Ford Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  Radio 6000 CD 6000CD, Jahr 2006

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Nach eingabe des Code , aus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  09:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Ford Radio 6000 CD 6000CD, Jahr 2006 --- Nach eingabe des Code , aus
Suche nach Autoradio Radio 6000 Jahr 2006

BID = 860001

Gabuddee

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Nach eingabe des Code , aus
Hersteller : Ford Radio 6000 CD
Gerätetyp : 6000CD, Jahr 2006
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo,
ich habe aus meinem verschrotteten Ford, das Radio 6000 CD, ausgebaut und will es extern in meiner Hobbywerkstatt mit Batterie 12V, oder Netzgerät betreiben.
Habe Batterie + an Pin 15 geklemmt, Batterie - (Masse) an Pin 12 Gnd,
Lautsprecher an Pin 1 und Pin 5.
Nach Eingabe des Cods, kommt die Anzeige: Ford Audio, und das Radio geht dann sofort aus. (Anzeige dunkel)
Nach erneutem einschalten wird wieder der code verlangt.
Woran könnte der Fehler liegen? Habe ich es evt. verkehrt angeschlossen?
Batterie ist voll.
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860003

Kleinspannung

Urgestein

Das Dingens (radio will ich es nicht nennen) braucht an zwei Pins Strom.
Einmal für die Versorgung,und einmal für den Speicher.
Ist aber bei (fast) allen Autoradios so...

BID = 860008

Gabuddee

Gerade angekommen

hallo,
ist Ihnen bekannt, welcher Pin noch benötigt wird?
im plan ist noch ein Pin 16, Ign Sense (Accessor) ???

BID = 860030

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Habe Batterie + an Pin 15 geklemmt, Batterie - (Masse) an Pin 12 Gnd,
Lautsprecher an Pin 1 und Pin 5.

Was soll der Lautsprecher zwischen Pin 1 und Pind 15 und somit an 12V? Damit zerstörst du die Endstufe, daher schaltet das Radio ab!

Folgende Belegung habe ich zu deinem Gerät gefunden:

1 Lautsprecher Hinten Rechts +
2 Lautsprecher Vorne Rechts +
3 Lautsprecher Vorne Links +
4 Lautsprecher Hinten Links +
5 Lautsprecher Hinten Rechts -
6 Lautsprecher Vorne Rechts -
7 Lautsprecher Vorne Links -
8 Lautsprecher Hinten Links -
9 CAN +
10 CAN -
11 unbelegt
12 GND (-)
13 Alarm
14 Beleuchtung
15 +12V
16 Zündung

Ursachen für das Abschalten können der Falschanschluss, fehlendes Zündungsplus oder der fehlende CAN-Bus des Autos sein. Es ist möglich das das Radio ohne Auto nicht funktioniert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2012 19:31 ]

BID = 860034

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Nov 2012 19:25 geschrieben :

oder der fehlende CAN-Bus des Autos sein. Es ist möglich das das Radio ohne Auto nicht funktioniert.

Sogar wahrscheinlich.
Hatte ich doch glatt wieder mal vergessen,das modernere Radios über den CAN mit der Karre verheiratet sind.

BID = 860039

Mr.Ed

Moderator

Muß nicht unbedingt sein, vielleicht holt er da nur Infos über Geschwindigkeit usw. her.
Aber der Falschanschluss führt auf alle Fälle zur Abschaltung, wenn die Endstufe nicht schon vorher dadurch zerstört wurde.

Ein zu schwaches Netzteil wäre dann noch eine weitere Ursache.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860048

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Den unbelegten Anschluß 11 von Mr.Ed hab ich in einer Anschlußbelegung al GND-Keycode gefuden.
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
Runterscrollen bis "Ford Radios mit FAKRA Stecke

ciao Maris

BID = 860120

Gabuddee

Gerade angekommen

Hallo Mr.Ed,
der Lautsprecher hängt nicht an +15, sondern an pin 1 und pin 5,
pin 15 ist ein Lesefehler von Ihnen.

BID = 860125

Mr.Ed

Moderator

Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik. Bleibt immer noch der fehlende Zündungsanschluss und das fehlende Restauto am CAN-Bus als Ursache.

PS: In Internetforen wird übrigens geduzt.

BID = 993547

fgrill

Gerade angekommen

Pin 11 gehört auf Masse. Es ist die GND Keycode Leitung.

BID = 993563

Mr.Ed

Moderator

Und fast 4 Jahre alte Threads sollte man da lassen wo sie sind, zumal das bereits erwähnt wurde...

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184116923   Heute : 2483    Gestern : 10194    Online : 239        16.5.2025    9:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.42909097672