Philips 9 Staubsauger HR 803/A

Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Philips Staubsauger HR 8903/A --- Totalausfall
Suche nach Philips Staubsauger Totalausfall

    







BID = 955994

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Staubsauger HR 8903/A
S - Nummer : fehlt (0041?)
Typenschild Zeile 1 : HR 8903/A 230V AC 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 1500W IEC / 1700W MAX
Typenschild Zeile 3 : 400W SUCTION/UTILE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hoffe auf Hilfestellung bei der fachgerechten Demontage des besagten Staubsaugers. Nachdem ich alle sichtbaren Schrauben gelöst habe, mag es mir einfach nicht gelingen, die großen Gehäuseteile (schadenfrei) zu trennen.

Anhand der Bilder kann man sehen, dass sich das Gehäuse an einer Stelle leicht aufhebeln lässt, an den anderen Stellen (siehe Schraubenzieher) ist der Widerstand zu groß.

Kann mir bitte jemand sagen, auf was es hier ankommt. Ich vermute, dass man entweder noch ein Teil irgendwie abziehen muss, um an weitere Schrauben zu kommen, oder dass es Schnappverschlüsse gibt, die man freihebeln muss. Nur, ich habe nichts Derartiges gefunden.

Der Staubsauger fiel spontan aus. Die elektrotechnische Seite ist für mich kein Problem.

Grüße,

attersee













BID = 956004

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  

Keine Schrauben im Beutelfach auf der Motorseite übersehen?

Es könnten sich auch noch Schrauben unter den seitlichen runden Abdeckungen befinden. Ich vermute, dass die Bedienfeldabdeckung seitlich mit Nasen eingerastet ist und die seitlichen Teile festhält. Ist das Bedienteil ab, sollten die Seitenteile leicht abzunehmen sein.

Erst den Knopf vom Regler abziehen, sonst könnte es knacks machen.

BID = 956176

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Danke Ronnie1958 für die Anregungen. Meine Antwort kommt so spät, weil ich drei Anläufe brauchte, um ‚das Tor zu öffnen‘.


Zitat :
Ich vermute, dass die Bedienfeldabdeckung seitlich mit Nasen eingerastet ist


Mit dem Bedienfeld lagst Du absolut richtig. Das Entriegeln erwies sich aber als wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe es die längste Zeit auf der falschen Seite versucht, doch auf der Seite des Staubbeutels sind fixe Haken, die man nicht wegbiegen kann. Schließlich hebelte ich den grauen Rahmen von der Bedienfeldabdeckung so weit weg, dass die Verriegelung (beschränkt) einsehbar wurde. Mit einem nicht zu kleinen Schraubenzieher gelang es schließlich, die am Bild sichtbaren Verriegelungs-Bügel von den unten liegenden Haken weg zu hebeln.

Mit Deinen guten Anregungen ausgestattet und etwas Hartnäckigkeit ist nun der Weg frei. Nochmals herzlichen Dank.

Grüße, attersee




BID = 956524

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Der Abschlussbericht:

Kleine Ursache, große Wirkung. Ein falscher Staubbeutel wurde eingesetzt. Steinchen gelangten in das Gebläse und blockierten es, was der Ankerwicklung nicht so recht behagt haben dürfte, denn der Motor zeigt bereits bei niedriger Betriebsspannung (am Prüftisch) extremes Bürstenfeuer. Und weil der Motor nicht demontierbar (gebolzt) ist, gesellt er sich zum Altmetall. Die Phasenanschnitt-Steuerung nahm keinen Schaden.

Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße, attersee


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981650   Heute : 642    Gestern : 8826    Online : 632        25.4.2024    4:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0569338798523