Sharp Mikrowelle  welle mit Heisluft

Reparaturtipps zum Fehler: Unbekannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Sharp Microwelle mit Heisluft --- Unbekannt
Suche nach Mikrowelle Sharp Microwelle

    







BID = 1100949

Basteler-2022

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft
S - Nummer : keine gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sharp Mikrowelle ist defekt.

Was ich bis jetzt versucht oder gemessen habe:


Die beiden Sicherheitsschalter der Tür habe ich geprüft schalten durch.


Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber das Problem blieb bestehen, „Kurzschluss“ dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel (Rot) vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und der Kurzschluss war weg.

Daher dachte ich könnte der Trafo oder Kondensator defekt sein, also Kurzschluss machen.

Darauf hin wurde der Transformator und der Kondensator vom Fachmann gemessen laut Aussage alles im Sollwert.

Nur aus welchem Grund gibt es dann einen Kurzschluss wenn ich das Kabel an den Transformator stecke.

Siehe Bild mit abgezogenem Kabel.


Über den Kondensator hängen noch 2 Bauteile (Widerstände?) welche auf Masse liegen könnten diese eventuell den Kurzschluss Produzieren.
Was anderes sehe ich zurzeit nicht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen den rumexperimentieren bei Hochspannung na ja nicht so gut denn ich möchte schon noch etwas weiterleben. 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basteler-2022 am 22 Aug 2022 22:12 ]

BID = 1100950

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Warum hat der Fachmann den Fehler nicht gefunden? Weil es kein Fachmann ist.
Also das Ding auf den Wertstoffhof bringen. Nicht weiter darann Basteln.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1100951

Basteler-2022

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Jornbyte,

ganz einfach da ich nur den ausgebauten Transformator und Kondensator zum Messen übergeben habe, nicht die ganze Microwelle.

Auf den Wertstoffhof wollte ich die Microwelle nicht bringen.

MFG Klaus


BID = 1100953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft

Der Typ ist also geheim, muß so aber reichen, die bauen seit 50 Jahren ja nur ein Gerät.


Sorry aber "Minimale Kenntnisse" und "Mikrowelle" ist ein Guter weg deine Hinterbliebenen zu Streuselkuchen einzuladen.
Du hast Glück gehabt das der Widerstand im Kondensator OK ist, sonst wäre das nun schon der Fall. Bei 2000V mit ordentlich Oomph dahinter gibt es kein zweites Mal.


Zitat :
Über den Kondensator hängen noch 2 Bauteile (Widerstände?) welche auf Masse liegen könnten

Das sind keine Widerstände und die könnten nicht nur, die liegen an Masse.

PS: Satzzeichen sind nicht optional.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1100966

Basteler-2022

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Der Typ ist also geheim, muß so aber reichen, die bauen seit 50 Jahren ja nur ein Gerät.

Hallo MR.Ed

Habe neben der Tür etwas gefunden, es ist ein Sharp R-870 A.

Du hast recht ich habe die Dioden als Widerstände bezeichnet.

Ja mein Elektriker sagte schon das diese 2 Teile (Dioden) dafür wären die Kondensatoren zu entladen.

Nur wo liegt da der Fehler wenn die Dioden OK sind.
Warum gibte es einen Kurzschluß wenn ich das kabel an den Transformator stecke.

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basteler-2022 am 23 Aug 2022  8:52 ]

BID = 1100968

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ja mein Elektriker sagte schon das diese 2 Teile (Dioden) dafür wären die Kondensatoren zu entladen.

Suche dir bitte einen Fachmann, dein Elektriker ist es offenbar nicht!
Mit einer derartigen Unwissenheit an einer Mikrowelle rumzufummeln ist Selbstmord!
Wir haben auch eine gewisse Verantwortung und möchten nicht dafür Verantwortlich sein, wenn du beim Versuch das Gerät zu reparieren draufgehst.

Das gilt übrigens für mehrere Foren, wie du aufgrund deines unverlinkten Crossposting s ja bereits erfahren hast.

https://www.iwenzo.de/threads/sharp.....3438/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2022 10:05 ]

BID = 1100982

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Da Arbeiten an Mikrowellengeräten erstens wegen der austretenden Strahlung und zweitens wegen der Hochspannung gefährlich sein könnten, wäre es nicht besser, auch diesen Thread zu schließen. Schiffshexler ist ja mit besten Beispiel vorangegangen und hat den Thread geschlossen
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 23 Aug 2022 17:00 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263507   Heute : 7355    Gestern : 21513    Online : 616        13.5.2024    9:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153934955597