Aqua 9 Garden Hauswasserwerk Pumpe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein- und Ausschaltdruck

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Aqua Garden Hauswasserwerk Pumpe --- Ein- und Ausschaltdruck
Suche nach Aqua Garden Hauswasserwerk Pumpe

    







BID = 763399

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ein- und Ausschaltdruck
Hersteller : Aqua Garden
Gerätetyp : Hauswasserwerk Pumpe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe eine Hauswasserwerkpumpe Aqua Garden HWW 4200L.
http://www.shop.tip-pumpen.de/shop/.....p=265

Sie hat bis jetzt immer funktioniert.
Zuletzt hatte ich zu wenig Wasser im Brunnen und daher viel der Druck auf 0bar. Es kam Luft in die Pumpe. Daher habe ich sie aufgeschraubt und wieder Wasser hineingefüllt. Jetzt läuft sie wieder und der Druck steigt auf ca. 4,5 bar.

Nun wollte ich die Pumpe so einstellen, dass sie bei ca. 3 bar anfängt und bei ca. 4bar aufhört zu pumpen.
Bei mir ist es aber so, dass die Pumpe anfängt und immer bei ca. 4,5 bar läuft und nie aufhört.
Jetzt habe ich versucht bei den Federn das ganze einzustellen.
Wenn ich die große Feder hineinschraube, schaltet der Kippschalter kurz aus aber sofort wieder ein.
Wenn ich die kleine Feder hineinschraube, kommt es zu keiner Ausschaltung. Vermutlich da ich einen sehr großen Druck erreichen muss.
Wenn ich die kleine Schraube herausschraube, schaltet die Pumpe wieder kurz aus und sofort wieder ein.
Ich habe da alles mögliche versucht. Die Pumpe schaltet wenn ich die beiden Federn soweit wie möglich herausschraube immer kurz aus und wieder ein. Dieses Wechselspiel geht dann immer wieder hin- und her. Das ganze hört nie auf.

Kann dies daran liegen, dass ich noch zu wenig Wasser im Brunnen habe bzw. wie kann ich sonst am Besten die Pumpe den Ein- bzw. Ausschaltdruck einstellen.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für jede Antwort



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  1 Mai 2011 19:16 ]

BID = 763434

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo haiflosse!

Bevor ich jetzt etwas falsches sage, bitte ich Dich um Geduld bis morgen.
Ich habe einen solchen Druckschalter für meine Tiefbrunnenpumpe im Einsatz.
Wenn ich mich richtig erinnere, bestimmt die kleine Feder die Druckdifferenz zwischen ein-und ausschalten, und die große Feder den Einschaltdruck!? Aber wie gesagt: genaue Informationen morgen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763486

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

So, da bin ich wieder.
Hab gerade nochmal nachgelesen:
Mit der großen Feder bestimmst Du den Einschaltdruck.
Mit der kleinen Feder stellst Du ein, um wieviel höher der Ausschaltdruck ist.
Du hast aber wohl noch ein anderes Problem.

Zitat :
Die Pumpe schaltet wenn ich die beiden Federn soweit wie möglich herausschraube immer kurz aus und wieder ein. Dieses Wechselspiel geht dann immer wieder hin- und her. Das ganze hört nie auf.

Das kann zwei Gründe haben:
Entweder ist das Rückschlagventil an der Pumpe defekt/undicht oder dem Druckbehälter ist die Luft entwichen.
Auf der dem Anschluss gegenüberliegenden Seite des Behälters befindet sich eine Plastikkappe. Wenn Du diese abschraubst, kommt darunter ein Ventil wie beim Autoreifen zum Vorschein. Bei ausgeschalteter Pumpe und geöffnetem Wasserhahn (System drucklos) sollte dort ein Druck um 0,2bar niedriger als der Einschaltdruck der Pumpe (in Deinem Fall also 2,8bar) vorhanden sein. Messen und ggfs auffüllen (Kompressor oder Luftpumpe).
Wichtig: Während des Befüllens mit Druckluft muß ein Wasserhahn geöffnet sein, damit überschüssiges Wasser aus dem Behälter austreten kann.

