Denon Receiver Tuner Verstärker Radio AVR-3805 Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 676778
Kevin Breier Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Reichsstrasse 21a
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-3805
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
bei meinem Denon AVR-3805 gab es bei Zimmerlautstärke einen Kurzschluss im rechten Lautsprecherausgang. Ein Transistor ist defekt (MP15P) ich habe das Transistorpaar (MP15P und MN15N) vom Surround back Kanal in den defekten gelötet.Kanal vorne rechts ist defekt, Transistoren vom Surround back rechts in den Kanal von vorne rechts gelötet.
Jetzt zerrt der kanal vorne rechts, die anderen außer der Surround back gehen..... was kann außer dem Transistor noch defekt sein?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Breier |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 677200
Kevin Breier Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Reichsstrasse 21a
|
|
hey,
weiß keiner mehr was zu dem Gerät?
Grüße Kevin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 687521
Sebbi78 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Germersheim
|
Hi! Überprüf doch mal die Emitter und auch die Basis Vorwiderstände. Nur als Tip, wenn du Endstufen Tr. wechselst, immer beide.
MfG
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 688803
EinerMehr Neu hier
Beiträge: 33
|
du kannst doch nicht einfach einen defekten Tranistor aus einem defekten Kanal in einen "noch" Funktionierenden einbauen... OMG...
von Sanken sollten es diese beiden wohl sein, welche du verwenden können solltest:
SAP15N
SAP15P
Besorg dir aber unbedingt den Schaltplan von dem Reciver und prüfe die Widerstände (des vorredners)... befor du mehr kaputt machst als du möchtest...
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 688836
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 129 Wohnort: jo31kh
|
Ohne Schaltbild wird das schwer werden.
Schau mal ob der Plan vom AVR3803 S.79f passt.
Demnach müssten pro "Transistor" extern noch 2 0,47 Ohm Emitterwiderstände (am MP15P R110 R114) parallel geschaltet sein, und je ein 47 Ohm (am MP15P R106) in der Basisansteuerung. Dann ist da noch ein Poti bzw Widerstand für die Ruhestromeinstellung - R101 bzw VR101.
Sieh nach ob die Widerstände offen bzw die Schleiferbahn des Potis verbrannt ist - aber VR101 nicht verstellen.
Dann sind da noch pro Transistor zwei Dioden extern - eine Zener und eine normale Diode in Reihe (am MP15P D104 ZD104) - sieh nach ob die offen, oder vielmehr mit Kurzschluss durchlegiert sind.
Wenn es da nicht hängt, hat es die Vorstufe geschossen,- die ist beim AVR3803 nicht mit auf der Platine wo die MN/MP Endstufen sind, sondern auf einer, die sich AMP Connect Unit nennt.
Für FR beim AVR3803 wären die Treiber TR114 2SA1145 mit R144 220 Ohm für den MN15N und TR116 2SC2705 mit R142 270Ohm für den MP15P.
Und sei vorsichtig beim Herumwechseln der Bauteile. Diese MN/MP sind keine Allerweltsteile und nicht billig.
Ich halte dir mal zu Gute, dass man sowas nicht in der Bastelkiste hat, doch sollte das, was du gemacht hast, keinesfalls am Anfang einer Fehlersuche stehen, sondern am Ende, wenn man man sonst alle Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen hat.
Lasse uns beten, dass eine defekte Vorstufe nicht auch das neue Paar teilweise geschossen oder beschädigt hat.
Aber du hast ja noch drei Paar davon in den anderen Kanälen...
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 963351
tequilahut Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Mein Denon AVR-3808 hat leider einen Defekt.
Ein Endstufen Kanal ist abgeraucht. Es Handelt sich um den Sourroundback Right. Ich habe das Service Manual und komme leider nicht weiter... ich habe folgende Bauteile getauscht:
2x 2,5A Sicherung auf der Power Supply Unit ersetzt
1 x K D998 Transistor (Power Unit) ersetzt, leider war der alte doch in Ordnung
1 x K B788 Transitor (Power Unit) ersetzt, leider war der alte doch in Ordnung
Ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist, das ich jetzt Transistoren getauscht habe, die noch in Ordnung sind.
die Haupttransen auf der AMP Seite sind von Sanken
Aufdruck
S K
MP 15 P
PY
7608
der andere
S K
MN 15 N
NY
7601
Ein Paar Sicherungen waren auch defekt.
Weiterhin habe ich auch noch defekte 22Ohm Wiederstände direkt an der Endstufe getauscht und die 0,47 Ohm Drain Widerstände.
Ich hatte auf der Power-Seite noch 2 Dioden gefunden, die Durchgang hatten... und ich habe den letzten Kanal ( Surroundback left ) komplett getauscht. Sprich alle Widerstände und die dicken Sanken SAP 15 Transistoren, die Zener Diode und die Normale Diode.
Ich habe den Bias Poti ganz zurückgedreht und das Gerät mal hochgefahren und alles klappte wunderbar! Die Endstufen gingen an....alles ohne Probleme. ... bis ich den Ruhestrom einstellen wollte . Ich habe mit einem langen Schraubenzieher am Poti gedreht, und nicht mal 2 Grad gedreht, also wirklich nur eine klitze kleine Bewegung - Es macht szisch bum und es kommt eine große Rauchfahne aus dem Gerät.
Alles also wieder auseinandergebaut und geprüft. Es ist schon wieder der ganze Sourroundbackleft Kanal zerschossen. Ich habe die nochmals die Treiberplatine überprüft und ich habe derzeit wirklich keinen blassen schimmer was das Problem sein kann.
Dazu kommt, dass ich den ganzen Kanal ein zweites mal reperiert habe , und beim 2. Anschalten der Kanal wieder sofort abegeraucht ist, ohne das ich an dem Poti was eingestellt habe.
Ich möchte die teuren Sanken Transen nicht 4 mal kaufen und weiß derzeit nicht, was ich noch tun kann. Könnt ihr mir tips geben damit der 3. Versuch ein Erfolg wird?
Kann ich die Treiber Transen hinreichend gut mit einem Multimeter im eingebauten zustand prüfen? ich habe einfach mal alles durchgemessen und alle Werte sind mit jedem anderen Kanal identisch... reicht das?
Derzeit habe ich den ganzen Kanal ausgelötet. Das Gerät funktioniert also mit 6 Kanälten einwandfrei... Die Powerseite muss also okay sein.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Kann ich Spannungen oder Ströme im ausgelöteten Kanal abgreifen um funktionen der Treibertransen zu überprüfen?
Wie würded ihr vorgehen?
Ist es Möglich, dass das Poti einen schaden hat und auf durchgang steht und deshalb die Transen sofort abrauchen? oder werden die Transen bei einer zu hohen BIAS nur zu warm und bekommen einen defekt bei längerer Betriebsdauer auf zu hoher Biasspannung?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 963359
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Dann eröffne dazu bitte einen eigenen Thread, und schände keine Leichen!
Dieser hier ist seit 5 Jahren tot und behandelt außerdem ein anderes Gerät.
Daher hier geschlossen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384929 Heute : 6527 Gestern : 6258 Online : 783 23.11.2024 22:20 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.217218875885
|