Philips Rasierer Bartschneider Philishave 765 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motorstottern, -Ausfall Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1131327
ludwigheider Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Rasierer
Defekt : Motorstottern, -Ausfall
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philishave 765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Messung am Motor ergab zunächst Spannungen >130 V. Mit Multimeter hörte aber das stottern auf und er lief wieder normal. Die Spannung pendelte sich auf 60-65V ein.
Sobald dich das MM weg nehme, ist der Fehler wieder da. Was könnte die technische Erklärung sein?
Ich dachte daher, dass ein Widerstand zwischen Plus- und Minuspol des Motors den Selben effekt haben, könnte. Aber wie hoch ist der Widerstand des MM selber?
Oder ist der Defekt vielleicht gar nicht beim Motor, sondern in der Schaltung. Hat einer einen Tipp? Meine Erfahrung war bisher, immer die Elkos wechseln. Ich glaube aber nicht, dass das hier funktionieren könnte.
Beim ersten öffnen dachte ich noch, ich könnte den Motor einfach ersetzen, aber einer der 60V verträgt, habe ich beim googlen nicht gefunden. Sind solche Spannungen normal oder ist das eine Philips-Sonderkonstruktion?
Das er überhaupt so lange gehalten hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er kein Akku hat. Schade ist es aber trotzdem - ich habe mich an ihn gewöhnt.
Vielen Dank im Voraus schonmal, für alle hilfreichen Tipps.
Gruß
Ludwig |
|
BID = 1131328
Jornbyte Moderator

|
|
Hast du die Motorkohlen geprüft?
|
BID = 1131338
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
ludwigheider hat am 17 Jul 2025 09:04 geschrieben :
|
Sobald dich das MM weg nehme, ist der Fehler wieder da. Was könnte die technische Erklärung sein?
|
Nicht das MM selbst sorgt für die Wunderheilung,sondern der Druck auf die Kohlen den du mit den Meßspitzen ausübst.Wie schon bemerkelt,dürften die wahrscheinlich am Ende sein und dann reicht die Kraft der Federn nicht mehr für Kontaktgabe aus.
BID = 1131339
ludwigheider Gerade angekommen
|
Tatsächlich, die Kohle am Pluspol! Ein leichter Druck auf die Feder reicht.
Ich war so fixiert auf mein MM, dass ich auf das naheliegendste nicht gekommen bin. Der Wald und die Bäume.
Danke für die Hilfe.
Mal sehen, ob ich den Motor auseinander und wieder zusammen bekomme. Ich muss anscheinend nur ein paar Metallnipel zurückbiegen.
Gruß
LH
|
BID = 1131340
Jornbyte Moderator

|
Da musst du nix Biegen. Die Kohlen wechseln geht ohne dem Motor zu zerlegen.
|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185323157 Heute : 12421 Gestern : 15335 Online : 436 29.8.2025 23:03 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,163881063461
|