Siemens Micro HF25M5R2/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türhaken wechseln

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Siemens HF25M5R2/02 --- Türhaken wechseln
Suche nach Micro Siemens

    







BID = 1041174

Armin_103

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Türhaken wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25M5R2/02
FD - Nummer : FD9009 B08 225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Siemens Mikrowelle, Türhaken wechseln – wie wird die Türe zerlegt?

Guten Tag,

bei unserer, vor ca. 1 Jahr gekauften Mikrowelle, E-Nr.: HF25M5R2/02 ist der Türhaken abgebrochen. Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Händlern.

ABER: Wie wird die Türe zerlegt, um den Haken zu wechseln. Es gibt keine Schrauben, auch keine von außen sichtbaren Laschen, oder sonst etwas.
Mit Brachialgewalt gehe ich nicht ran, dann könnte ich auch gleich eine komplette neue Türe kaufen.

Ein Anruf bei Siemens brachte nichts, die blockieren und wollen natürlich, daß wir einen Servicetechniker beaufragen.
Bosch, (Gerät BEL634GS1/01 hat die gleiche Tür-Kontruktion) ebenso.
Dieses Verhalten bin ich leider von Siemens und Bosch nicht anders gewohnt.


Kurze Anmerkung: Ich bin Dipl.Ing und benötige hier KEINE Warnhinweise in Bezug auf „Elektrik, Magnetron, Mikriwellenstrahlung, usw. sondern bitte einen Tipp, wie ich die Türe zerlegen kann.


Es wäre Super, wenn ich in diesem Forum eine Hilfe bekäme!

Gruß
Armin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Armin_103 am 23 Jul 2018 12:14 ]

BID = 1041184

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Innentür ist am Rahmen geklipst

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1041189

Armin_103

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo derhammer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das die Innentüre (Plastik) irgendwie eingeklippst ist, habe ich mir schon gedacht.
Ich habe eine, allerdings extrem "sparsame" Explosionszeichnung erhalten, die sagt eigentlich nicht viel aus.

Die Frage ist, WO genau liegen diese Klipps.
Wieviele sind es.
Üblicherweise müssen bei solchen Befestigungen mehrere Klipps gleichzeitig (!!!) angehoben werden. Welche?

Ich möchte nicht mit brachialer Gewalt ran gehen und irgendwo nach try-and-error Methode rumprobieren. Die Türenfront ist aus Glas, schnell ist da etwas rausgebrochen.

Vielleicht gibt’s doch noch eine richtige Reparaturanleitung.


Service der Firma Siemens???
Leider blockiert Siemens eine fachmänniche Reparatur durch mich, gibt keine Informationen raus und möchte offensichtlich gerne den Job an "Service-Fachleute" geben.

Bin Dipl.-Ing., kenne mich also aus, auch mit der Technik Mikrowellengeräte, Magnetrons, Inverter usw., Diesen Türmechanismus zu reparieren wäre wirklich ein Klacks. Bei vielen Geräte anderer Hersteller sind die Türen verschraubt.
Reparatur: KISS (keep ist simple and stupid) - gilt nicht für die Konstruktion dieses Gerätes.

Das Ersatzteil (Türhaken) kostet ca. 18 Euro+Versand.
Eine komplette Türe soll ca. 170 Euro kosten (beim Ersatzteilhändler).

Was ein "Fachmann" inkl. Anfahrt kosten würde, rechtfertigt, daß ich die gesamte Mikrowelle auf den Schrott werfe und mir ein Billigteil aus Fernost kaufe. DAS funktioniert bestimmt länger, als dieses Siemens-Gerät, knapp über 1 Jahr und der Türhaken (lumpigs Plastik Klump) ist gebrochen. Das Fernsost-Gerät kostet einen Bruchteil der Reparatur.


Alternative, angeregt durch die Informationsblokade: Die „Elektrische“-Lösung wäre total einfach:
Der untere Haken betätigt nur einen simplen, zusätzlichen Sicherheitsschalter ("Hosenträger") in der Mikrowelle. Diesen simplen Schalter zu überbrücken wäre sehr einfach, und das Gerät würde wieder funktionieren. Ist das der Sinn der Sache?

Firmen, die derart restiktiv mit dem Begriff "Service" und "Kundenfreundlichkeit" umgehen, provozieren geradezu solche Alternativlösungen.
Das ist in deren PM-Abteilungen aber wohl noch nicht bekannt.

