Luxman HiFi Verstärker Audio Anlage  A-357

Reparaturtipps zum Fehler: Knarzen, Ausfall

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Luxman A-357 --- Knarzen, Ausfall
Suche nach HiFi Verstärker Luxman

    







BID = 1077944

Luxmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Knarzen, Ausfall
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : A-357
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Bei meinem Verstärker knarzt der linke und manchmal auch der rechte Kanal. Das kann bis zum Ausfall gehen. Wenn man einen höheren Pegel anlegt, setzt der Kanal wieder eine, fängt dann aber oft nach einer Weile wieder zu knarzen an. Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn der Eingangspegel eher gering ist (leise Musik oder Ausgangslautsärke vom Zuspieler (Macbook) leise gedreht). Das Knarzen ist auch auf dem Kopfhörerausgang zu hören und unabhängig vom gewählten Ein- und Ausgang.
Ich habe den Verstärker schon zerlegt und versucht durch Klopfen auf Platinen und Bauteilen den Fehler zu finden: Im Bereich der Endstufen konnte man den Fehler durch das Klopfen provozieren. Darum habe ich dort alle Lötstellen und Steckverbinder nachgelötet und kontrolliert. Ausserdem habe ich den Lautstärkeregler mit Kontaktspray behandelt.
Der Fehler tritt jetzt seltener auf ist aber noch nicht behoben. Mich wundert insbesondere, dass es eben stark von der Musik abhängt, ob der Fehler auftritt. Wäre toll, wenn mir jemand noch eine Idee hat, wo ich jetzt noch suchen soll.

Viele Grüße



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077996

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nach einem oxydierten Relais in der Schutzschaltung. Das soll bei einem Fehler die Lautsprecher abtrennen.
Sind die Kontakte da oxydiert gibt es Kontaktprobleme. Die Oxydschicht wird durch hohe Spannung (hoher Pegel) durchschlagen und es funktioniert kurzzeitig wieder.
Eigentlich ein recht typischer Fehler.
Wenn sich das Relais öffnen lässt, reinigen, ansonsten ersetzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077997

Luxmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ok, Danke für den Tipp. Da werde ich mal suchen.
Ich staune allerdings, dass über so ein Schutzrelais auch der Kopfhörerausgang geführt wird?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luxmann am  6 Feb 2021 16:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Einige haben einen eigenen kleinen Vestärker für den Kopfhörer, andere greifen das signal für die Lautsprecher ab und schalten Widerstände davor.
Für das Gerät habe ich keine Unterlagen, bei ähnlichen Modellen macht Luxman das aber so.
Du kannst das Relais ja mal abklopfen, das sollte auch einen Effekt haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936176   Heute : 3516    Gestern : 9165    Online : 654        20.4.2024    13:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.240403175354