Geräteart : Receiver
Defekt : Läuft nur auf Pure Direct
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
Messgeräte : Multimeter
Ich habe das Gerät defekt geschenkt bekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hat das Ding keinen Mucks mehr gemacht.
Mir ist nach dem öffnen gleich ein defekter Optokoppler (IC1) auf dem Standby-Netzteil aufgefallen. Nach einigem lesen hier und in anderen Foren, hab ich mich dann mal entschlossen kurzerhand folgende Bauteile auf dem Stby.-Netzteil zu tauschen, da sie in meinem Sammelsurium grad griffbereit waren:
- Optokoppler: IC1 / IC2
- IC: IC3 - CD4013
- Kondensatoren: C3, C4, C6, C8, C9
- Transistoren: Q1, Q8
- Widerstände: R161 - R164
- Gleichrichter: D5, D11
Geschadet hat das soweit schonmal nicht, das Gerät läuft wieder - allerdings nur wenn ich auf Pure Direct schalte. Anderfalls geht er an, die Relais schalten, man hört kurz Ton, aber nach 1 Sek. fällt er wieder in Stby. zurück.
Wenn ich ihn auf Pure Direct "warmlaufen" lasse und dann Pure Direct nach 5 Min. ausschalte, läuft er ohne Probleme eine gute Stunde weiter.
Außerdem reagiert er, wenn er denn läuft, irgendwie zickig auf den Input-Wahlschalter: So lange man auf einem Eingang bleibt gibts keine Probleme, aber wenn er schon ne Stunde (nicht auf Pure Direct) gelaufen ist und man will dann den Eingang wechseln, dann fällt er auch wieder auf Standby.
Ist er aber einmal "warmgelaufen" lässt er sich auch ohne Pure Direct wieder aufwecken.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.
Grundkenntnisse sind vorhanden, aber bitte keine Wunder erwarten
Danke im Voraus!