AEG Truhe Öko Arctis 2703GS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Truhe AEG Öko Arctis 2703GS --- kühlt nicht richtig
Suche nach Truhe AEG Öko Arctis kühlt nicht richtig

    







BID = 851945

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis 2703GS
S - Nummer : 625 530 108
FD - Nummer : F 128147239
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal gleich ein Problem.
Unser Gefrierschrank AEG Öko Arctis 2703GS, zugegeben inzwischen fast ein Oldtimer, spinnt seit dem letzten Abtauen. Mit der Schnellfrosttaste erreicht er niedrige Temperaturen bis -40 Grad, auch unten im Schrank. Sobald aber auf Normalbetrieb geschaltet wird, kühlt er nur noch runter bis -15 Grad und die Warnlampe leuchtet und der Summer brüllt! Ich hatte ein neues Thermostat eingebaut, das hat aber nichts genützt. Auch auf der höchsten Stufe schaltet er im Normalbetrieb bei ca. -15 Grad ab. Das Problem ist alsogeblieben. Die grüne Lampe im Ein/Aus-Schalter leuchtet nicht mehr, kann aber auch hinüber sein.
Ich weiss jetzt keinen Rat mehr, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp?

BID = 852108

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Du sagst Du hast das Thermostat ersetzt hast: Ist da wirkich noch ein mechanisches Thermostat drin?

Dein Fehlerbild deutet mir eher auf eine elektronische Regelung hin bei der entweder eine kalte Lötsstelle, oder das sog. "Kondensatornetzteil" einen Defekt hat.
Ist mit etwas suchen leicht zu beheben und kostet max. 3EUR.

Gruß

Roland

BID = 852138

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hat noch ein normales Thermostat.

BID = 852204

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zur besseren Erläuterung füge ich noch ein Foto hinzu:

BID = 852291

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Komisch...

Ich würde dennoch mal die Elektronik ausbauen und auf kalte Lötstellen und Probleme beim (vermutlich vorhandenen) Kondensatornetzteil prüfen.

Allerdings scheint mir die Temperaturegelung ja vom (neuen) mechanischen Thermostaten abhängig zu sein und müßte eigentlich wieder funktionieren?!

Gruß

Roland

BID = 852339

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sitzt das Kappilar an der richtigen Stelle?

Thermostat nach Gerätenummer bestellt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 14 Okt 2012 22:16 ]

BID = 853128

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
nun habe ich die Steuerplatine ausgebaut, kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden aber auch kein Kondensatornetzteil, vermutlich keins vorhanden.
Das Kapillarrohrende sitzt wieder dort, wo es vorher war (unten im Gefrierschrank) und das Thermostat ist das passende.

Wat nu?

BID = 853131

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und noch etwas:

ich hatte ja geschrieben, dass die Glühlampe vom Ein/Aus-Schalter wohl hinüber ist. Weiß jemand, wie ich die wechsle und wo ich eine neue bekomme? Schon mal vielen Dank!

BID = 853154

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du bist auch sicher, daß Du die Kapillare beim Einbau nicht beschädigt hast?

Gruß
Peter

BID = 853383

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!
Das Kapillarrohr vom neuen Thermostaten habe ich genau dort angebracht, wo es sich vorher befand (Klammer). Da es etwas länger ist, als das vorherige, habe ich es oben unter der Abdeckung einmal im Kreis geführt. Daran kann es ja wohl nicht liegen und kürzen wäre ja auch nicht der Bringer ...

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin dankbar für jede Anregung!

BID = 853471

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Sorry, keine Idee mehr von hier aus.

Normalerweise sind das keine Glühlampen in den Schaltern sondern sog. "Gimmlampen". Gibt es bei Conrad, Reichelt oder dem örtlichen Elektronikhändler.

Gruß

Roland

BID = 853477

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

ist die Schaltachse, die von vorne an der Bedienblende zum Themostat geht, noch ok?

BID = 856759

schwitzender Eskimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. sorry!


Grüße nach Hamm!

Ja, an der Schaltachse ist noch alles o.k.!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675331   Heute : 3889    Gestern : 13317    Online : 374        28.3.2024    10:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,858625888824