weka 9 saunawelt Saunaofen

Reparaturtipps zum Fehler: heizt auf, nach 5 min ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  10:28:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 weka saunawelt Saunaofen --- heizt auf, nach 5 min ab
Suche nach weka Saunaofen

    







BID = 912868

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt auf, nach 5 min ab
Hersteller : weka saunawelt
Gerätetyp : Saunaofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich mit Hilfe des Forums und der gelieferten Teile
Trockner und Herd erfolgreich instand gesetzt.
Nun habe ich wieder eine Frage:
Die Sauna samt Steuergerät -gehört meinem Schwiegersohn- und wurde 2001
aus dem Baumarkt gekauft und vom Elektriker fachgerecht angeschlossen.Seither klaglos in Betrieb.
Folgende Störung liegt vor:
Ofen heizt auf, nach ca. 5 min fliegt der FI Schalter. Beim wiederholten Einschalten blinkt die Betriebslampe
Habe alle Anschlüsse kontrolliert, Fühler durchgemessen. o.K.
Die Saunasteuerung ist am FI des Kellerkreises angeschlossen , andere Verbraucher sind ausgeschaltet.
Bitte um Unterstützung
Gruss Sepp









BID = 912873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Fehler durch Elektrofachkraft suchen und beseitigen lassen. Der Fi erfüllt hier seine Aufgabe!
Edit: vermutlich hat die Heizung einen Fehler.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2014 18:11 ]

BID = 912879

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke Kurzarmiger,
is besser wenn sich das ein E-Fachmann anschaut, denn 400V is nix für Hobbypfuschbastler.
Wird wohl das Heizelement beim Aufheizen einen Schluss kriegen.
Werde mich um einen neuen Ofen umschauen.
Sepp

BID = 912885

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn die Aufheizgeschwindigkeit nicht so wichtig ist langt es eventuell aus den defekten Heizstab vom Netz zu trennen.

123abc

BID = 912886

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kaufst du bei einem Platten auch ein neues Auto ? Oder ist da nicht billiger den platten Reifen zu Wechseln?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912890

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Falls ein Heizelement kaputt ist, kann ich sicher den Ofen schmeissen. Ein Heizelement erneuern wird kaum möglich sein, da ich am Ofen kein Typenschild gefunden habe.
Den Tipp von von 123abc werd ich mir mal anschaunen. Natürlich bei vorheriger gewissenhafter Netztrennung.
Ich melde mich am Montag.
Sepp

BID = 912900

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du hast aber selbst den Hersteller der Sauna genannt (WEKA). Damit wird sich doch was rausfinden lassen.

ciao Maris

BID = 912903

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Selbst wenn der Hersteller nicht mehr liefern will oder kann gibt es die Möglichkeit einen Heizkörper anfertigen zu lassen. Billiger als ein neuer Ofen.

123abc

BID = 912904

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit 99% Sicherheit sind da 0815 Heizkörper drin.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417832   Heute : 1172    Gestern : 5490    Online : 274        6.6.2024    10:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154013872147