Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  Vsx-804 RDS

Reparaturtipps zum Fehler: Defekt am Dual OP

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:00:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Pioneer Vsx-804 RDS --- Defekt am Dual OP
Suche nach Receiver Pioneer RDS

    







BID = 707420

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Defekt am Dual OP
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Vsx-804 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem oben erwähnten Reciver.

Fehler:NJM4558Dl defekt und 4R7 defekt(4,7Ohm) Wieviel Watt?

Ich habe mir heute aus eigener Unachtsammkeit die Bauteile gegrillt.

Ich wollte am Anschlussstecker des 24Volt Lüfters(kleine Platine)die Spannung messen.Dieses zum Zwecke ob die Spannung geregelt oder konstant ist.

Ich habe an diesem Stecker eine Leerlaufspannung von 13.8 Volt gemessen.

Dabei bin ich mit den Prüfspitzen zusammen geraten

Warum ein 24Volt Lüfer an 13,8Volt?

Dabei ist auf der Platine ein Widerstand durchgebrannt(Widerstand als Sicherung?)Bei der Platine wo der Lautstärkeregler eingelötet ist, ist ein NJM 4558LD mit abgeraucht.

In meinem elektronischem Sammelsurium habe ich noch einen NJM 4558L gefunden.

Ist es möglich, diesen Typ dort zu verwenden (gleiche Gehäusebauform)?

Ich weiss nicht wie dies passieren konnte,immerhin habe ich eine Ausbildung in einem Elektrotechnischen bereich.Ich habe Platinenseitig an den Steckerpins geprüft, die Platine ist aber recht eng im Gehäuse integriert.

Auch die Prüfspitzen waren sehr fein und Schutzisoliert.

Benachbarte Bauteile sind Messtechnisch noch in Ordnung.

Verstärker zeigt im Display Power down an, was ja auch klar ist.

Weiterhin:Am Kühlkörper befindet sich ein NTC? Widerstand, dieser dient aber wohl nicht der Drehzahlregelung, sonder der thermischen absicherung.

Ich habe den Verstärker schon einige Jahre und war stets über den lauten Lüfter verärgert.Nach dem nun schon lange die Garantie abgelaufen ist, wollte ich nur eine Last(thermische)Regelung einbbauen.Sie wird von ELV vertrieben und ist extra für solche "Tunnel Kühlkörper)konzipiert

Ich hoffe ich bekomme mit eurer Hilfe meinen Fehler wieder hin.

Vielen Dank

Grüsse Steffen222

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707448

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

den NJM 4558L kannst Du einbauen, habe nur Datenblätter für NJM4558L gefunden, was das zusätzliche D bedeutet, keine Ahnung..
Wenn deine Spannungsmessung stimmt wurde der 24Volt Lüfer wohl eingebaut, damit der leiser läuft oder die Spannung wird je nach Temperatur bis auf 24 Volt erhöht.

Die "thermische Regelung" würde ich nicht am Original Lüfteranschluss montieren, wenn überhaupt im Netzteil eine passende Spannung suchen und dort anschliessen, da der Originallüfter evtl. eine getaktetet Betriebsspannung zur Drezahlreglung erhält, welche deine neue Reglung nicht vertragen dürfte.

Gruß,
Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 707522

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo Elmar

Best Dank an Dich!!

Der Verstärker läuft nun soweit wieder.

Ein weiteren Zweck den Lüfter mal abzustecken war mein Gedanke, das der Lüfter irgendwelche einstreuungen produziert die ich laut und deutlich in den Boxen hören kann.

Im Stereobetrieb:Lautstärkeregler Mitte:Surren- und leichter Brummton.
Im 5.1 und 3CH Modus: surren und leichtes brummen über die Frontlautsprecher, Centerlautsprecher: stärkeres brummen und durch die hinteren beiden Lautsprechern ein surrendes Geräusch plus rauschen.

Alles obrige abgeschaltet: Leichtes surren aus den beiden Frontlautsprechen.

Verstärker und DVD Player, Blue Ray Player sowie ein Aktivverstärker im Subwoofer hängen gemeinsamm über eine fernbedienbare Steckdosenleiste in einem gemeinsammen Stromkreis.Die Lautsprecherkabel liegen in der Nähe der
Netzkabel und der Steckdosenleiste.

Mir scheint ich habe Einstreuungen.

Hast Du eine Ahnung was ich da machen kann?

Zur Drehzahlregelung des Lüfters:

Ich hatte mir einen neuen Lüfter bestellt,Markenware, diesen werde ich eventuell noch anklemmen.Ansonsten lasse ich den Verstärker aber so wie er jetzt ist.

Grüsse Steffen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 707523

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo Nochmals

Am Lüfter liegt es aber wohl nicht.

Der + Ausgang ist mit dem hinteren Bauteil mit der Typenbezeichnung: C 4793
verbunden.(Keine Ahnung wozu dieses Bauteil dient).

Mir scheint es aber eher so, das der Lüfter mit gleichbleibender Drehzahl vor sich hin "röhrt"

Vorne links erkennt man noch den defekten Widerstand.

