Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur +12° statt +4°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 4055 Index23
S - Nummer : 1 140529416 41997486400
FD - Nummer : 5 1107 4
Typenschild Zeile 1 : KGK 4055 Index23
Typenschild Zeile 2 : 5 1107 4
Typenschild Zeile 3 : 14.052.941.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
*Die ersten Probleme traten schon vor ca. einem Monat auf, da sammelte sich ausergewöhnlich viel Eis an der Hinterseite der Kühleinheit an und die Innentemperatur schien generell niedriger als gewohnt zu sein. Dies wurde vorübergehend durch erhöhen der Solltemperatur gelöst.
*Seit drei Tagen Kühlt die Kühleinheit jetzt nur mehr auf +12°C statt den eingestellten +4°C (Es werden 12° Isttemperatur am Distplay angezeigt). Trotzdem piespt der Kühlschrank nicht im geschlossenen Zustand, das piepsen beginnt erst wie gewohnt nachdem die Türe für ~1min geöffnet ist.
*Das betätigen der Dauerkühlfunktion bewirkt auch keine Temperatursenkung
*Auch das schon über mehrere Jahre beobachtete kurzzeitige beunruhigend laute Summen beim Kühlen ist jetzt nicht mehr zu höhren.
*die beiden auf der hinterseite liegenden Behälter/Kompressoren, sind bei Berührung unangenehm warm.
Da ich mich nicht speziell mit Kühlschränken auskenne bitte ich sie hier um Hilfe. Ich habe schon in anderen Beiträgen zu defekten Kühlschränken gelesen, habe somit schon von einigen möglichen Defekts gehört, doch ich will hier trotzdem keine Selbstdiagnose geben. Wie gesagt bin hier auf ihren Rat angewiesen.
Ist eine Reparatur bei einem solchen alten Kühlschrank überhaupt noch sinnvoll? Wenn ja, welcher Defekt ist am warscheinlichsten?
Mfg,
Daniel
PS: das Typenschild im Anhang