Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage Endstufe M 60 Reparaturtipps zum Fehler: kein Ruhestrom, Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 672012
Micha1307 Gesprächig
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ruhestrom,
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Endstufe M 60
Messgeräte : Multimeter
Und zwar habe ich ein Yamaha M60 wo leider der Linke Kanal defekt ist, der Rechte Kanal ist einwandfrei, und zwar habe ich erst mal alle Endtransistoren vom Linken Kanal ausgetaucht die defekt waren und einen Kurzschluss aufwiesen, dann waren noch Widerstände defekt so auch der widerstand 5 Watt 0,22 Ohm, und auch kleinere Transistoren wie A1145, C2240.
Nach dem ich keine weiteren defekten teile mehr finden konnte habe ich die Endstufe eingeschaltet, sie ließ sich einschalten und klickte auch an, somit habe ich ein Signal angelegt am Linken Kanal, und auch LS angeschlossen, doch hört man zwar Musik mit Kratzen, jetzt habe ich festgestellt an den 5W 0,22 Ohm widerständen das ich kein Ruhestrom habe hier habe ich gemäßen nach dem einschalten 0,50 mV und steigt auch nicht an, der Rechte Kanal hatte mittlerweile schon einen Ruhestrom von 5,60 mV ansteigend, ich habe auch am Poti versucht nachzustellen aber tut sich nix.
Jetzt habe ich alle Transistoren ausgetaucht am Linken Kanal A1015, C2240, C2705, C2634, die Transistoren sind alle ganz und nagel neu, nun habe ich die Endstufe Widermals eingeschaltet, noch immer Kein Ruhestrom, die Endstufe bleibt diesmal in Protection und klickt nicht mehr an, ich habe auch alles nachgemäßen was ich eingelötet habe und auf Kontakt und Kurzschluss überprüft doch war alles einwandfrei.
So jetzt habe ich die Dioden überprüft und festgestellt das einige Dioden vom Linken Kanal nicht mit den Werten des Rechten Kanals übereinstimmen sie haben erhebliche unterschiedliche Werte.
So jetzt meine Fragen
Woher bekomme ich die Dioden Reichelt hat diese nicht, HZ-6C1L, HZ12-B2, HZ24-2, HZ16-3L, 1S1555, 1S1885, 1S2473, 30DF1, RP4Z, RD30EB2.
Wieso habe ich am Linken Kanal kein Ruhestrom ??
Wieso Schaltet die Endstufe in Protection nach dem austauschen dieser Transistoren A1015, C2240, C2705, C2634 ?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Micha
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 672258
sam2 Urgestein
|
|
Stimmen denn alle Werte der Spannungsversorgung am linken Kanal?
Oder irgendwo noch ne Unterbrechung (gerissene Leiterbahn etc.)?
Micha1307 Gesprächig
|
Hallo sam2
Ich habe heute alle Transistoren noch einmal Überprüft doch kein Transistor ist defekt, kein Kurzschluss, und die Werte stimmen auch mit dem Rechten Kanal überein.
Trotz allem immer noch Protection !
Was ich gefunden habe sind drei Dioden wo die Werte nicht übereinstimmen und zwar die Diode HZ-6C1L, also Position im Schaltplan D117 und D113, und eine Diode D115 da steht aber Keine Werte im Schaltplan somit weiß ich jetzt auch nicht um welsche Diode es sich handelt, sie hat an einer Seite einen Gelben Ring.
Woher bekomme ich die Dioden HZ-6C1L oder hat jemand ein Vergleichstyp, der ich auch bei Reichelt bekomme ?
Und wie bekomme ich heraus um welsche Diode sich es hier handelt, D115 da stehen keine werte im Schaltplan ?
Micha
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414205 Heute : 6190 Gestern : 7797 Online : 263 27.11.2024 19:15 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.71404218674
|