Leider ist dies nicht meine erste derartige Erfahrung mit Siemens / Bosch. Daher werden wir in Zukunft Produkte anderer Hersteller kaufen.
Schade für made-in-Germany.

Gruß
Armin

BID = 1041190

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Zieh an der Blende und schau nach, eine Konstruktionszeichnung wird dir Siemens nicht schicken, die bekommen nichteinmal die Techniker.
Bei anderen Herstellern gibt es nichteinmal Ersatzteile für Endkunden.
Serviceunterlagen für Endkunden gibt es bei praktisch keinem Hersteller, schon um Reparaturversuche durch unqualifizierte Laien zu verhindern.

Dein Gemecker hier nicht weiter, beschwer dich bei deinem eigenen Berufstand, auf den du ja offenbar so stolz bist das du ihn in jedem Posting wiederholst. Ihr entwickelt doch den kostenoptimierten, kurzlebigen Schrott!

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Der Ingenieur philosophiert darüber wie irgendwas zu reparieren sein könnte, der Techniker repariert einfach.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041191

Armin_103

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und guten Abend Mr.Ed,

es tut hier nichts zur Sache, aber:

Infos zu anderen Geräten erhalte ich oft von Herstellern, wie schon beschrieben.
Ersatzteile gibt's im Netz und in der "Bucht" massenweise über diverse Händler. auch für Endkunden.

Thema "Berufsstand":
Es ist ein kleiner Irrtum, denn ... (Titel wiederhole ich hier nicht, sonst gibt's wieder den Vorwurf "Stolz", usw. ) sind oft technikverspielt und meistens an praktikablen Lösungen interessiert, zielorientiert, lieber etwas mehr - als zu wenig.

ABER dann kommen die PMs, die Vertriebsmanager und vor allem die "Kaufleute". Profit optimieren. Da wird geknausert, wo es nur geht: Klipps sind billiger in der Herstellung / Produktion / Matr.-Kosten als Schrauben; Kleben ist billiger als Schrauben. Kaltverschweißen (Ultraschall) ebenso.
Reparaturversuche -> Gerät beschädigt -> neu kaufen.
Umsatz und Profit steigt. Kaputt -> Neu.

Langlebigkeit? Wem soll das denn nützen?

Die Umwelt dankt es. ODER???

DAS IST DEREN ZIEL. Die technisch beste Lösung, und die servicefreundlichste Lösung ist sekundär.
Reparaturen? Am besten gar nicht - oder unwirtschaftlich.

"die Ing's sind die Esel, auf denen die Kaufleute zum Erfolg reiten".


Dem ist nichts hinzu zu fügen.


Kleines Beispiel:
Wieviel Zeit brauchten Sie z.B. , um bei einem Auto vor ca. 40 Jahren eine Scheinwerferbirne zu wechseln? Und wieviel Zeit brauchen Sie dafür heute?????




VG
Armin

PS: ich geb's noch nicht auf. Vielleicht gibt's noch eine Hilfe hier im Forum. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

PPS: nun hat sich die Anfangs einfache Frage in eine Diskussion entwickelt. Das war nicht meine Absicht. Aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken.
AUCH IN DIESEM UMFANGREICHEN UND GUTEM FORUM.



BID = 1041324

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

An den Türschaltern wird garnichts überbrückt. Klipse sind einmal rund um die Tür. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, wo die genau sind. Ich mache das immer mit viel Gefühl und einem speziellen Werkzeug aus PVC, um solche Rahmen zu öffnen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1041466

Armin_103

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Problem gelöst. Mittels 2 flachen Kunststoffkeilen das Innenteil abgehoben. Trotzdem ist ein kleiner Clipp abgebrochen.

Türhaken gewechselt.

Ach, wie schön und war's, als solche Teile noch verschraubt waren.

BID = 1041481

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4084


Zitat :
Wieviel Zeit brauchten Sie z.B. , um bei einem Auto vor ca. 40 Jahren eine Scheinwerferbirne zu wechseln? Und wieviel Zeit brauchen Sie dafür heute?????


Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber bitte:
Ein Mini:
Schraube am Chromring des Scheinwerfers abschrauben, Chromring abnehmen.
Drei Schrauben des Scheinwerfers abschrauben, Scheinwerfer aus dem Kotflügel rausnehmen.
Sich erinnern, dass der Scheinwerfer nun nur noch am Stecker der Glühlampe hängt und wenn sich dieser löst der Scheinfwerfer beim Kontakt mit dem Boden kaputt geht.
Stecker von der Glühlampe abnehmen. Drahtbügel der Glühlampe aushängen. Lampe entnehmen und neue einbauen.
Drahtbügel wieder einhängen.
Stecker auf die Lampe stecken.
Scheinwerfer in den Kotflügel einstecken, mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die erste Schraube einschrauben.
Zwei weitere Schrauben einschrauben.
Chromring aufsetzen und eine Schraube einschrauben.