Siehe Bild

Grüsse Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707570

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo

Ich habe nun mal alle Stecker in der Steckdosenleiste einzeln herausgezogen und gedreht.Am Subwooferverstärker liegt es nicht.Auch ist am Reciver kein Antennenkabel angeschlossen.

Einzig die Phase des Netzkabels zu tauschen hat eine geringfügige änderung der Brummlautstärke gebracht.Der Reciver ist auch nicht geerdet.

Da ja das brummen im normalen Stereobetrieb verschwunden ist, ist es doch aus meiner sicht eher anzunehmen, das irgendetwas am "Centerlautsprecherversärker" defekt ist.

Da ich ja nun nur noch ein leichtes surren habe, dies habe ich ja schon seit Jahren.

Das rauschen der Rückwertigen lautsprecher stammt definitiv daher, das die Lautsprecher nicht abgeschaltet werden, wenn kein Signal dort wiedergegeben wird.

Zum C4793.Dies ist ein NPN Transistor, der ja wenn ich mich nicht irre negative Spannungen schaltet,kann man so Drehzahlen regeln?

Gruss Steffen222



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 13 Aug 2010 13:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707580

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

gib mal die Bauteilpositionsnummer auf der Platine an, wo der Lüfter angeschlossen ist.

Zum Brummen, Rauschen:

- alle externen Geräte abstecken
- kurzer Draht als Antenne in die Antennenbuchse
- starken UKW Sender einstellen

wenns immer noch brummt und rauscht, ist der Verstärker defekt, wenn Du ein Oszi hast, kannst Du auf Fehlerusche gehen, falls nicht, ab in die Werkstatt.

Falls Brummen dann verschwunden, hast Du irgendwo eine Masseschleife.

Gruß,
Elmar




Erklärung von Abkürzungen

BID = 707591

Pitdo

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

Hallöchen
Ich tippe mal darauf dass deine Steckdosenleiste per Funk geschaltet wird.
Hast du die Anlage schon mal an eine „normale“ Steckdosenleiste angeschlossen?

MfG Pit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707600

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo

So alles abgesteckt und nur den Reciver in die normale Steckdosenleiste eingesteckt.Tuner ein.lautstärke auf null.

Surren wie sonst auch gut zu hören.
Dolby Prologic ein-brummen ist wieder da.
An dem Lautsprecherstecker steht:KM200SA 2

Tja?

Gruss Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707606

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo Pito

Ja habe gerade die Funksteckdosenleiste abgesteckt.Aber dies ändert leider auch nichts.

Wenn ich den Reciver nicht selbst repariert bekommen sollte, kauf ich mir etwas neues.(Z.B.Yamaha :))

Das rauschen aus den Rückwärtigen Boxen ist übrigens schon von anfang so gewesen.

"Auch dieses Surren, was sich so anhört, als ob sich ein Kolektor eines Motors dreht und desen Bürstenfeuer Störfrequenzen erzeugt", ist schon mehrere Jahre so.

Daher habe ich ja dort beim Lüfter mit meiner Störquellensuche angefangen.
Sonst ist ja nur noch ein Potistellmotor im Reciver eingebaut.

Leider kann ich mich nicht daran erinnern, ob das Brummen neu ist.Ich vermute aber, das dies auch schon älter ist.

Den ich habe ja gesehen wo etwas in rauch aufgegangen ist.

Aber nun mal eine Frage(Bin ja kein Radio und Fernsehtechniker)Wenn ein Brummen am Verstärker auftritt, das aber nur bei der CH3 und bei Dolby Prologic Variante auftritt, ist doch irgendwas an dieser Stufe defekt.Vieleicht benachbarte Kondensatore.

Immerhin gibt die Endstufe ja noch ein laut von sich!

Gruss Steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 13 Aug 2010 17:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708195

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo

Ich habe eben nochmals alle Netzstecker ausgesteckt, bis auf den des Recivers.

Ergebnis bei mittlerem Lautstärkeregler(2Kanal):(Habe mal durch Zufall am Bassregler gedreht).

Aus der Mittenstellung ganz nach rechts: starkes brummen.
Aus der Mittenstellung ganz nach links etwas brummen.

In der Mittenstellung, oder beim drücken der Taste "Direkt":kein brummen.

Nur das Grundrauschen ist immer da.

Das gleiche gilt auch im 5.1 betrieb.



Gruss Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708622

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland

Hallo nochmals!

Habe heute an einem Flachbandkabel festgestellt, das eine Aderausführung nicht im Stecker aufgelegt ist.Ist das normal?

Siehe Bild linke Seite:

Am Stecker steht dort Pin1:B+(aufgelegt) / Pin2:B+(dieser ist nicht aufgelegt).


Grüsse Steffen

PS.Die Ader ist verzinnt und ragt auf der Unterseite des Steckers lose heraus!?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 18 Aug 2010 13:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937282   Heute : 4624    Gestern : 9165    Online : 430        20.4.2024    15:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.267722845078