Yamaha Verst DSP AZ-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärkeregler defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Yamaha DSP AZ-2 --- Lautstärkeregler defekt
Suche nach Yamaha DSP

Problem gelöst    







BID = 728933

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregler defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP AZ-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Yamaha DSP AZ-2 habe ich das Problem, daß die Lautstärke-Einstellung seit einiger Zeit nur noch über die Fernbedienung sicher funktioniert. Beim langsamen Drehen am Geräte-Knöpfchen aber springt die Volume-Anzeige im Display munter und ohne System hin und her. Mal wird es lauter, obwohl man leiser dreht - mal passiert gar nichts...

Woran kann das liegen? Weiß jemand hier vielleicht, wie der Geräte-Volume-Regler innen aufgebaut ist? Mit einer Lichtschranke mit geschlitztem Rädchen wie bei einer Computer-Maus?

Kann es vielleicht nur Dreck und Staub sein?

Ich habe gehört, daß hier ein sog. Inkrementalgeber verbaut sein soll. Aber die gibt es ja sowohl mit optischen Impulsen als auch mit elektrischen Kontakten. Weiß jemand, was Yamaha hier verbaut hat?

Vielleicht Schmutz auf den Kontakten oder Dämpfungsfett eingedrungen?

Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt? Lösungsvorschläge wären super.

Hat jemand vielleicht sogar ein Service-Manual von diesem Verstärker, in dem eine genaue Bauteil-Bezeichnung drin ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus

André

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreJochim am 23 Nov 2010 21:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Teil sieht exakt so aus und arbeitet mit Schleifkontakten. Dreck oder Verschleiß ist also sehr wahrscheinlich.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....65306


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2010 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728945

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg

Hallo,


Zitat :
Das Teil sieht exakt so aus


prima, dann habe ich ja auch gleich einen Preis und eine Bezugsquelle.


Zitat :
Dreck oder Verschleiß ist also sehr wahrscheinlich


Dann probiere ich es vor dem Austausch erst nochmal mit Saubermachen.

Danke und viele Grüße

André

_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729233

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Hast du die Kontakte schon nachgelötet?

Hatte ich bei meiner Mikrowelle auch und da hat man nichts gesehen was nach kalter Lötstelle aussah

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729239

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg


Zitat :
Hatte ich bei meiner Mikrowelle auch


Ging da auch der Lautstärkeregler nicht?



André

_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729303

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Neee die Balance war es dort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 776702

AndreJochim

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Grünberg

Hallo

so, ich wollte trotz der langen Zeit jetzt nochmal eine Rückmeldung geben.

Ich bin wegen unserer Baustelle die ganze Zeit noch nicht dazu gekommen, mich um den Verstärker zu kümmern. Aber heute habe ich mal geschraubt und gebastelt.

Gehäuse auf
Reglerknöpfe abgezogen
Frontplatte ab
Kabel zu dem frontalen Bedienelementen ab
vorderen Gehäuserahmen ab
Displayplatine ab (da baumelt mit nicht-gesteckten Sockeln die Platine mit dem oben gezeigten Geber dran)
Inkrementalgeber an den Klammern geöffnet

Und wie ich schon mehrfach für solche Teile gelesen habe, scheint hier das Dämpungsfett der Achse nach innen gelaufen zu sein. Auf jeden Fall war flächig über den Kontakten ein leicht ranzig riechender Schmierfilm.

Ich habe die Kontakte mit Aceton gereinigt und das ganze - oh je, so ein großer Haufen Schrauben... - wieder zusammengebaut.

Und es ist nur eine übriggeblieben.

Die lag bestimmt lose im Gehäuse oder ist mir aus der Hosentasche gefallen, denn es war definitiv kein Gewindeloch mehr frei...

Aber es funktioniert wieder alles

Viele Grüße

André


_________________
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905824   Heute : 10652    Gestern : 9164    Online : 334        16.4.2024    23:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075028181076