Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank CBPes 3656-20B Reparaturtipps zum Fehler: Sporadischer Ausfall Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 664373
Knoedel_0815 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Geretsried
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sporadischer Ausfall
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPes 3656-20B
S - Nummer : 23.769.752.3
FD - Nummer : 9988732-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________
Hallo,
Kühl- und Gefrierteil des Gerätes fallen sporadisch aus. Aufall heißt: Die Temperatur im Gefrierteil steigt an und igendwann ertönt der Alarm. Nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde und sich erwämt hat, kann man es wieder in Betrieb nehmen; es arbeitet dann bis zum nächsten Ausfall normal weiter.
Erwärmt heißt: Nach derzeitigem Forschungsstand muß die Temperatur im Gefrieteil über 0°C ansteigen. Bei leerem Gefrierfach und offener Tür klappt der Neustart schon nach 1 h; wenn man die Türe zu läßt kann es auch einen halben Tag dauern, bis er wieder läuft. Laienhaft ausgedrückt entstand für mich der Eindruck: Der Verdampfer im Gefrier-Teil "friert ein" (- Geht das überhaupt? -) oder er verstopft gelegentlich (- Hört sich ebenso unplausibel an -).
Sporadisch heißt: Das Ausfall-Intervall liegt im Bereich vom minimal 1 Tag bis zu 4 Wochen.
Weitere Randbedingungen: Ist das Gerät ausgefallen, läuft der Kompressor ständig weiter und erwärmt sich hierbei sehr stark (wesentlich wärmer als im störungsfreien Betrieb, Berühren tut schon weh). Die Leitungen zum Kondensator und zum Verdampfer haben in dieser Situation beide Zimmertemperatur, so als ob sie nicht vom Kühlmittel durchströmt würden.
Das Magnetvetil (Rückseite, neben dem Kopressor) scheint zu tun: Es hat Durchgang und beim Anlauf liegt Spannung an. Die 4 Temperaturfühler haben bei Raumtemperatur um 5-6 kOhm. Abtauen habe ich schon probiert, aber in einigen Fällen fiel das Gerät ja schon am nächsten Tag wieder aus. So schnell wird sich Eis wohl kaum bilden. Die Abstand zwischen Kühlschlange auf der Rückseite und Wand habe ich mittlerweile auf 20 cm vergrößert. Hierdurch wurde das Ausfall-Intervall (subjektiv betrachtet) vielleicht etwas vergrößert, aber das Problem besteht noch immer. Die Steuerung scheint (zumindest äußerlich) zu funktionieren: Ein- und Ausschalten geht und die angezeigten Temperaturen stimmen (subjektiv beurteilt) mit den Temperaturen im Inneren überein. Der Lüfter (innen im Külschrank) funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß,
Knoedel 0815 |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397558 Heute : 4754 Gestern : 7548 Online : 628 25.11.2024 16:30 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0675029754639
|