Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-E810

Reparaturtipps zum Fehler: Überspannungsschaden halbtot

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:39:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Yamaha RX-E810 --- Überspannungsschaden halbtot
Suche nach Receiver Yamaha

    







BID = 904441

necrolos

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Überspannungsschaden halbtot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

Ich habe mir gestern eine Yamaha MCR-E810 (Pianocraft) gekauft, die laut dem Vorbesitzer einen Überspannungsschaden erlitten hat. Eigentlich hatte ich es ja nur auf die Boxen abgesehen, aber nun lässt es mir doch keine Ruhe die Anlage wieder zum leben zu erwecken. Ich hoffe dies dank eurer Hilfe und Erfahrung zu schaffen.

Nun zu den Fakten :
Im Gegensatz zu dem, was ich vermutet hatte, ist der Receiver nicht komplett Tot wegen einem durchgebrannten Trafo o.ä sondern er lässt sich einschalten geht aber nach ein Paar Sekunden wieder aus, etwa wie bei dem Problem in folgenden Threads :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider war es in diesem Fall nicht der genannte C8 : ich habe ihn provisorisch mit 20nF überbrückt, da er mir in Ordnung zu sein schien und es hat leider nichts gebracht.

Andere ersichtliche (optisch erkennbare) Defekte gibt es auch nicht, auch die 2 Sicherungen sind in Ordnung.

Der Haupttrafo ist auch in Ordnung und liefert seine +/- 28 V an die Verstärkerplatine, also gehe ich mal davon aus, dass der Fehler sich auf der Standbyplatine befindet.

Da ich aber bei dieser Verworrenen Schaltung nicht so wirklich durchblicke (Schaltnetzteile sind eh nicht gerade meine Stärke) komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Im Anhang findet ihr den Schaltplan der Standbyplatine und das komplette Service Manual gibt es hier : http://elektrotanya.com/yamaha_rx-e410_e810_sm.pdf/download.html

Grüße,

Denis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necrolos am  1 Nov 2013 21:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904465

necrolos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hallo nochmal,

Irgendwie hat das anhänge des Bildes nicht funktioniert, auch nicht durch Editieren, also hier nochmal der Schaltplan der Standbyplatine

Gruß,

Denis




Erklärung von Abkürzungen

BID = 904475

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
necrolos hat am  1 Nov 2013 21:27 geschrieben :

nicht der genannte C8 : ich habe ihn provisorisch mit 20nF überbrückt,

Ganz tolle Idee.
Schon mal drüber nachgedacht was passiert,wenn du in einem Kondensatornetzteil dem "Blindwiderstand" einfach mal so einen parallel schaltest?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904481

necrolos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich gebe zu, dass es nicht meine beste Idee war. In meinem Eifer habe ich leider nicht darüber nachgedacht

Ich habe mich ja an euch gewendet, weil ich mir mit Schaltnetzteilen mehr als schwer tue ...

Es scheint aber nichts bei der Sache passiert zu sein, da das Gerät sein Verhalten nicht geändert hat.

Gruß,

Denis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904485

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Schon mal drüber nachgedacht was passiert,wenn du in einem Kondensatornetzteil dem "Blindwiderstand" einfach mal so einen parallel schaltest?

Weniger als du offenbar da hineinphantasierst.
C8 hat etwa 22nF.
Ein weiterer 20nF Kondensator parallel bringt dann 42nF
Der Blindwiderstand bei 50Hz würde sich 145k auf 75k reduzieren.
Der ungefähr fließende SPITZENSTROM (bei Vs 320V) würde daher von 2,2mA auf 4,2mA steigen.
Der 10V Zenerdiode D9 wird der Unterschied nicht sonderlich weh tun.

Also erstmal denken, dann kann man überheblich und respektlos herumplärren.


Zitat :
weil ich mir mit Schaltnetzteilen mehr als schwer tue
Gut, aber ich sehe da kein Schaltnetzteil.
Ich sehe ein Kondensatornetzteil und ein zugegeben etwas unkonventionell, d.h. ohne Relais sondern per kurzgeschlossenem BGL, geschalteter konventioneller Netztrafo.

Und sofern die 7,6V an C9 vorhanden sind und C9 getauscht wurde, würde ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass dieses Konstrukt soweit funktioniert und das Abschalten von der Sekundärseite via Optokoppler IC1 erzwunden wird.
Da sind doch genug Spannungswerte am Netzteil angegeben, die du nachmessen kannst.
Im besonderen die 10V über C4, dann Collector von Q3, Collector Q36


Zitat :
etwa wie bei dem Problem in folgenden Threads :
Du solltest nicht danach gehen, was andere für Fehler zu haben glauben oder hatten, sondern an deinem Gerät deine eigene Fehlersuche betreiben.
Ein Problem "etwa wie" ist nicht unbedingt das gleiche Problem.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 904497

necrolos

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Felina,

Dein Tipp war Goldrichtig, vielen Dank. IC1 ist defekt (anscheinend ist der Transistor hinüber, da an ihm die 7,6 statt 2,2 V zu messen sind, die 1V an der Diode stimmen) und kann somit den Eingang von IC3 nicht auf Low schalten.

Ich werde mir übermorgen einen neuen Optokoppler besorgen und einbauen, vielleicht ist damit das Problem ja schon gelöst. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich nochmal.

Ich frage mich nur gerade ob dann IC3 nicht auch noch etwas abbekommen hat. Der Versuch wird es wohl zeigen.

Die anderen von dir genannten Spannungen (an C9, C4, Q3 und Q36) sind alle in Ordnung.

Ich habe mich wohl irgendwie von der Schaltung totschlagen lassen und gleich etwas kompliziertes gesucht, obwohl es gereicht hätte einfach mal die Spannungen nachzumessen

Nochmals vielen Dank,

Grüße,

Denis

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932985   Heute : 321    Gestern : 9165    Online : 459        20.4.2024    1:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163424015045