 2011 18:49 ]
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BID = 768984
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Stromaufnahme steigt an, das wirst Du merken. Außerdem klackt der Bimetal-Auslöser.
Frage 2: Kolben könnte festsitzen ( schwergängig sein ) oder Wicklungsschaden am Verdichter vorliegen.
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BID = 768986
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Das klingt ja nicht gerade gut für meinen Kühlschrank. Könnte man das selbst reparieren?
Mein Multimeter ist leider ein Billigteil und ich bin mir nicht sicher ob es das mitmacht. Der Anschluss mit Sicherung ist für max 200mA ausgelegt. Der Anschluss ohne Sicherung hält zwar 10A, doch nur 10sec alle 15min. Kann ich damit überhaupt sinnvoll messen? Sicherheit?
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BID = 768987
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Besser wäre eine Stromzange.
Verdichter wechseln ist was für den Fachmann. Lohnt sich meist aber nicht. Kosten oft 400-500 Euro für die Reparatur, teilweise etwas mehr. Da hilft ein Kostenvoranschlag oder
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BID = 768988
daniel07 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: innsbruck
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Ok, das ist zumindest gut zu wissen. Nachdem ich keine Stromzange besitzte werde ich dann den Strom doch nicht messen.
Nachdem der Kühlschrank ohnehin schon einige Jahre gedient hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit. Da muss wohl ein neuer her..
Danke für deine Hilfe und für die Fehlerlokalisierung!
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