| Autor |
|
|
|
BID = 1132875
javr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Temperaturanzeige
Hersteller : Samson
Gerätetyp : 5244-0001
S - Nummer : 676-919
FD - Nummer : 5198
Typenschild Zeile 1 : PTC
Typenschild Zeile 2 : 10 ... 30°C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Guten Tag; gibt es da ein Schaltplan fuer Samson 5244 ? An Samson 5578-E angeschlossen, zeigt falsche Raumtemperatur und falschen Betriebsmodus an. Alle 4 andere PTC Fuehler (AF, VF, RuF, SF) zeigen die richtige Temperatur . Danke .
|
|
BID = 1132876
driver_2 Moderator
|
|
Ich sehe das Problem eher in der Steuerung.
Mach da mal Bilder, nachdem Du die ausgebaut hast.
Insbesondere alternde Kondensatoren können da einem böse Streiche und "Regelunwilligkeit" bescheren.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1132881
javr Gerade angekommen
|
Dieses Problem tritt an mehreren Standorten auf. Überall dasselbe Problem: Es handelt sich um neue 5578-E und ältere 5244 PTC-Raumthermostate. Der Wechsel zwischen den Betriebsmodi funktioniert nicht, die Raumtemperatur wird falsch angezeigt. Gibt es ein Forum speziell für Samson-Fernwärmeregler?
|
BID = 1132882
driver_2 Moderator
|
Es gibt Foren wo Heizungs geräte besprochen werden
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132893
mlf_by Schreibmaschine

|
Ich lese da allerdings überall 'Witterungsgeführt'. Bei witterungsgeführten Heizungsregelungen wird mWn generell die Raumtemperatur -nicht- gemessen; der Wert ist dann schlicht völlig irrelevant.
Für die Regelung irrelevant - für den Hausbewohner viell dagegen doch etwas. Daher theoretisiert die eine oder andere Regelung dann zur Beruhigung der Bewohner einfach einen "Raumtemperatur-" Wert zusammen. Der allerdings ohne vorangehende wochenlange Einstellorgie nur irgendwo zwischen +4 und -4 °C genau ist.
Und der 'Fern-' Betriebsartwechsel lässt sich standardmäßig auch entweder in oder auf der Rückseite des Heizungsreglers unterbinden. Denn stell dir zB mal vor, in einem Gebäude mit zwei völlig eigenständigen Wohnungen /Familien würde einer hergehen, und jedesmal sobald er seine Wohnung kurz verlässt, die Heizungsanlage auf Absenkbetrieb umschalten...
Das würde eine ganze Zeit lang dauern, und wohl mehrmals einen Störungseinsatz hervorrufen, bis rauskäme warum es in Wohnung 2 immer wieder zu den unmöglichsten Zeiten eisig kalt wird. Und dann gäbe es Mord und Totschlag
|
BID = 1132919
javr Gerade angekommen
|
es handelt sich um ein Projekt zur Umstellung der Heizung von Samson Trovis 547x auf 5578-E in ca. 70 Wohneinheiten. Fast überall, wo ich auf einen 5244-Raumthermostat stoße, tritt das oben beschriebene Problem auf. Daher vermute ich, dass 5244 und 5578-E nicht kompatibel sind. Da der 5244 jedoch ein einfaches Gerät ist, möchte ich die Ursache herausfinden. Lässt sich der 5244 durch den Austausch eines Widerstands einfach an den 5578-E anschließen? Oder kann Samson die Firmware des 5578-E aktualisieren, sodass der 5244 ohne Hardwareänderungen angeschlossen werden kann? Falls das nicht möglich ist, muss ich in allen Wohnungen alle PTC-Sensoren (AF, SF, VF,RüF) durch Pt1000-Sensoren ersetzen, nur um den Raumfühler 5257-51 installieren zu können, mit dem der 5578-E zuverlässig funktioniert
|
BID = 1132920
Jornbyte Moderator

|
|
BID = 1132923
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Jornbyte hat am 16 Nov 2025 23:14 geschrieben :
|
Nun kann IceWeasel wieder meckern.
|
Du scheinst das seit Ewigkeiten im unklaren gelassene, intern Geschriebene nicht verstehen zu wollen.
Und nun kannst Du wieder meckern, das ich was "öffentlich gegen Mods" schreibe.