Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CBPes 4056-21

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor-/Motorschaden???

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPes 4056-21 --- Kompressor-/Motorschaden???
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr

    







BID = 729411

barbarella2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwabach
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor-/Motorschaden???
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPes 4056-21
S - Nummer : 9988736-03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Da ich in technischen Dingen nicht so bewandert bin und weiß, dass hier zahlreiche Experten mitlesen, würde mich mal eure fachmännische Meinung bezüglich der Vorgehensweise des Kundendienstes und der veranschlagten Kosten interessieren:

Nachdem der Kompressor unseres 'Liebherr CBPes 4056-2' seit einigen Tagen unter ungewohnt lauter Geräuschkulisse nahezu im Dauerlauf vor sich hinbrummt, habe ich mal im Internet geforscht. Ergebnis meiner Recherchen war, dass wahrscheinlich lediglich einer dieser Fühler - also ‚nur’ ein relativ billiges Verschleißteil – ausgetauscht werden müsse.

Heute Morgen hat dann auf einmal die Temperaturanzeige des Gefrierteiles unter lautem Alarmpiepen verrückt gespielt und statt der üblichen -18° plötzlich nur noch -12°, wenige Minuten später sogar nur noch -8° Grad angezeigt! Daraufhin habe ich mich natürlich umgehend an eine vor Ort liegende Liebherr-Kundendienststelle gewandt und um einen zeitnahen Reparaturtermin gebeten.

Der freundliche Service-Mann hatte glücklicherweise auch gleich Zeit und mit seinem ‚Diagnosestift’ schon nach wenigen Minuten festgestellt, dass es sich hierbei aufgrund der ablesbaren Daten und der „ungewöhnlich lauten Brummgeräusche“ um einen „schwerwiegenden Kompressor-/Motorschaden“ handeln muss. Leider könne er aber im Moment nichts mehr für uns tun, da sein Chef erst am Montag wieder da wäre und er erst dann im Lager - zu dem leider nur der Chef den Schlüssel hat - , nach den entsprechenden Ersatzteilen nachschauen könne!!!

Die Gesamtkosten dieser Reparatur dürften nach seiner Schätzung zwischen 500-550 Euro liegen. Da wir unser 'Premium-Gerät' erst vor drei Jahren (Juli 2007) erworben haben, würde Liebherr 40% der gesamten Reparaturkosten übernehmen. Er hat mich daraufhin gebeten, das Gerät bis zur Reparatur - wahrscheinlich Donnerstag nächster Woche (!) auf keinen Fall mehr in Betrieb zu nehmen und mir einen Kostenvoranschlag über die verbleibenden Kosten - also 60% - in Höhe von 310-350 Euro vorgelegt…

BID = 729420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass wahrscheinlich lediglich einer dieser Fühler - also ‚nur’ ein relativ billiges Verschleißteil –
Das kann sein, aber es ist auch möglich, dass der Kompressor durchgelaufen ist, weil er wegen Kältemittelverlust oder eines sich anbahnenden Kompressorschadens die eingestellte Temperatur nicht mehr halten konnte.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 729541

barbarella2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwabach

Grundsätzlich habe ich ja auch nicht an der Diagnose des Liebherr-Service-Mannes gezweifelt. Er hat ja auch einen kompetenten Eindruck auf mich hinterlassen und war auch sehr freundlich.

Bei anderen Firmen - wie etwa 'DeLonghi' - habe ich es bisher so erlebt, dass bei einem defekten 'Premiumgerät' während der Reparaturzeit kostenlos ein Austausch- bzw. Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird. Die Hälfte unseres Gefriergutes mussten wir dank der in unserem Fall fehlenden Liebherr-Kundenbetreuung seit gestern leider in die Tonne kippen...

Übrigens hat heute ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Liebherr-Zentrale ergebn, dass aus seiner technischen Sicht eine solch aufwändige Reparatur nicht immer ratsam ist. Die anschließende Garantie würde sich nämlich lediglich auf mickrige 6 Monate beschränken und schließt natürlich alle evtl. damit zusammenhängende Folgeschäden aus!

Stattdessen hat er angeboten, uns bis Montag aus dem Sortiment ein adäquates Neugerät mit einem 40-50 % Preisnachlass rauszusuchen. Wir sollten dann einfach selbst entscheiden, ob wir die 350 Euro in eine Reparatur oder mehr Geld in ein Neugerät investieren wollen!

Tja, wir überlegen jetzt natürlich, wie teuer wohl das offerierte Neugerät sein wird und ob unser bisheriges Gerät nach der nicht billigen Reparatur langfristig (!) vielleicht doch wieder einwandfrei funktioniert...

BID = 729661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du das neue Gerät für nicht viel mehr bekommst, als was dich die Reparatur jetzt kostet, solltest du ernsthaft über das Angebot nachdenken, denn du hast darauf dann ja wieder die volle Garantie.

Dem Hersteller bricht dabei auch kein Zacken aus der Krone, denn er umgeht ja den ganzen Zwischenhandel und bekommt vermutlich in etwa das, vielleicht sogar mehr, als was er sonst auch bekäme.
Ich finde, da solltest du ruhig auf dem "bis" bestehen bleiben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2010  0:58 ]

BID = 729680

barbarella2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwabach

Mir ist natürlich bewusst, dass Elektrogeräte eben auch einen gewissen Verschleiß haben. Ich finde es aber äußerst ärgerlich, wenn man sich eben gerade augrund gewisser Qualitätsansprüche und erwünschter Langlebigkeit für ein in der Anschaffung deutlich teureres - schlappe 1360 Euro - Liebherr 'Premium-Gerät' entscheidet und dieses gerade mal 40 Monate (Kauf war im Juli 2007) läuft...

Wir sind jetzt echt gespannt, ob sich Liebherr am Montag tatsächlich kundenfreundlich zeigt und uns das Neugerät evtl. ja für akzeptable 450 bis 500 Euro anbieten wird! ... träum ...

BID = 730594

barbarella2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schwabach

Update:

Ich wollte - um das Thema hier auch wieder abzuschließen - berichten, wie die ganze Geschichte für uns ausgegangen ist.

Glücklicherweise kümmerte sich am 'Liebherr-Service-Telefon' ein äußerst fähiger und hilfsbereiter Mitarbeiter um unseren 'Super-Gau'. Aufgrund des problematischen Schadens und der nicht gerade vorbildlichen Vorgehensweise der beauftragen Vertragswerkstatt, ist Liebherr in unserem Fall bereit, das urprüngliche Angebot - immerhin 40% - zu erhöhen und bietet uns ein identisches Neugerät (kostet aktuell 1400 €) mit einem 60 % Preisnachlass an.

Obwohl unser Eigenanteil zwar immer noch 560 € beträgt, hatten wir keine große Lust 350 € für eine nicht erfolgsversprechende Reparatur auszugeben und haben das äußerst kulante Angebot natürlich angenommen.

P.S: Falls ein fähiger Bastler Interesse an unserem echt stylischen aber leider defekten Gerät hat - lediglich 40 Monate alt -, darf er mich natürlich gerne kontaktieren...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082277   Heute : 2904    Gestern : 5794    Online : 504        27.9.2024    12:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156797885895