Siemens Mikrowelle  HF35M562

Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle schaltet nach 25s

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  00:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mikrowelle Siemens HF35M562 --- Mikrowelle schaltet nach 25s
Suche nach Mikrowelle Siemens

BID = 1051421

Supadavid

Gerade angekommen

Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle schaltet nach 25s
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

unsere Einbau Mikrowelle will seit gestern nicht mehr.
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Sie schaltet jedoch nach ca 25s unvermittelt ab, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Speisen bleiben kalt.

Ich hätte das Magnetron im Verdacht. Gibt's bei den Kisten sowas wie ein Servicemenü mit Fehlerspeichern?

Danke und Gruß

BID = 1051422

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Hört es sich auch so an?
Evtl. läuft das Gebläse, das dem Magnetron die Kühlluft zufächelt nicht mehr, sodass dieses überhitzt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Lager festgefressen ist.
An den Magnetrons befindet sich gewöhnlich ein Bimetallschalter, der dann die ganze Kiste abschaltet.

Zitat :
Ich hätte das Magnetron im Verdacht
Sehr unwahrscheinlich.

Höchste Vorsicht mit der Versorgungsspannung des Magnetrons und den zugehörigen Bauteilen (Trafo, Kondensator, Gleichrichter)!
Bei 4kV und 1A gibt es kein "Aua, zweiter Versuch"!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1051423

Supadavid

Gerade angekommen

Ja es hört sich auch normal an. Im nachlaufen ist der Lüfter zu hören.

Wenn es nur der bimetallschalter wäre, müsste doch die Mikrowelle in den 25s ganz normal laufen. Ein Glas Wasser bleibt auch nach mehreren versuchen kalt.

BID = 1051425

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ja es hört sich auch normal an. Im nachlaufen ist der Lüfter zu hören.
Dann liegt es an etwas anderem. Kondensator oder Diode vielleicht. Das Magnetron halte ich weiterhin für unschuldig.

Wegen der Gefahren sollte man eine systematische Fehlersuche aber einem Fachkundigen überlassen, der auch weiss, was man wie messen kann und was besser nicht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1051428

Supadavid

Gerade angekommen

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Mein Arbeitskollege (Elektrotechniker) hat sich bereiterklärt mal reinzuschauen.

BID = 1051445

derhammer

Urgestein

Ich denke, da ist der Inverter defekt

Den Kondensator gibt es bei Invertertechnik nicht. Inverter kostet ca 150Euro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Apr 2019 21:27 ]

BID = 1051460

Supadavid

Gerade angekommen

Hallo.
Mein Kollege hat den Inverter soweit durchgemessen. Konnte aber nichts offensichtliches finden.
Bei einem Teil ist er sich aber nicht sicher.

Da sitzen 2 gleiche Optokoppler nebeneinander die sich unterschiedlich verhalten.
Der eine hat am Ausgang (pin3 und4) in beiden Richtungen 100kOhm
Der andere ist da komplett hochohmig.

Das kann jetzt natürlich daran liegen das die verbaut sind und man beiden ersten den Widerstand der Beschaltung dahinter mitmisst.

BID = 1051547

Supadavid

Gerade angekommen

Hallo,

habe einen Inverter bestellt und heute eingebaut. Leider hat es nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen?
Kann man nicht an der Hauptplatine schauen ob die Versorgung und die Steuersignale korrekt zum Inverter gesendet werden?

Vielen Dank und Grüße

BID = 1051549

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Soll Ich das Räsel mal lösen

Das Gerät zeigt entweder den Fehler als Fehler an oder es schaltet
in Zeit X sich ab.
Wobei Zeit X dann der Fehler ist

Deiner sollte sein
Inverter „Feedback Error“
Inverter in Funktion aber kein Impuls vom selbigen

Magnetron
Lüfter
Inverter
Steuermodul

können defekt sein

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1051553

Supadavid

Gerade angekommen

Hallo prinz.

danke, das ist doch mal ne Info. Ich wusste natürlich nicht das in der Dauer bis zur Abschaltung ein Fehler codiert ist.
Ich weiß nicht wie genau diese Codes aufgelöst sind, aber mit dem jetzigen Wissen hätte ich natürlich nicht einfach eine ungefähre Zeit hingerotzt.

Falls es eine Rolle spielt, sie schaltet nach genau 23s ab.
Also egal ob ich 1.00 oder 2.00 Minuten einstelle, sobald das Display auf x.36 springt schaltet er ab.

Lüfter und Inverter können wir ja jetzt schon ausschließen.

Grüße

BID = 1051558

Supadavid

Gerade angekommen

Ich bin ja kein Freund von Teileschlachten.

von der Steuerplatine Richtung Inverter gibts nur 5 Leitungen (3weiße dünne und 2 Schwarze).
Man muss doch testen können ob die Platine tut was sie soll. Dann weiß man ob es der Magnetron ist oder die Platine.
Das ist doch sinnvoller als alle möglichen Teile zu bestellen.

BID = 1051565

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man muss doch testen können ob die Platine tut was sie soll.
Im Leerlauf ist das ziemlich witzlos, und als Last hast du nur das Magnetron zur Verfügung.

Daran kann man vorab allenfalls prüfen, ob der Heizer noch i.O. ist, und ob da evtl ein Masseschluß vorliegt.
Vorsicht: An den beiden Steckkontakten des Heizers liegt ggfs die lebensgefährliche Hochspannung an!

Alles andere erfordert weitergehende Kenntnisse und Meßmöglichkeiten als sie ein typischer Elektriker haben wird.

Zitat :
Das ist doch sinnvoller als alle möglichen Teile zu bestellen.
Das hat hier doch auch niemand verlangt.

Zitat :
Ich denke, da ist der Inverter defekt

Den Kondensator gibt es bei Invertertechnik nicht.
Ich wusste nicht, dass das Teil mit Inverter läuft. Aber das sieht man ja auf den ersten Blick, wenn man die Kiste öffnet.
Offenbar hat man da wieder einmal unkaputtbare Elektrik durch moderne auf Kante genähte Elektronik ersetzt.

BID = 1051671

Supadavid

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Ich habe nun mal den Megatron und die steuerplatine durchgemessen. Beim Megatron ist die heizspule io und hat auch keinen nebenschluss zum Gehäuse.

Bei der steuerplatine hab ich 4 z Dioden gefunden, die in sperrrichtung alle keine messbare öffnungsspannung haben. Eine 5. Diode auf der Platine sieht identisch aus und öffnet in sperrrichtung bei ca 1.5v.

Kann ich mir jetzt sicher sein das die kaputt sind und wie kriege ich heraus welche Dioden in nachkaufen muss?
Hat jemand einen Schaltplan von der Platine?

BID = 1051673

Supadavid

Gerade angekommen

Hier ein Bild von den Dioden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supadavid am 30 Apr 2019 10:29 ]

BID = 1051691

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich mir jetzt sicher sein das die kaputt sind und wie kriege ich heraus welche Dioden in nachkaufen muss?
Womit wir wieder beim planlosen Teilewechseln wären.
Du wirst hoffentlich nicht erwarten, dass wir Kaffeesatzleserei betreiben.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182653522   Heute : 93    Gestern : 8502    Online : 158        3.1.2025    0:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,154980897903