Miele 9 S 5780

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor stottert

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:02:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Miele S 5780 --- Motor stottert
Suche nach Miele Motor stottert

    







BID = 954397

rainer.seutz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor stottert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 5780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich im Internet auf diese Interessante Forum gestoßen bin,möchte auch ich einmal versuchen ob sich eine Lösung für mein "Staubsauger Problem"findet.
Nach dem bei unserem Staubsauger Modell S5780 von Miele vor knapp 3 Jahren der erste Motor seinen Geist aufgegeben hat ( Lüfterschaufeln haben sich komplett vom Lüfterrad gelöst) macht nun auch der 2. Motor, den uns Miele kulanter weise für 70 Euro verkauft hat, Probleme.Beim Saugen fing der Motor plötzlich an zu stottern und brenzliger Geruch stieg auf. Habe darauf hin den Motor ausgebaut und zerlegt. Die Kohlebürsten sahen noch wie neu aus (ca. 15mm Länge) und nur der Kollektor wurde etwas gereinigt. Habe den Motor dann unter 12V getestet und er lief soweit ich das beurteilen kann recht gut. Also wieder eingebaut und bei normalen 230v getestet. Motor lief zwar, aber bei voller Leistung stottert er nach wie vor und sogar das Licht im Raum flackert. Interssant ist, dass wenn der Motor mit der Funk Drehzahlsteuerung heruntergeregelt wird,einwandfrei läuft. Erst bei etwa 75% Leistung stottert er wieder. Könnte es evtl. auch ein Defekt der Platine sein oder doch ein Motorproblem. Fände es ein wenig schade den Staubsauger wegwerfen zu müssen.

Bin für Tipps dankbar!
Rainer

BID = 954402

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ich tipp mal mehr auf den Motor. Ideal wäre den an einer einstellbaren Spannungsquelle zu betreiben die man bis 230V hochdrehen kann (Ringkerngeltrafo).
Hat der Kollektor rundum ein gleichmäßiges Laufbild? Das wäre vor allem vor der Reinigung zu beurteilen gewesen. Kannst ja auch mal ein Bild des Kollektors einstellen. Auch eine Ansicht der Kohlen von der hinteren Kante der Aufstandsfläche hilft bei der Beurteilung.

BID = 955663

tnamaid

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mecklenburg

Hallo,

oft sind die Tyristoren auf der Platine defekt. Man kann
sie wechseln.

Gruß
tnamaid

BID = 955706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke mal, daß der Thyristor eher ein Triac sein dürfte.
Es besteht auch die Möglichkeit. daß eine kalte Lötstelle am Triac oder in de Nähe das Problem macht. Auch der kokelige Geruch läßt darauf schließen.
Ein Foto von der Platine (oben u. unten) könnte für die Beurteilung von Vorteil sein.


Gruß
Peter


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688833   Heute : 4727    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    11:02
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,515029907227