Denon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR-1909

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet selbsttätig ab

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:56:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Denon AVR-1909 --- schaltet selbsttätig ab
Suche nach Receiver Denon

    







BID = 1030835

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet selbsttätig ab
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1909
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grüß euch,
ich habe einen Hifi-Surround Receiver zum Reparieren bekommen. Fehlerangabe:" schaltet nach ca. 10min. Betriebszeit selbsttätig ab".
Ich habe das Gerät geöffnet und zunächst den Staub rausgeblasen. Es war ziemlich verstaubt. Dann zwei Boxen u. Antenne angeschlossen, Tuner gewählt u. eingeschaltet. Nach ca. 10 - 15min. Betriebszeit merkte ich, dass auf zwei neben einander stehenden Kühlblechen jeweils zwei Fix-Spannungsregler 7815 und 7915 (P1050913) und am zweiten Kühlblech 2 Transistoren KDT998 und KTB778 (P1050914) montiert sind, ziemlich warm (ca. 45°) werden. Außerdem sind Halbleiter, die scheinbar als Temp. Überwachung dienen, in diesem Bereich montiert. Bei künstlichem Belüften mittels Ventilator, ich platzierte diesen auf den beiden "stehenden" Elkos, kommt es zu keinem Abschalten.
Die Platie habe ich momentan noch nicht ausgebaut.
Was kann es auf sich haben, dass diese Bauteile plötzlich so heiß werden ?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hochgeladene Datei (6241792) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (6425600) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (6711808) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5855085) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (6427648) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030838

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,
eine übermässige Belastung von Spannungsreglern gründet oft in zu hohen Leckströmen gealterter Elkos am Reglerausgang. Diese würde ich in diesem Fall als erstes kontrollieren.
45° scheinen mir indes noch eine sehr moderate Erwärmung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030863

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Linz

Guten Morgen,
diese Temperatur habe ich nicht am Bauteil selbst, sondern am Kühlkörper gemessen. Ok.......die Leistungs-Elko's..........das Gerät ist schwer zu zerlegen. Um an diese Platine heranzukommen, muss man vorher viel ausbauen. Trotzdem: vielen Dank für den Tipp !




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976581   Heute : 199    Gestern : 4920    Online : 338        8.9.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.461944103241