Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  VSX 609 RDS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vergisst Einstellungen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Pioneer VSX 609 RDS --- Vergisst Einstellungen
Suche nach Receiver Pioneer RDS

Problem gelöst    










BID = 679130

hps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maisach
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Vergisst Einstellungen
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX 609 RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Pioneer VSX 609 RDS vergisst seit geraumer Zeit alle Einstellungen wenn er Spannungslos war.
Hat der VSX 609 eine Batterie und wo ist diese verbaut? Muss gestehen, hab erstmal das Gehäuse abgenommen, kann aber kein Bauteil zur Versorgung der gespeicherten Einstellungen erkennen.
Vielen Dank schon mal für einen Hinweis.
Grüße
Hans-Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683943

hps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maisach

 

  

Kann mir denn niemand einen Hinweis geben. Falls ein Akku oder ähnliches verbaut ist, müsste der doch zu finden sein.
Warum sind die Einstellungen nach der Trennung vom Netz verloren.
Woran liegt das?
Danke für jeden Hinweis.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 683946

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12227
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung


Zitat :
hps hat am 14 Apr 2010 23:24 geschrieben :

Falls ein Akku oder ähnliches verbaut ist, müsste der doch zu finden sein.

Ohne jetzt das Gerät zu kennen,aber gern wird statt eines Akus auch ein sogenannter Goldcap verbaut.
Der sieht aus wie ein "normaler" Elko,und ist ohne einen gewissen "Blick" dafür oder ohne Schaltungsunterlagen nicht immer leicht zu entdecken.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 684074

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2571
Wohnort: Allgäu

Bevor ich wieder alles neu schreibe (ist zwar ne Sony, wird aber nicht soviel anders sein als deine Pioneer):

https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687991

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

moin moin,

hast Du denn an Deinem VSX den Gold-Cap gefunden.

Ich suche ebenfalls diesen bei meinem vsx ax5i.

Hab den schon total zerlegt aber gefunden hab ich den noch nicht.
Wo ist der den versteckt?

der herman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687997

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

jetzt habe ich mir mal das Serivce Manual reingezogen >> aber geholfen hat das auch nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688002

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

jetzt habe ich mir mal das Serivce Manual reingezogen >> aber geholfen hat das auch nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688065

IceWeasel

Schreibmaschine

Beiträge: 1277

Hallo,

bei manchen Geräten sitzt der Goldcap auf der Frontplatine unter dem Display.

(Ob es so ist, kann ich nicht definitiv sagen, da ich keine Unterlagen habe)



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688172

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

moin moin,

da finde ich nur Dioden und IC aber nicht was wie ein Goldcap aussieht


Erklärung von Abkürzungen

BID = 688224

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

moin moin,

hab mich mal auf der Platine hinter dem Display umgesehen aber außer Dioden und IC's ist da nicht zu sehen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

wer weiß so die Batterie steckt?

der herman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688228

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2571
Wohnort: Allgäu

Dann stell doch mal Fotos von beiden Platinen ein, vielleicht bringts ja was.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688230

hermanmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich nochmal;
unter dem Link hier ist das Serivce Manual versteckt.

Dort ist auf:

Seite 94 bis 97 > Display assy <

Seite 38 bis 43 > Main Control assy <

Kann mich da schon einer auf das Bauteil verweisen.
Denke ja eher, das es auf dem Main Control Assy sein muß >> da steck so was wie ne Batterie.

Livebild kommt nach.

Danke,der herman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 689154

hps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maisach

Hallo Zusammen,
ganz herzlichen Dank für den Hinweis mit dem GoldCap.
Nachdem ich die Frontplatine ausgebaut hatte, war der Kondensator, direkt neben dem IC, sofort zu erkennen. In meinem Fall direkt unter dem Display. Viel sofort ins Auge, da er horizontal verlötet ist. Kapazität 0,047F, 5,5V.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148153295   Heute : 10246    Gestern : 10933    Online : 228        24.8.2019    23:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.3827688694