Autor |
|
|
|
BID = 965129
Fedi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne jegliche Funktion
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC96BA540/01
FD - Nummer : 9104
Typenschild Zeile 1 : HBD-HE82-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Platine(n) mal ausgebaut aber auf den ersten Blick sehe ich keine defekten Teile.
Da sich die Fehlersuche etwas hinziehen kann (wenig Freizeit) dachte ich daran den Motor wenigstens, wenn auch nur in einer Stufe laufen zu lassen.
Der Anschluss hat 5 Kabel
-blau
-weiß
-orange
-schwarz
-rot
Folgende Werte habe ich gemessen:
Gegen BLAU von oben nach unten
17,3 Ohm (weiß)
34,4 Ohm (orange)
89,5 Ohm (sw)
202 Ohm (rot)
Gegen weiß von oben nach unten
17,4 Ohm (orange)
72,3 Ohm (sw)
185 Ohm (rot)
Gegen orange von oben nach unten
55,1 Ohm (sw)
167 Ohm (rot)
Gegen schwarz von oben nach unten
113 Ohm (rot)
Die Haube hatte 4 Stufen (1-3 und Boost).
Ich vermute mal: Je höher der Widerstand desto länger das Kabel (Wicklung) desto schneller dreht der Motor!?
Wenn ich die Werte aufaddiere kommt das in etwa hin.
Kann ich für "Stufe 3" an "blau" und "schwarz" direkt 230V anlegen?
Grüße
Fedi |
|
BID = 965158
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Je höher der Widerstand desto weniger Strom fließt, desto langsamer läuft die Haube. Volle Lotte also blau-weiß. Niedrigste Stufe blau-rot. Bei einem Test mit der langsamsten Stufe anfangen (blau-rot) und dabei den Strom messen und mit den Angaben auf dem Leistungsschild vergleichen. Keinesfalls darf ein Strom fließen der über den dort gemachten Angaben liegt.
(alles andere Wichtige ist natürlich zu beachten, wie prüfen auf Körperschluss, Arbeiten unter Spannung vermeiden, testen über Trenntrafo). In meiner angehängten Zeichnung entspricht jetzt Stufe 4 dem Booster.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 10 Jul 2015 7:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 10 Jul 2015 7:21 ] |
|
BID = 965160
Verlöter Schreibmaschine
|
ich versuch es nochmal mit dem Anhang...
|
BID = 965166
Fedi Gerade angekommen
|
Das Bild bestätigt meine Annahme.
Laut Typschild hat der Motor eine Leistungsaufnahme von 210W (ohne Beleuchtung). Das müsste dann die Wirkleistung sein. Die Scheinleistung ist nicht angegeben.
Mit P=U²/R komme ich da nicht weit...
Wenn ich es überschlage (cos phi 0,76) dürfte es nicht mehr als 1A werden. Klingt das realistisch?
Jetzt hab ich die ganze Zeit überlegt, wie ich mit meinen Mitteln an die Phasenverschiebung komme. Dabei fiel mir mein Energiekostenmessgerät ein. Ich glaube das zeigt was in der Richtung an. Wird zwar nicht übermäßig genau sein, aber hier ausreichen... Wenn ich Glück habe zeigt es auch direkt die Wirkleistung an... Werde das heute Abend mal checken und berichten...
|
BID = 965169
Verlöter Schreibmaschine
|
Jetzt übertreib es mal nicht. Rechne einfach den Strom aus nach I = P : U. Liegt er nicht wesentlich drüber ist es erstmal ok. Dann sollte man nach ein paar Minuten mal sehen ob der Motor nicht abnormal heiß wird.
|
BID = 965171
Fedi Gerade angekommen
|
ok
Ich werde sie wahrscheinlich eh nur auf Stufe 2 oder 3 laufen lassen. Soll ja nur ein Workaround sein, bis ich die Schaltung untersucht habe.
An Hand der Lautstärke sollten ich oder meine Frau auch einschätzen können ob es einen Unterschied zu vorher gibt...
|
BID = 965247
Otiffany Urgestein
|
Der beschriebene Knall deutet eigentlich auf einen explodierten Kondensator hin.
Gruß
Peter
|
BID = 965379
Fedi Gerade angekommen
|
äh, welcher Knall?
Naja, die Ansteuerung des Motors funktioniert wie gedacht.
Und die Platine funktioniert auch wieder.
Ich tippe auf eine Kontaktschwäche des Taster-Panel. Mir war aufgefallen, dass sich im Stecker ziemlich viel Fett gesammelt hatte. Nach mehrmaligem hin und her sowie reinigen läuft sie jetzt wieder ....
Vielleicht noch der Hinweis, dass die zweite Platine ausschließlich zur Stromversorgung der Beleuchtung dient. Für einen Komplett Ausfall wie bei mir, kann man sich also dort die Fehlersuche sparen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |