kanlux.com 9 GU10 LED 7W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: leuchtet nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 kanlux.com GU10 LED 7W --- leuchtet nicht
Suche nach GU10 LED leuchtet nicht

    










BID = 1088735

hauix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse resistor" steht, dann verstehe ich aber auch nicht, warum dieser kaputt gehen kann, wenn der Rest der Schaltung noch intakt ist. Wenn ich richtig rechne, sollten über 10 Ohm auf der Primärseite nur ca 11 mW abfallen, wenn der Strahler 7 W hat. Das muss doch so ein Widerstand unbefristet aushalten. Hat jemand eine Idee?




BID = 1088736

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5953

 

  

Warum sollte der Defekt sein, hast du den mal nachgemessen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1088737

hauix

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Jornbyte hat am 16 Okt 2021 20:48 geschrieben :

Warum sollte der Defekt sein, hast du den mal nachgemessen?


Klar, lässt überhaupt nichts mehr durch - und wenn man ihn durch eine Drahtbrücke ersetzt leuchtet die Lampe wieder.

BID = 1088738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35087
Wohnort: Recklinghausen

Den Normalbetrieb hält der Widerstand endlos lange aus. Aber er sitzt da als Sicherung drin und hat seine Pflicht erfüllt. Der Rest wird dann wohl nicht mehr so ganz intakt sein.
Ganz nebenbei kann sowas natürlich auch einfach so mal kaputt gehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Okt 2021 20:58 ]

BID = 1088739

hauix

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :

Den Normalbetrieb hält der Widerstand endlos lange aus. Aber er sitzt da als Sicherung drin und hat seine Pflicht erfüllt.


Wieviel Strom hätte denn fließen müssen, dass so ein Widerstand durchbrennt?


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :

Der Rest wird dann wohl nicht mehr so ganz intakt sein.


Erstaunlich ist nur, dass die Lampe wieder ganz normal leuchtet, wenn man den Widerstand überbrückt.


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :

Ganz nebenbei kann sowas natürlich auch einfach so mal kaputt gehen.


Du meinst den 10 Ohm Widerstand?


BID = 1088749

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5953


Zitat :
Du meinst den 10 Ohm Widerstand?

Nein, natürlich das Fenster
Bei Android gibt es die App "Hirn einschalten".

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166429314   Heute : 14865    Gestern : 16882    Online : 688        22.5.2022    20:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.246500968933