Viel Erfolg
Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763795

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 09:56 geschrieben :

So, da bin ich wieder.
Hab gerade nochmal nachgelesen:
Mit der großen Feder bestimmst Du den Einschaltdruck.
Mit der kleinen Feder stellst Du ein, um wieviel höher der Ausschaltdruck ist.
Du hast aber wohl noch ein anderes Problem.

Zitat :
Die Pumpe schaltet wenn ich die beiden Federn soweit wie möglich herausschraube immer kurz aus und wieder ein. Dieses Wechselspiel geht dann immer wieder hin- und her. Das ganze hört nie auf.

Das kann zwei Gründe haben:
Entweder ist das Rückschlagventil an der Pumpe defekt/undicht oder dem Druckbehälter ist die Luft entwichen.
Auf der dem Anschluss gegenüberliegenden Seite des Behälters befindet sich eine Plastikkappe. Wenn Du diese abschraubst, kommt darunter ein Ventil wie beim Autoreifen zum Vorschein. Bei ausgeschalteter Pumpe und geöffnetem Wasserhahn (System drucklos) sollte dort ein Druck um 0,2bar niedriger als der Einschaltdruck der Pumpe (in Deinem Fall also 2,8bar) vorhanden sein. Messen und ggfs auffüllen (Kompressor oder Luftpumpe).
Wichtig: Während des Befüllens mit Druckluft muß ein Wasserhahn geöffnet sein, damit überschüssiges Wasser aus dem Behälter austreten kann.

Viel Erfolg
Gruß
Rainer



Vielen Dank mal für die Antworten.
Ich habe da selbst nochmals herumgeschraubt und Wasser bis oben hineingefüllt. Nun funktioniert das ganze wieder. Mein Druck ist nun von ca. 3,5 bis 4bar. Reicht mir so. war wahrscheinlich vorher etwas anders eingestellt. Habe da bei Wasserabnahme die meiner Meinung nach beste Einstellung genommen. Die Pumpe schaltet nun wieder ab - zum Glück. Werde nun auf den Schrauben Markierungen machen.

Danke für den Tip mit der Plastikkappe. Dann muss ich nicht immer die ganze Pumpe abmontieren, wenn wieder Luft in der Pumpe ist. Muss ich dann mal ausprobieren.

Danke

BID = 765428

Gubble

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Pumpe und auch das gleiche Problem.

Die Pumpe schaltet im 2 sec.Takt aus und wieder ein.Manchmal funktioniert die Pumpe auch richtig.
Ich habe nun nach der Pumpe den Absperrhahn zugemacht,
so das nach Druckaufbau die Pumpe eigentlich den Druck halten
müsste und abstellen müsste.
Das tut sie aber nicht,sondern der Druck fällt ab,so das ich
davon ausgehe,das das Wasser ins Wasserloch zurück läuft.
Ein Indiz ist auch das bei Stillstand man nach einiger Zeit
Wasser in die Pumpe nachfüllen muss.

Im obigen Bericht habe ich gelesen das irgendwo ein Rückschlagventil
sitzt, das bei mir anscheinend nicht richtig schließt.

Nun meine Frage:
Wo sitzt dieses Rückschlagventil genau ?


In der Detailansicht kann ich dieses nirgends finden.

Gruß
Gubble

BID = 765600

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Gubble!

Das Rückschlagventil muß irgendwo in der Saugleitung verbaut sein.
Mach doch mal ein Foto, auf dem man den Anschluss der Saugleitung an der Pumpe sieht.
In manchen Fällen ist das Ventil auch kombiniert mit einem Sieb/Filter am Ende der Saugleitung im Brunnen angebracht.

Gruß
Rainer

Achja: Willkommen im Forum

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685943   Heute : 1837    Gestern : 12674    Online : 636        29.3.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
9.66656804085