Franke 9 Dunstabzugshaube

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Beleuchtung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Franke Dunstabzugshaube --- Keine Beleuchtung
Suche nach Franke Dunstabzugshaube Keine Beleuchtung

Fehler gefunden    







BID = 916588

Sina8

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Beleuchtung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EL 990
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben seit Jahren eine Franke EL990 Dunstabzugshaube, und haben jetzt Probleme mit dem eingebauten Halogenlicht (2x 20 W). Schaltet man das Licht an den Kurzhub-Tasten ein, so flackert es oft, manchmal geht es auch ganz aus, dann mal wieder kurz an, manchmal funktioniert es auch, aber ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Es könnte eventuell an den Tasten liegen, denn diese werden ja sehr häufig benutzt, aber in der Dunstabzugshaube ist auch eine Elektronik verbaut, siehe Fotos, auf der Platine sitzt ein blaues Schaltteil, es hört sich an wie eine Art Relais, das klackt, wenn man das Licht an- und ausschaltet, aber wenn ich auf das Relais klopfe, geht das Licht an und aus, also es blinkt, verändert sich, also könnte es auch an diesem Bauteil liegen? Die Firma Franke will mir nicht helfen, sie sagen, die Dunstabzugshaube ist nicht mehr im Programm und sie haben anscheinend auch keine Schaltpläne oder andere Unterlagen mehr von dem Modell, ich soll mir eine neue Dunstabzugshaube kaufen? Damit tue ich mich schwer, es ist ja nur das Licht, der Rest funktioniert ja, hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte, oder an wen ich mich wenden kann? Grüße Sina








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sina8 am  6 Feb 2014 11:41 ]

BID = 916589

Sina8

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Da bin ich noch einmal, ich glaube, das mit den Fotos hat irgendwie nicht funktioniert, ich versuche es daher noch einmal. Danke!





BID = 916590

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das blaue Teil auf der Platine ist ein Trafo, der versorgt die Steuerelektronik mit Spannung. Die drei weißen länglichen Teile sind Relais, eines davon eventuell für die Beleuchtung.
Wenn beim Klopfen das Licht flackert, ist entweder das Relais kaputt oder es gibt irgendwo einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle/ Steckverbinder).

Bei der weiteren Fehlersuche bitte unbedingt daran denken: an der Platine liegen 230 Volt an!!

BID = 916663

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Genau.

Einige sehr gute, scharfe Fotos von der Unterseite der Platine könnten helfen, eventuell verdächtige Lötstellen aufzuspüren...

Fotografier mal! (Natürlich nur im spannungslosen Zustand: Stecker/Sicherung raus!!!)


Gruß,
TOM

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 921520

Sina8

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo lieber Helfer,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe, leider war ich etliche Zeit verhindert, so dass ich meine Dunstabzugshaube wieder notdürftig zusammenbaute und sie ohne Licht benutze. Erst jetzt habe ich es geschafft, alles wieder auszubauen und noch ein paar Bilder von der Platine zu machen. Drückt man den Lichtschalter an der Dunstabzugshaube, sieht man tatsächlich auf einem der weißen länglichen Relais (das ganz rechte) einen kurzen Funken und man kann das Klackern hören, aber das Licht funktioniert nicht. Ansonsten sieht die Platine recht gut aus, auch auf der Unterseite, hat noch jemand eine Idee, ob ich jetzt trotz Funken das Relais versuchen soll zu wechseln? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Gruß Sina






---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979751   Heute : 7564    Gestern : 9324    Online : 436        24.4.2024    20:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.02712082863