Braun Rasierer Bartschneider  5491 (Syncro 7570)

Reparaturtipps zum Fehler: Displ. blinkt endlos, Rest ok

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Rasierer Braun 5491 (Syncro 7570) --- Displ. blinkt endlos, Rest ok
Suche nach 5491 (Syncro 7570) Rasierer Braun 5491 (Syncro 7570)

Fehler gefunden    







BID = 847206

leser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Displ. blinkt endlos, Rest ok
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5491 (Syncro 7570)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Aktive und Nutzer des Forums,

mein Braun Rasierer ist während des Ladevorganges in der Reinigungsstation "eingefroren". Dort blinkt seither ständig die Info Lade-Restzeit: "[|||||||..] 10 min". Die Taste zum Wechseln der Anzeige hat keine Funktion mehr. Versuche bei eingeschaltetem Rasierer das Netzteil zu ziehen oder einzustecken bzw. verschieden lange Tastenbetätigungen brachten natürlich nichts.

Der Rasierer reagiert bis auf Display und Taste scheinbar wie gewohnt (kein Erwärmen, Aufladen, Betriebsdauer mit einer Ladung, etc.). In der Zwischenzeit habe ich ihn mehrfach durch Benutzung entladen und dann in der Reinigungsstation gereinigt und wieder nachgeladen (signalleuchte "Laden" verlischt an Station). Auch das Laden per Netzteil funktioniert prinzipiell.

Einen Reset durch vollständige Entladung bis zum Stillstand des Rasierers und damit Zusammenbruch der Akkuspannung habe ich natürlich nicht riskiert, da Tiefentladung die Lebenszeit der Akkus stark verkürzt oder ganz beendet.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann man den eingebauten Controller zurücksetzen?
2. Gibt es einen eleganteren Weg, außer die Akkus auszulöten, vielleicht einen Resetpin, den man kurz nach Masse ziehen kann o.ä.?
3. Kann mir jemand mitteilen, welcher Chip verbaut ist bzw. welches das Resetpin ist? Bei mir verdeckt der Dislayrahmen fast den gesamten Controller.
4. Sollte man den Reset am besten bei einem bestimmten Ladezustand erledigen z.B. Entladen, um den Akkumonitor (sofern vorhanden), mit der nächsten Ladung gleich neu zu initialisieren oder ist es egal?
5. Womöglich verfügt das Display über einen eignen Displaycontroller. Dann würde ich einen Reset zuerst bei diesem probieren. Weiß jemand hierüber etwas? Das der (Haupt-) Controller in einer Endlosschleife gefangen ist, scheint mir angesichts der noch nutzbaren Funktionen nicht unbedingt logisch.

Natürlich habe ich vor meiner Anfrage lange im Forum gelesen aber noch keine passenden Antworten gefunden. Viele Hinweise, gerade auch zum Reset, führen zu sam2. Sam2 habe ich schon PM's gesendet, leider ohne Erfolg - Sommerferien halt. Vorab schon mal danke ich Euch, dass Ihr meine Anfrage hier gelesen habt. Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

BID = 848647

leser

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

OK, Fehler behoben!

Da es bisher keinerlei Hilfestellung hier gab und auch mehrere PM's mit der Bitte nach Resetanleitung an die übliche Adresse ins Leere liefen, musste ich alleine ran.

Da der Controller-Reset in diesem Forum regelmäßig nachgefragt wird, hier meine Lösung:

- Rasierer nach Anleitung öffnet (entferne Abdeckung um Netzteilbuchse, Seitenteile, 4xSchrauben, Plastikabdeckung)
- auf der Leiteplatte die Lötpunkte der Akkus suchen
- auf der Seite, auf der beide Akkus per Leiterbahn verbunden sind (wegen Reihenschaltung), gibt es direkt neben einem Anschlussfahnenpunkt eine Lötperle
- diese Lötperle per Entlötlitze o.ä. entfernen (Rasierer ist jetzt stromlos)
- etwas warten, damit sich die Kondensatoren entladen können
- mit reichlich Lötzinn die Unterbrechung wieder schließen (Rasierer ist unter Strom)
- zusammenbauen und fertig

Achtung noch ein Hinweis. Der erste Ladevorgang nach dem Reset dauerte mehrere Stunden. Das kenne ich sonst nur von fabrikneuen Geräten nach dem Auspacken. Ich vermute, dass das erste Aufladen mit einem deutlich kleineren Ladestrom durchgeführt wird, um die Akkus zu formatieren.

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg.


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281144   Heute : 4475    Gestern : 20546    Online : 423        14.5.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143743038177