Siemens 9 TS 25320 / SL25

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Siemens TS 25320 / SL25 --- Defekt
Suche nach Siemens 25320 Defekt

    










BID = 718080

christophs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TS 25320 / SL25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

mitten in der Benutzung funktionierte unsere Siemens Dampfstation SL25 nicht mehr. Gerät ist 2,5 Jahre alt, normal benutzt, immer nur destilliertes Wasser.

Kontrollleuchte im Netzschalter funktioniert, sonst keine Funktion mehr.
Weder Aufheizen der Bügelsohle noch Dampferzeugung. Beim Betätigen des Dampftasters am Bügeleisen kein Klacken des Dampf-Magnetventil. Die Pumpe zum Füllen des Boilers läuft nicht.

Habe das Gerät auseinandergenommen, mir einen Verschaltungsplan erstellt und die Funktionen nachgemessen.

Die Phase geht zu einem Sensor / Schalter im Boiler (Heizung). Als Anschlüsse am Boiler sind 2 Anschlüsse für die Heizung, 2 Anschlüsse für einen Sensor (Temperatur vermutlich, 300 Ohm) und 3 Anschlüsse für einen anderen Sensor (Druckschalter vermutlich). Wenn ich den Druckschalter? ausmesse liegt die Phase auf einem Anschluss der nicht weitergeschaltet wird. Überbrücke ich die Phase auf einen anderen der 3 Anschlüsse funktioniert zumindest das Bügeleisen und das Magnetventil für den Dampf.


Welche Funktion hat dieser, in die Heizung eingebaute, Sensor / Schalter ???


BID = 718093

christophs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

So, nun habe ich alle anderen Bauteile auf Funktion getestet (24V Relais auf Platine, Pumpe, etc.) ... funktioniert alles wie es soll.

Brücke ich die Phase an dem 3-poligen Sensor / Schalter im Boiler auf die beiden anderen Anschlüsse funktioniert die Bügelstation wie gewohnt. Die Pumpe schaltet sich auch nach kurzen Zeit aus und man hört wie das Wasser im Boiler zu kochen anfängt.

Dieser 3-polige Sensor /Schalter könnte demnach eine Sicherheitseinrichtung sein ... weiß hier eventuell jemand mehr?!

Leider kann man den nicht getrennt tauschen und eine neue Heizung direkt über Siemens kostet 70 Euro ... na super.






BID = 723456

vwcar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: DS

Ich habe genau das selbe Problem und auch diesen Fehler lokalisiert.

Weis jemand wie die beschaltung dieses sensors ist ? wozu sind da 3 Kabel dran sensor ( Fühler haben meistens 2 )

BID = 724022

christophs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich nochmal,

mich würde immer noch brennend interessieren welche Funktion dieser Sensor/Schalter mit den 3 Anschlüssen hat.

Bei ebay findet man immer wieder diese Bügelstation mit dem gleichen Defekt ... klasse, haben wohl alle den gleichen Fehler und taugen somit nicht als Ersatzteilspender ... aaaargh!

BID = 724050

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Hier
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....20/01
bzw. hier
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....20/02
(je nachdem welches Modell Ihr habt)
mal gucken wie das Teil bei Siemens heißt.

Vielleicht gibt der Name die Funktion des Bauteils her?

Gruß

Roland

BID = 725873

vwcar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: DS


Zitat :
RolandD hat am  1 Nov 2010 20:21 geschrieben :

Hallo zusammen

Hier
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....20/01
bzw. hier
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....20/02
(je nachdem welches Modell Ihr habt)
mal gucken wie das Teil bei Siemens heißt.

Vielleicht gibt der Name die Funktion des Bauteils her?

Gruß

Roland


Danke Roland hab es auch schon entdeckt doch der sch... Sensor sitzt in der Heizeinheit ist leider vergossen.

BID = 725970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann kommt schon aus Sicherheitsgründen ein getrennter Ersatz nicht in Betracht.
Bei einem erst 2,5 Jahre alten Gerät empfehle ich einen Kulanzantrag!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163460110   Heute : 70    Gestern : 25993    Online : 260        18.1.2022    0:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,611243009567