Grundig Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage EC 7400 RDS Reparaturtipps zum Fehler: Ton links verzerrt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 852196
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ton links verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : EC 7400 RDS
Chassis : EC 7400 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Rechts ist OK.
Das Problem tritt nur bei UKW Empfang auf. Egal, ob Stereo oder Mono.
MW, LW und Cassettenbetrieb sind einwandfrei.
Schaltplan habe ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee ?
EDIT: Gerätetyp geändert. Daß ein Autoradio ein Autoradio ist, ist für die meisten eigentlich logisch
Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2012 13:22 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 852199
Mr.Ed Moderator
|
|
Am besten mal mit einem Signalverfolger auf die Suche machen.
Wenn nur der UKW-Empfang betroffen ist, würde ich mich erstmal im Bereich des Stereodekoders umsehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 852269
|
Dahin geht auch meine Vermutung.
Bisher habe ich noch keine Quelle für einen freien Download der Serviceunterlagen gefunden.
Habe bei Schaltungsdienst Lange bestellt.
BID = 852716
|
Ich habe das Problem im Bereich des TDA1592 ausgemacht.
An dessen Ausgang für links (Pin 10) liegt kein Audiosignal an.
Den Eingang (Pin 9) habe ich abgelötet. Keine Änderung.
Pin 10 ebenso. Pin 11 auf die Leiterbahn von Pin 10 gelegt : Ton im linken + rechten Lautsprecher OK.
Da der rechte Kanal funktioniert, vermute ich das Problem innerhalb des ICs. Nicht in der äußeren Beschaltung.
IC ist bestellt.
BID = 852743
perl Ehrenmitglied
|
Der 47k Gegenkopplungswiderstand oder den Koppelkondensator evtl mal nachmessen?
P.S.:
Evtl auch die Kondensatoren an 13,14.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Okt 2012 12:38 ]
BID = 852859
|
Habe ich noch nicht gemessen, da ich noch kein Schaltbild habe.
Das Bild ist ein Auszug / Beispielschaltung aus dem Datenblatt des TDA 1592.
Die Werte können im Gerät abweichen.
Schaltbild und TDA1592 sind jedenfalls bestellt.
BID = 852868
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Bild ist ein Auszug / Beispielschaltung aus dem Datenblatt des TDA 1592. |
Ich weiß.
Und dort drin steht ja auch, wofür die erwähnten Pins bzw. Bauteile gut sind.
In stromlosen Zustand sollte man Vergleichsmessungen für die Gegenkopplungswiderstände 11,12 (R) und 9,10 (L) machen können.
Ebenso dürfte eine vergleichende Widerstands- und Kapazitätsmessung für 13,Masse (L) und 14,Masse(R) möglich sein.
Zweckmäßigerweise nicht an den Bauteilen, sondern direkt an den Pins des IC messen, damit man auch kalte Lötstellen etc. mitbekommt.
Bei eingeschaltem Gerät kann man auch mal die Gleichspannungspegel an diesen Anschlüssen vergleichen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653247 Heute : 8321 Gestern : 6686 Online : 324 2.1.2025 23:23 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.209085941315
|