Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  Gefrierschrank G 2713

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:09:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713 --- Temperatur zu kalt
Suche nach Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank Temperatur zu kalt

Fehler gefunden    







BID = 1083648

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur zu kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank G 2713
S - Nummer : 787694201 (Serial)
FD - Nummer : 9988109-01 (Service-Nr.)
Typenschild Zeile 1 : G 2713 Index 21A
Typenschild Zeile 2 : Ap Typ: 4 6158 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe bei o.g. Gerät das Problem, dass er zu kalt wird.
Habe ihn gebraucht gekauft und gerade in Betrieb genommen. An sich läuft er unauffällig, d.h. er ist nicht im Dauerlauf. Es scheint mir eher so als ob die Temperatur ein Offset hat. Bei eingestellten -15 Grad sind es ungefähr -25. Nehme ich die Solltemperatur zurück schaltet der Kompressor ab. Bei -18 als Solltemperatur läuft er dann fast durchgängig, aber wenn der postulierte Offset linear ist wären das ja dann schon etwa -28 die er versucht zu erreichen.
Es gibt einen Thread mit einem ähnlichen Problem wo spannungslos machen scheinbar geholfen hat. Das hilft hier offensichtlich nicht, denn das Gerät war spannungslos und zeigte direkt das Fehlerbild.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ist Fühler messen zielführend? Wahrscheinlich nur wenn es sich um einen NTC/PTC handelt und ich die exakte Fühlertemperatur kenne. Was kann man sonst noch tun?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kondensatornetzteil überprüfen.

BID = 1083660

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Danke für den Ratschlag.
Kannst Du mir etwas genauer sagen was ich prüfen soll? Nur optisch oder auch messtechnisch? Wie messe ich das durch?
Oder ist es ggfs. einfacher einfach mal pauschal eine Handvoll Kondensatoren zu tauschen wenn ich es ohnehin ausgebaut habe?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083708

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Eine Frage noch:
Wo finde ich das Netzteil?
Ich würde vermuten in der Nähe des Kompressors, habe aber bei etwas Recherche nach dem Problem (ist ja offenbar eine sehr bekannte Liebherr-Krankheit) Bilder von Platinen gefunden die nach Bedienteil aussehen (mit Status-LEDs und einem Poti). Da ist dann per kurzem Flachband eine Platine angeschlossen die einen großen X2 Kondensator trägt der wenn er seine Kapazität verliert zu einem ähnlichen Problem wie meinem führt.
Wieso ist das Teil hinter der Bedienblende bzw wo muss ich nach dem Netzteil suchen?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083709

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Der X2 Kondensator wird vom Kondensatornetzteil sein...

BID = 1083712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wieso ist das Teil hinter der Bedienblende bzw wo muss ich nach dem Netzteil suchen?

Weil sich Bedienteile nunmal in der Bedienblende befinden. Am Boden wäre etwas blöd, oder?
Der Kondensator ist Teil des Netzteils. Ausbauen nachmessen oder gleich austauschen. Siebelkos gleich mit erneuern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083715

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
Weil sich Bedienteile nunmal in der Bedienblende befinden. Am Boden wäre etwas blöd, oder?


Ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Warum Bedienteile in der Bedienblende sind ist klar
Die Frage war, warum sich der X2 Kondensator dort befindet (zumindest auf jemandes Foto im Netz, der ein ähnliches Problem hat wie ich) und ob er dann Teil des Kondensatornetzteils ist oder nicht. Falls ja würde es mich wundern warum man die Netzteilschaltung im Bedienteil findet. Ich hätte sie am Kompressor vermutet bzw in der Nähe der Anschlussleitung.

Viele Grüße
Marco

BID = 1083716

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nur Geräte mit separater Leistungselektronik haben ggf. das NT unten, ansonsten sind bei allen Einplatinengeräte alle elektronischen Probleme oben in der BE zu suchen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Und ja, der Kondensator ist der Hauptbestandteil des Kondensatornetzteils.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083718

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Na prima, das klingt doch gut. Arbeiten auf Augenhöhe ist immer angenehmer als krabbeln hinter dem Gerät
Dann werde ich das mal auseinandernehmen und den X2 suchen und prüfen.

BID = 1083819

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

So, habe jetzt auf der Bedienplatine (s. Bild) die beiden Kondensatoren getauscht. Ein X2 mit 680nF (der alte war mit 570nF etwas aus der Toleranz, aber nicht wirklich dramatisch), und einen Elko mit 470µF, der aber mit 450µF für seine Verhältnisse geradezu ein Präzisionsbauteil war.
Wie nach diesen Messwerten zu erwarten war hat die Aktion nichts gebracht, der Gefrierschrank wird noch immer deutlich zu kalt.
Auf der anderen Seite des Boards befinden sich die Bedienelemente und ein paar Dutzend SMD-Bauteile.
Jetzt sind neue Ideen gefragt. Am Kompressor ist laut Ersatzteilzeichung noch ein Relais, aber das erklärt irgendwie den Fehler nicht. Also doch mal den Fühler anschauen? Irgendwelche anderen Ideen?

Viele Grüße
Marco



BID = 1083820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Worüber wird der Kompressor geschaltet, sitzt da ein Relais, ein Triac o.ä.? Der muß ja dauerhaft laufen. Relais können festbrennen.
Leider sieht man die andere Seite der Platine nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083823

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Der Kompressor läuft nicht dauerhaft, das ist ja das Problem. Soweit ich das gesehen habe regelt die Steuerung schon, aber halt falsch. Bei -15°C Vorgabe komme ich bei etwa -25°C raus. Bei -18°C Solltemperatur habe ich noch nicht nachgemessen, aber der Kompressor läuft dann sehr oft, also versucht der Gefrierschrank da entsprechend noch kälter zu werden.

Viele Grüße
Marco

BID = 1083824

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hier gibt's ein Bild der Platine von beiden Seiten:
https://kremplshop.de/p/elektronik-.....48064
Das ist genau meine.

Hab mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht. Es gibt offenbar auch einige Leute, die ein ähnliches Fehlerbild hatten (Gerät zu kalt) und mit einem Temperaturfühlertausch glücklich geworden sind. Der Fühler wird mit 4,7kOhm angegeben und wird offenbar in vielen Modellen von Liebherr und auch Miele eingesetzt.
Das sind meines Erachtens jetzt die Hauptpunkte:
- Integralplatine (Steuerung defekt)
- Temperaturfühler defekt

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen, vor allem auch was die weitere Eingrenzung angeht. Integralplatine und Temperaturfühler kosten im Austausch je etwa 50€, beides zu erneuern wäre wirtschaftlich eher uncool. Klar, billiger als ein neuer. Aber das Teil ist halt schon 14 Jahre alt.

Daher: Kommen andere Fehlerquellen un Betracht? Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?

BID = 1083826

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem neuesten Stand in dieser Sache: Wurden die Fühler bereits getauscht ?

Standardproblem, sofern sie "weglaufen" aus Ihrer Kennlinie.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983534   Heute : 2530    Gestern : 8826    Online : 419        25.4.2024    11:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.353108167648