Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  VSX-1015-S

Reparaturtipps zum Fehler: Reagiert nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Pioneer VSX-1015-S --- Reagiert nicht mehr
Suche nach Receiver Pioneer

BID = 1128528

kantare

Neu hier

Geräteart : Receiver
Defekt : Reagiert nicht mehr
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-1015-S

Pioneer Receiver VSX-1015s reagiert von einer zu anderen Sekunde nicht mehr ... auf keine Taste/Drehregler und bleibt mit dem beigefügten Display stehen.

unternomme Maßnahmen:
======================
+ vom Netz längere Zeit getrennt.
Nach Einstecken des Netzsteckers, geht das Display "automatisch an" mit der
zuletzt eingestellten Quelle "CD" und ca. 1sek später kommt das beigefügte Display und es geht nix mehr
+ Ein/Aus bzw. Standby-Taste (links) sehr lange gedrückt, um Gerät abzuschalten => ohne Erfolg
+ Suche im web nach einem Threat, evtl. Tastatursperre.

Vllt. kann mir jemand helfen, dass ich meinen heiß geliebten Receiver wieder nutzen kann ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1128556

mlf_by

Schreibmaschine

Was bedeutet der angezeigte Text? Oder besser gesagt, was könnte der Text bedeuten?

Kannst du dich noch daran erinnern, was du in den 2min vor dem auftauchen dieser Anzeige gemacht hast / machen wolltest?

Alle Tasten sind freigängig? Alle Klappen definitiv zu? Nichts was plötzlich irgendwie auf halb Acht hängt?

Mir erscheint das hier so, als würde der Prozessor hängen. Oder als wärst du versehentlich irgendwie in ein verstecktes Grundeinstellungsmenü gerutscht. Kann aber eben die "Display-Meldung" auch null-nada-nicht einordnen.

Gibt es auf dem Display überhaupt noch ein einziges Feld (in der oberen Reihe), das grad nicht angesteuert wird?

Daher auch: alle NT-Spannungen auf ihrem Sollwert? Ein eventueller Goldcap oä auch noch in Ordnung?

BID = 1128566

Onra

Schreibmaschine

Hast du schon den Reset versucht?

Onra

BID = 1128597

kantare

Neu hier

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

zu mlf_by:
"Was bedeutet der angezeigte Text? Oder besser gesagt, was könnte der Text bedeuten?"
==> Ich weiss nur die ersten beiden Zeichen sind das Dolby-Symbol

zu ONRA:
Ich dachte der RESET wäre die Lösung.....

.... Aber leider hat sich der Receiver jetzt endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Als ich den Netzstecker wieder eingesteckt habe, reagierte der Receiver überhaupt nicht mehr, noch nichtmals die Standby-LED leuchtet. Er war komplett tot.
Habe gerade die 3 Glas-Sicherungen im Inneren überprüft. Leider alle 3 i.O.

Somit stehe ich bei NULL

BID = 1128606

mlf_by

Schreibmaschine

Das war doch gar nicht so schlecht schlimmer wäre gewesen wenn er darauf überhaupt gar keine Reaktion gezeigt hätte.

Demnach liegen wir gar nicht so verkehrt.
Also ist das Tastenfeld soweit iO; wird von keiner hängenden Taste blockiert. Und der uC reagiert auch noch; würde gerne arbeiten - wird aber von irgendeinem Bauteil in dessen Umgebung daran gehindert.

Jetzt hängt halt der uC derzeit im Reset fest. Und daß neuerdings noch nichtmal die Standby-Led mehr leuchtet, heißt erstmal überhaupt nix. Wer weiß ob der uC nicht im Falle eines Fehlers die Standby-NT-Schaltung blockieren kann. Oder evtl sogar die Led gar nicht angeht sobald das Standby-NT arbeitet, sondern (erst) vom uC ein- und ausgeschaltet wird.

Service Manual:
https://elektrotanya.com/pioneer_vs......html

BID = 1128616

kantare

Neu hier

Vllt. verstehe ich es falsch ... der Receiver war schon tot als ich den Netzstecker eingesteckt habe, also bevor ich überhaupt die RESET-Tastenkombi betätigt habe.
Und trotz anschl. Betätigung der RESET-Kombi wurde der Receiver leider nicht zum Leben erweckt.

Danke für das ServiceManual

P.S.: auch wenn ich mich oute ... was ist ein uC ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kantare am 15 Jan 2025  9:59 ]

BID = 1128618

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
P.S.: auch wenn ich mich oute ... was ist ein uC ?

Microcontroller, der Computer der das ganze Ding steuert.
Und das im Display scheint der ausgewählte Modus zu sein, Dolby Prologic IIx MV + THX. Lautstärke steht auf -51db

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2025 13:29 ]

BID = 1128620

IceWeasel

Moderator

Reagiert das Gerät vielleicht auch nicht auf die Fernbedienung?

Lasse mal die "V+5UH" +5V Schiene auf Unterbrechungen, kalte Lötstellen etc. prüfen, ohne diese Spannung ist das Gerät komplett unbedienbar.

P.S.:

Zitat :
kantare hat am 12 Jan 2025 15:09 geschrieben :

Nach Einstecken des Netzsteckers, geht das Display "automatisch an" mit der zuletzt eingestellten Quelle "CD" und ca. 1sek später kommt das beigefügte Display und es geht nix mehr

Eventuell "klemmt" der z.B. Standby - Taster und verhindert die Auswertung anderer Bedienelemente.
Diese werden gerne niederohmig und täuschen den "Gedrücktzustand" vor - oder ist einfach defekt.
Ich habe mich aber auch nicht damit beschäftigt, ob das Gerät sich den letzten Einschaltzustand merkt.

P.P.S:

Zitat :
kantare hat am 12 Jan 2025 15:09 geschrieben :

ca. 1sek später kommt das beigefügte Display und es geht nix mehr

Bedeutet das im Klartext, davor ist das Gerät eindeutig bedienbar?

Falls ja, sind die o.g. Tipps nicht zielführend, da es entweder ein Software- oder Controllerproblem ist.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 15 Jan 2025 12:47 ]

BID = 1128979

kantare

Neu hier

Erst einmal Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war länger verreist.

zu den o.g. Punkten:

1. Gerät hat vorher einwandfrei funktioniert (incl. über Fernbedienung). Muss vllt. ergänzen, dass es dann ca. 10 Jahre nicht genutzt wurde (und nicht am Strom hing)

2. Gerät fkts nach dem ersten Einstecken normal (Display war an) und dann nach wenigen Minuten keine Reaktion auf alle Tasten und Drehregler (Display war noch an) bis es anschl. (nach trennen vom Stromnetz) überhaupt nix mehr anzeigt und sich auch nicht einschalten lässt .. weder über die Power-Taste direkt am Gerät noch über die Fernbedienung/Control Unit AXD7383.

3. Diesen Hinweis "Lasse mal die "V+5UH" +5V Schiene auf Unterbrechungen, kalte Lötstellen etc. prüfen, ohne diese Spannung ist das Gerät komplett unbedienbar." - habe ich versucht auf dem hier kommunizierten Schaltplan zu überprüfen. => Dies übersteigt aber leider meine Fähigkeiten....

D.h. ich brauche entweder im Raum Ingolstadt oder im Raum Essen einen Vor-Ort Experten ....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183383289   Heute : 8779    Gestern : 11468    Online : 314        9.3.2025    16:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289209127426