Sirius 9 Dunstabzugshaube Reparaturtipps zum Fehler: Einschalten nicht mehr möglic Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1087995
jiggler Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ladbergen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.
Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.
Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.
Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.
Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.
Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die Dunstabzugshaube selber scheint ja komplett in Ordnung zu sein, leider wird das einschalten nur durch den Sensor unterbunden. Ich würde ansonsten auch einen kompletten neuen Sensor mit Steckendosenaufsatz kaufen, jedoch scheint der Sender/Empfänger direkt auf der Platine der Dunstabzugshaube zu stecken, so dass ich hier nichts "überbrücken" kann. Es sei denn, man kan diese Funktion irgendwie ausschalten - im Netz finde ich dazu jedoch gar nichts.
Am Sensor am Fenster ist ein kleiner schwarzer Schalter (vgl. Foto); wenn ich hier etwas länger drauf drücke leuchtet eine kleine rote Diode auf der Platine des Sensors, ansonsten passier aber nichts.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Markus
|
|
BID = 1088000
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Dann wäre ein Foto des Innenlebens sinnvoll. Bist du dir sicher das da kein externer Empfänger vorhanden ist?
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1088052
jiggler Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ladbergen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Sep 2021 13:59 geschrieben :
|
Dann wäre ein Foto des Innenlebens sinnvoll. Bist du dir sicher das da kein externer Empfänger vorhanden ist?
|
Danke für die schnelle Rückmeldung Mr. Ed; anbei noch zwei Fotos:
- Es handelt sich um einen ganz normalen Stecker, so dass ich eigentlich sicher war, dass dort kein "Extra-Empfänger" dazwischen ist.
- Das weiße Kabel läuft dann einfach nach unten in die kleine schwarze Box ("Verteiler") und von dort in die große schwarze Box in der die Platine verbaut ist.
- Aus der großen schwarzen Box die beiden dünneren schwarzen Kabel laufen direkt in die beiden Lampen und das dickere schwarze Kabel läuft zu den beiden Ventilatoren.
Danke vorab!
Gruß
Markus
|
BID = 1088054
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Nur ist da auch kein Empfänger drin und der Würde in der Blechkiste auch nicht zuverlässig funktionieren.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1088080
jiggler Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ladbergen
|
Danke erneut für die schnelle Antwort; habe aufgrund Ihrer Anmerkung noch einmal drüber nachgedacht das es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Empfänger Teil der eigentlichen Dunstabzugshaube ist. Hatte daraufhin die Steckdose noch einmal ausgebaut und tatsächlich war dieser der Empfänger vorgeschaltet. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet und der Empfänger war dann sowohl hinter einer Spanplattenabdeckung als auch der Blechabdeckung versteckt...
Wie auch immer; habe den Empfänger nun erst einmal entfernt und es funktioniert erst einmal wieder alles. Muss mir dann nur einen neuen Sensor/Empfänger besorgen, den ich dann aber als durchgeschleifte Variante auf die Steckdose setzen werde.
Vielen Dank für die guten Anmerkungen; war vielleicht etwas banal - wäre so ohne weiteres aber nicht drauf gekommen.
Danke!
Viele Grüße
Markus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399289 Heute : 6487 Gestern : 7548 Online : 589 25.11.2024 20:30 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.650750160217
|