Hallo Dirk,
als langjährig erfahrener Sauna-Aufguß-Spezi kann ich Dich beruhigen.
Diese Brummgeräusche kommen direkt aus den Heizstäben und sind im Neuzustand oft recht stark.
Im Laufe der Jahre lassen sie allmählich nach (jedenfalls bei täglichem Betrieb über viele Stunden).
Sie sind völlig harmlos, genauso wie das Knacken, das immer wieder sporadisch durch Wärme-Ausdehnung auftritt.
Nimm sie einfach als "akustischer Betriebs-Anzeiger" hin, wenn das Brummen länger ausbleibt, dann bleibt auch der Ofen kalt!
Die Klemmstellen am Ofen (sollten gut abgedichtet unten hinten sitzen) kannst Du ja sicherheitshalber überprüfen lassen, aber die werden das Geräusch sicherlich nicht verursachen.
Auch befindet sich im Ofen kein Relais oder dergleichen.
In der (wärmefesten und spritzwassergeschützten) Anschlußdose werden die Heizwendeln direkt an Silikon- (oder ähnlich hitzefest isolierte) Leitungen angeschlossen, die direkt in die Saunasteuerung führen.
Dort schaltet gewöhnlich ein Schütz die Heizung ein/aus.
Vielleicht lädst Du Dir einen Eli ein, der die gesamte Hausinstallation Deines Neu-Erwerbs durchcheckt (mit Protokoll!) und lasse ihn auch den Ofenanschluß prüfen.
Aber mit dem Brummen wirst Du leben müssen.
Ich finde es sogar recht beruhigend und entspannend, weiß ich doch, beim Brummen wird wieder nachgeheizt!
Gruß,
-und "Gut Schwitz!"-
TOM.