WEKA 9 Sauna-Ofen

Reparaturtipps zum Fehler: Ofen brummt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 WEKA Sauna-Ofen --- Ofen brummt
Suche nach WEKA SaunaOfen

BID = 728507

spirit31

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ofen brummt
Hersteller : WEKA
Gerätetyp : Sauna-Ofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

wir sind in ein Haus gezogen, in dem glücklicherweise schon ein Sauna vorhanden ist. Diese funktioniert auch ganz gut, allerdings macht der Ofen (7,5kW) ein paar Probleme in Form von einem nicht zu überhörenden Geräusch!
Ich würde es mal als Surren oder Brummen bezeichnen, das immer dann auftritt, wenn der Ofen am Heizen ist! Schaltet die Steuerung den Heizbetrieb aus, so verschwindet das Geräusch sofort!
Bevor ich jetzt einen Elektriker ins Haus hole, wollte ich hier mal nachfragen, ob an einem Saunaofen irgendwas falsch angeschlossen sein kann, das zu einem solchen Brummen führt.

Grüße

BID = 728525

sam2

Urgestein

Das klingt nach schlechter Klemmstelle.
Könnte aber auch ein (ggf. alterssschwaches) Relais sein.

Also ein Fall für den Eli!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Nov 2010 21:17 ]

BID = 728548

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Kommt das Geräusch aus der Steuerung oder direkt aus dem Ofen?
Bei letzterem kämen noch lose/vibrierende Heizstäbe oder Abschirmbleche in Frage.

ciao Maris

BID = 728595

spirit31

Gerade angekommen

Hallo,

das Geräusch kommt direkt aus dem Ofen!
Lose/vibrierende Teile hatte ich auch schon im Verdacht. Hatte deswegen schon mal alle Steine entfernt, alle Schrauben nachgezogen und den Ofen nochmal aufgeheizt! Das Ergebnis blieb gleich! Surren war immer noch zu hören! Habe die Steine dann nochmal eingefüllt und darauf geachtet, dass sie recht fest sitzen und die Heizstäbe und die inneren Bleche keinen Spielraum für Vibrationen haben.

Kann eine schlechte Klemmstelle im Ofen zu einem solchen Surren führen?
Und sitzt im Ofen ein Relais?

Gruß
Dirk

BID = 728601

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Dirk,

als langjährig erfahrener Sauna-Aufguß-Spezi kann ich Dich beruhigen.
Diese Brummgeräusche kommen direkt aus den Heizstäben und sind im Neuzustand oft recht stark.
Im Laufe der Jahre lassen sie allmählich nach (jedenfalls bei täglichem Betrieb über viele Stunden).
Sie sind völlig harmlos, genauso wie das Knacken, das immer wieder sporadisch durch Wärme-Ausdehnung auftritt.
Nimm sie einfach als "akustischer Betriebs-Anzeiger" hin, wenn das Brummen länger ausbleibt, dann bleibt auch der Ofen kalt!

Die Klemmstellen am Ofen (sollten gut abgedichtet unten hinten sitzen) kannst Du ja sicherheitshalber überprüfen lassen, aber die werden das Geräusch sicherlich nicht verursachen.
Auch befindet sich im Ofen kein Relais oder dergleichen.
In der (wärmefesten und spritzwassergeschützten) Anschlußdose werden die Heizwendeln direkt an Silikon- (oder ähnlich hitzefest isolierte) Leitungen angeschlossen, die direkt in die Saunasteuerung führen.
Dort schaltet gewöhnlich ein Schütz die Heizung ein/aus.

Vielleicht lädst Du Dir einen Eli ein, der die gesamte Hausinstallation Deines Neu-Erwerbs durchcheckt (mit Protokoll!) und lasse ihn auch den Ofenanschluß prüfen.

Aber mit dem Brummen wirst Du leben müssen.
Ich finde es sogar recht beruhigend und entspannend, weiß ich doch, beim Brummen wird wieder nachgeheizt!

Gruß,
-und "Gut Schwitz!"-
TOM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400153   Heute : 7351    Gestern : 7548    Online : 361        25.11.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632560253143