Teufel Subwoofer M900

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  21:35:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Teufel Subwoofer M900 --- keine Funktion
Suche nach Teufel M900 keine Funktion

Problem gelöst    







BID = 664806

Tomm133

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer M900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Teufel Subwoofer M900. Bei diesem leuchten weder die Drehregler an der Vorderseite, noch die Power LED auf der Rückseite. Sicherung ist IO und wenn ich den Stecker rausziehe, dann blinkt die Power LED kurz auf.
Ich habe das Gerät aufgeschraubt und gesehen, dass die Platine um 2 Transistoren recht dunkel ist. Vermutlich werden diese beiden recht warm.
Ich habe gesehen, dass diese beiden Transistoren für +15V und -15V zuständig sind. Also gemessen und siehe da, einer der beiden funktioniert, der andere nicht.

Ich habe auch die Bezeichnungen der Transistoren, doch leider kann niemand damit etwas anfangen. Weder Google, noch der Elektronikhändler um die Ecke.

Hier die Bezeichnungen mit Pos. Nr. auf der Platine:
Pos. Q820 Bezeichnung H 609 A 5B
Pos. Q821 Bezeichnung H 649 A 5B

Kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664849

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

 

  

Zufällig ein Foto von den Bauteilen wo man die Bezeichnung lesen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665005

Tomm133

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hier habe ich 2 Fotos von den Bauteilen. Bei dem einen habe ich mich allerdings verlesen, das ist ein H 669 A, nicht ein H 609 A.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 665073

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..chinesischer??? Typ des 2SB649A/2SB669A

origin Datenblatt:


PDF anzeigen



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Ersatz für 2SB649A = 2SA1249
Ersatz für 2SB669A = BD902, BDW24C, (Darlington)
..laut ECA-Liste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 22 Jan 2010 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665090

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Jepp, Teufel fertigt in China. Alles nur noch billige Importware.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665102

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Und warum muß es dann billig sein?
ELV hat übrigens ihre Produktionsstätte auch in China.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665128

Tomm133

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wow, hammer!! Das ging ja schnell! Vielen Dank     sepp äht kaernten!! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Wenn ich gewusst hätte, dass das hier so schnell geht, wäre ich gleich hier her gekommen!! Ich bin seit anfang Dezember mit dem Teufel support in Kontakt und irgendwie schaffen sie´s nicht, mir hierfür einen Ersatztyp zu nennen!

Ich probiers aus und dann rühr ich mich wieder, ob ich erfolgreich war!

Vielen vielen Dank nochmals!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 665134

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Na gut, zur Hälfte billige Importware.
Die Rückläuferzahlen sind in den letzten Jahren (seit es das neue Management gibt) stark gestiegen, siehe hifi-forum.de .


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665146

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Zitat :

Ich habe gesehen, dass diese beiden Transistoren für +15V und -15V zuständig sind.

..also wenn die Transistoren nur zur bereitstellung von +-15V zuständig sind, tuns BD139/140..dürfte so eine art Power-Zener Schaltung sein?..
da sich in der nähe der Transistoren eine Diode/Widerstand befindet..laut Bild..würde auch den Darlington erklären..


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 22 Jan 2010 22:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665157

Tomm133

Gerade angekommen


Beiträge: 5

bei beiden Transistoren ist eine Z-Diode an die Basis angeschlossen! Und so wie ich das sehen kann, sind die beiden Transistoren nur für die Bereitstellung von 15V. Die Stromkreise, in denen die Transistoren sind, sind recht klein und überschaubar! Ich probier die BD139/140 mal aus und schaue was passiert!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666040

Tomm133

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, jetzt ist es soweit, ich habe die beiden Transistoren gegen den BD139/140 getauscht und siehe da..... Er funktioniert wieder!!! Juhu!

Ich habe zur Sicherheit an allen beiden Transitoren schön große Kühlkörper angebracht, damit jetzt nichts mehr passieren kann!

Vielen Dank nochmals!

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315217   Heute : 5658    Gestern : 6039    Online : 711        19.5.2024    21:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.1633939743