Panasonic Rasierer Bartschneider  ES8249

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nur einmal

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Panasonic ES8249 --- Startet nur einmal
Suche nach Rasierer Panasonic

    







BID = 1082250

MrMurphy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Scharnebeck
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Startet nur einmal
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ES8249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei meinem etwa 10 Jahre alten Rasierer Panasonic ES8249 den Akku getauscht, nachdem die Kapazität des alten Akkus grade noch für eine Rasur reichte.

Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft. Die Beschreibung enthielt auch den Hinweis, dass er für meinen Rasierer geeignet ist.

Da der Akku nur eingeklemmt wird und das Gehäuse durchgehend geschraubt ist, war der Tausch technisch kein Problem. Plus und Minus sind korrekt angeschlossen.

Danach den Rasierer geladen. Bei der ersten Rasur war die Mehrleitung direkt fühlbar.

Allerdings gibt es ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Nach jedem Ausschalten geht der Rasierer nicht mehr an, sondern ist komplett tot, bis er wieder geladen ist, obwohl der Akku noch fast voll ist (90%), wie das Display als letztes anzeigt. Komplett tot meint, bei einem Neustartversuch zeigt das Display überhaupt nichts an, auch nicht kurzzeitig.

Als Lösungsversuch habe ich den Akku gestern einmal komplett leerlaufen lassen in der Hoffnung, ihn dadurch irgendwie anlernen zu können. Der Rasierer lief auch deutlich über eine halbe Stunde, also wie beim Neukauf. Das heißt für mich, dass der Akku frisch ist. Der alte Akku lief grade mal 4 Minuten.

Danach den Akku wieder voll geladen, Rasierer für 10 Sekunden laufen lassen - beim versuchten Neustart wieder keine Reaktion.

Das Laden funktioniert so, als sei der Akku komplett leer, auch wenn er nur ein paar Sekunden beansprucht wurde. Das Display zeigt zunächst 0% Ladezustand, dann 10% und so weiter bis 100%. Auch die Ladezeit dauert so lang, als sei der Akku komplett leer gewesen. Mit dem alten Akku hat das Laden mit dem letzten Ladezustand angefangen (zum Beispiel 90%) und dann nur entsprechend kurz gedauert.

Gibt es für das Problem eine Lösung, wenn falls ja, welche?

BID = 1082251

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Eventuell falscher Accu
gibt welche mit 3,7V und 1,2V
aber die 1,2V sind entfallen gibt nur noch 3,7V
Was steht denn auf deinen drauf?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1082267

MrMurphy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Scharnebeck

Auf dem Rasierer und in der Anleitung stehen für den Akku 3,6 V. Die hat der Akku auch laut Beschreibung des Händlers und dem Aufdruck auf dem Akku.

Ich habe den Akku grade noch mal ausgebaut und wieder eingebaut. Der war aber richtig festgeklickt.

Nach dem Wiedereinbau ist der Akku angeblich wieder komplett leer und muss geladen werden, obwohl der Rasierer vor der Akkuentnahme im Ladegerät eine volle Aufladung (100%) angezeigt hat.

BID = 1082274

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : MrMurphy hat am 15 Mai 2021 09:30 geschrieben :
Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft.
War das ein original "Panasonic" oder ein Nachbau? Steht ein Produktionsdatum drauf?
Besteht die Möglichkeit die Kapazität des Akkus mit einer elektronischen Last bzw. einem "Battery Capacity Tester" zu bestimmen?


Zitat :
Nach dem Wiedereinbau ist der Akku angeblich wieder komplett leer [...]
Das Verhalten kenne ich von Handy-Akkus. Deshalb kaufe ich mir da inzwischen lieber Nachbauten aus aktueller Produktion als irgendwelche überlagerte Ware.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Mai 2021 10:07 ]

BID = 1082310

MrMurphy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Scharnebeck

Der Akku ist ein Fremdprodukt, da ich keinen passenden Panasonic-Akku finden konnte. Ein Herstellungsdatum ist nicht aufgedruckt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921206   Heute : 6107    Gestern : 9237    Online : 503        18.4.2024    18:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.228579998016