Telefunken Receiver Tuner Verstärker Radio  TRX3000

Reparaturtipps zum Fehler: rechter Kanal leiser

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:12:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Telefunken TRX3000 --- rechter Kanal leiser
Suche nach Receiver Telefunken

BID = 865487

foetore

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal leiser
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : TRX3000

Hallo,ein gutes neues Jahr. Die Zeit über die Feiertage habe ich ausgenutzt meinen Receiver TRX 3000 von Telefunken zu aktivieren. Laut Schaltplan die Versorgungsspannungen kontrolliert,sowie den Ruhestrom und die Mittelspannung der Endstufen eingestellt.
Der rechte Kanal Front ist aber leiser als die restlichen drei Kanäle, in Stereo,wie in Mono. Mit dem Balanceregler läßt sich die Lautstärke ausgleichen. Meine Frage lautet,wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Wie kann ich das Signal direkt überprüfen? Danke für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 865488

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie kann ich das Signal direkt überprüfen?
Eine direkte Messung der Signalspannungen wird umso schwieriger, je kleiner diese werden, je weiter vorn in der Schaltung man also misst.
Dann ist es günstiger an verschiedenen strategischen Punkten eine kleine Signalspannung zu injizieren und die Ausgangsspannung des Verstärkers zu messen.

Wenn sich Widerstände verändert haben, wird man oft auch Gleichspannungsunterschiede zwischen linkem und rechten Kanal feststellen können.

Bei den Kondensatoren sind vorwiegend vertrocknete Elkos die "üblichen Verdächtigen".
Je nach Funktion dieser Kondensatoren kann es dabei zu einer verstärkten Gegenkopplung kommen, wodurch die Verstärkung sinkt, oder die Stufen sind nicht mehr gut voneinander entkoppelt, wodurch die Verstärkung bei einer bestimmten Frequenz bis hin zur Schwingneigung steigt.
Es lohnt sich also auch den Frequenzgang der Kanäle zu vergleichen, zumal ja der Fehler auch im Klangregelnetzwerk liegen kann.

BID = 865886

foetore

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  2 Jan 2013 00:07 geschrieben :

Zitat :
Wie kann ich das Signal direkt überprüfen?
Eine direkte Messung der Signalspannungen wird umso schwieriger, je kleiner diese werden, je weiter vorn in der Schaltung man also misst.
Dann ist es günstiger an verschiedenen strategischen Punkten eine kleine Signalspannung zu injizieren und die Ausgangsspannung des Verstärkers zu messen.

Wenn sich Widerstände verändert haben, wird man oft auch Gleichspannungsunterschiede zwischen linkem und rechten Kanal feststellen können.

Bei den Kondensatoren sind vorwiegend vertrocknete Elkos die "üblichen Verdächtigen".
Je nach Funktion dieser Kondensatoren kann es dabei zu einer verstärkten Gegenkopplung kommen, wodurch die Verstärkung sinkt, oder die Stufen sind nicht mehr gut voneinander entkoppelt, wodurch die Verstärkung bei einer bestimmten Frequenz bis hin zur Schwingneigung steigt.
Es lohnt sich also auch den Frequenzgang der Kanäle zu vergleichen, zumal ja der Fehler auch im Klangregelnetzwerk liegen kann.

Danke für die schnelle Antwort. An Ähnliches habe ich auch gedacht.Ich habe aber praktisch keine Erfahrung. Mit dem Tipp habe ich hier im Forum gesucht.
Speise ich einfach ein Signal z.B. Signalgenerator am Eingang z.B. an TB ein und vergleiche / verfolge mit dem Oszillograph den Signalweg?

BID = 865980

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Speise ich einfach ein Signal z.B. Signalgenerator am Eingang z.B. an TB ein
Damit es kein Feuerwerk gibt, wird es zweckmäßig sein die Einkopplung über eine RC-Reihenschaltung, z.B. 1kOhm+1µF, zu machen.

BID = 866097

foetore

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  4 Jan 2013 14:04 geschrieben :

Zitat :
Speise ich einfach ein Signal z.B. Signalgenerator am Eingang z.B. an TB ein
Damit es kein Feuerwerk gibt, wird es zweckmäßig sein die Einkopplung über eine RC-Reihenschaltung, z.B. 1kOhm+1µF, zu machen.

Danke für den Hinweis,werde das RC Glied einbauen. Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf eine Möglichkeit mit dem Computer, der Soundkarte und z.B.dem Programm " Audio-Tester" gekommen. Mit dem Programm kann ich über den Ausgang der Soundkarte verschiedene Signale und Pegeln erzeugen. Beginnend vom Eingang habe ich mich zur Entstufe vorgetastet. Am Receiver sind 4 Pegelanzeigen. Ab der 3.NF Vorverstärkerstufe sind wieder gleiche Pegel auf beiden Kanälen (Front). Folglich sollte der Fehler im Bereich der 2. NF Vorverstärkerstufe liegen. Da Quadverstärker mit NF-Vorverstärkersteckkarten kann diese einmal vertauschen. Ev.sehe ich dann die Störung im anderen (re) Kanal.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431262   Heute : 5225    Gestern : 5094    Online : 284        30.11.2024    21:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156611204147