Renault Scenic:
Motorhaube aufmachen.
Gummihaube vom Scheinwerfer abziehen.
Stecker der Glühlampe samt der Lampe verdrehen und die Lampe aus dem Scheinwerfer entnehmen.
Lampe vom Stecker abziehen, neue Lampe in den Stecker Stecken.
Lampe mit dem Stecker in den Scheinfwerfer einführen und verdrehen.
Gummihaube wieder aufstecken.
Motorhaube schliessen.

Rafikus

BID = 1041499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Mini:
Schraube am Chromring des Scheinwerfers abschrauben, Chromring abnehmen.
Drei Schrauben des Scheinwerfers abschrauben, Scheinwerfer aus dem Kotflügel rausnehmen
.....
Renault Scenic:
Motorhaube aufmachen.
Gummihaube vom Scheinwerfer abziehen.
Stecker der Glühlampe samt der Lampe verdrehen und die Lampe aus dem Scheinwerfer entnehmen.
....
Das sind ja auch keine Erzeugnise deutscher Spitzentechnologie, die trotz (oder wegen?) offenkundigem Pfusch ab Werk den Markenwerkstätten ein gutes Auskommen und Einkommen sichern und für solche Reparaturen selbstverständlich in die Werkstatt müssen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2018 17:26 ]

BID = 1041512

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4084

Früher war eben nicht alles Besser. An einem Käfer (ich kenne nur den Mini, als altes Auto) gab es bestimmt auch ähnliche Details, welche heutzutage besser gelöst sind.

BID = 1042586

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Armin_103 hat am 23 Jul 2018 22:41 geschrieben :

Service der Firma Siemens???
Leider blockiert Siemens eine fachmänniche Reparatur durch mich, gibt keine Informationen raus und möchte offensichtlich gerne den Job an "Service-Fachleute" geben.

Das Ersatzteil (Türhaken) kostet ca. 18 Euro+Versand.
Eine komplette Türe soll ca. 170 Euro kosten (beim Ersatzteilhändler).

Was ein "Fachmann" inkl. Anfahrt kosten würde, rechtfertigt, daß ich die gesamte Mikrowelle auf den Schrott werfe und mir ein Billigteil aus Fernost kaufe. DAS funktioniert bestimmt länger, als dieses Siemens-Gerät, knapp über 1 Jahr und der Türhaken (lumpigs Plastik Klump) ist gebrochen. Das Fernsost-Gerät kostet einen Bruchteil der Reparatur.

"Aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken."


Daran, daß die geschulten Techniker vom Werkskundendienst mit ihren gut bestückten Lieferwagen auch ein auskömmliches Einkommen erzielen möchten (und daß da auch noch ein Logistik-"Rattenschwanz" dranhängt), denkst Du wohl gar nicht?

Soll sowas Deiner Meinung nach von osteuropäischen Bastel-Hilfskräften auf 400Euro-Basis gemacht werden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kunden anrücken?

Wer bist Du überhaupt, daß Du Dir anmaßt, nur Du als Dipl.-Ing. könntest eine fachmännische Reparatur zustande bringen, während Du die Kundendienst-Techniker als "Service-Fachleute", "Fachmann" durch Anführungszeichen und Wortwahl dermaßen in den Dreck ziehst?

Zumindest in meiner Anfangszeit waren jede Menge Ingenieure unter den Kundendienstlern, auch heute noch sind es gelernte Fachkräfte und staatl. gepr. Techniker, also keine "Hiwis", wie Du Dir das wohl vorstellst...

kopfschüttelnd,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 28 Aug 2018  9:09 ]

BID = 1043061

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Der Hersteller darf auch keine Unterstützung bei diesen Basteleien stellen, da man bei Misserfolg und Schäden ( Personen und Sachschäden ) den Informationsgeber haftbar machen könnte.

Also, haben die bei BSH doch alles korrekt abgewickelt. Ich kann dort keinen Fehler erkennen.

Aber, das kommt davon, wenn man die Tür der Mikrowelle immer zuknallt, anstatt diese normal zu schließen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  7 Sep 2018 17:10 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552947   Heute : 4837    Gestern : 13003    Online : 331        19.3.2024    11:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,257024049759