Panasonic Micro NE-1840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Magnetron defekt - Fehler F14

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:47:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Panasonic NE-1840 --- Magnetron defekt - Fehler F14
Suche nach Panasonic

    







BID = 944068

hopfen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfsberg
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Magnetron defekt - Fehler F14
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NE-1840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich verwende diese alte Gastro Microwelle meist auf niedriger Leistungsstufe zur beschleunigten Werkstoff Trocknung.


Vor kurzem kam die Fehlermeldung F 14 mit anschließender Abschaltung.
Weitere Untersuchungen zeigten das die Leistungsaufnahme ungleich abläuft (Kreis 1 bzw. 2) bis der Fehler innerhalb einer Minute mit stärkerem Brummen wieder auftritt.

Servicedoc (ähnliche Version?)liegt vor.
Die MW hat 4 Magnetrons mit je ca 425 W HF Leistung Aufnahme 3200 W max.
Dabei werden jeweils 2 zusammen über einen gemeinsamen Trafo gespeist.

Heute habe ich den defekten Kreis durchgemessen und festgestellt das ein Magnetron eine Verbindung ca 70 Ohm (Heizung gegen Masse) hat.
Magnetron und Kondensator abgesteckt. F14 kam kam trotzdem.
Das Stromüberwachungskabel (Ringkernspulen)absteckt und die Steuerung ließ sich übertölpeln
Also läuft sie nun mit reduzierter Leistung was mir teilweise entgegen kommt. Die Trafos habe ich bei der Gelegenheit auch gleich auf 240 Volt umgesteckt.

Fragen:
1. Kann das eine Megnetron jetzt überlastet werden da das andere nicht mehr dran hängt. Die Leistungsaufnahme für diesen Kreis zeigt allerdings keine stark erhöhten Werte (/2 weniger als +10%).
2. Stecken diese Magnetron`s
Panasonic 2M 210 m1 (1000W? lt. Daten)
vielleicht auch in vielen normalen Panosonic Microwellen? gebrauchte MW werden ja nachgeschmissen Bei einer(im Forum erwähnten) ist mir das aufgefallen.

Und jetzt eine Frage zu einem Umbau falls ich das Magnetron doch einmal ersetze.
Ich bin ursprünglich von einer falschen Information ausgegangen das jedes Magnetron seinen eigen Trafo hat. Ich wollte die Magnetrons nach Bedarf einzeln schalten.
Da aber jetzt 2 Magnetrons auf einem Trafo hängen müsste ich die Hochspannung (bei aufrechter Heizung) abschalten.
Nun sind mir keine akzeptablen Schalter oder Ralais bekannt die solche Spannungen schalten können?

Alternativ: Haben ja vermutlich neuere MW (ab Baujahr ?) Schaltnetzteile für das Magnetron. Dann wären wohl 2 zusätzliche entsprechend kleine Schaltnetzteile die bessere Lösung.

Und, falls hier ein Pansonic Gastro MW Experte anwesend ist.
Es gibt diese Mikrowellen mit und ohne Programmtasten (NE 1840 /NE 1880 u.a
Die haben die gleiche Steuerplatine, ein Stecker für die Programtasten ist aber nicht bestückt - Steckt trotzdem die gleiche Software im Kern und ich könnte das einfach (extern) erweitern ?


Schönen Gruß und Dank für etwaige Info (und fürs lesen
Horst





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hopfen am 18 Nov 2014  0:25 ]

BID = 944751

hopfen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfsberg

 

  

Hallo,
hat niemand eine Idee wie ich die Magnetrons einzeln abschalten könnte? (Hochspannungsschalter?)
Es gibt leider immer Überhitzungs Bereiche, andererseits werde ich das ausgefallene doch ersetzen müssen da die Hitze bzw MW Verteilung so doch recht ungleichmäßig erfolgt.


Zitat :
Und jetzt eine Frage zu einem Umbau falls ich das Magnetron doch einmal ersetze.
Ich bin ursprünglich von einer falschen Information ausgegangen das jedes Magnetron seinen eigen Trafo hat. Ich wollte die Magnetrons nach Bedarf einzeln schalten.
Da aber jetzt 2 Magnetrons auf einem Trafo hängen müsste ich die Hochspannung (bei aufrechter Heizung) abschalten.
Nun sind mir keine akzeptablen Schalter oder Ralais bekannt die solche Spannungen schalten können?


Schönen Gruß
Horst

BID = 944782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Heute habe ich den defekten Kreis durchgemessen und festgestellt das ein Magnetron eine Verbindung ca 70 Ohm (Heizung gegen Masse) hat.
70 Ohm klingt nicht nach Magnetron. Hattest du zur Messung beide Heizanschlusse abgesteckt?


Zitat :
Stecken diese Magnetron`s
Panasonic 2M 210 m1 (1000W? lt. Daten)
vielleicht auch in vielen normalen Panosonic Microwellen? gebrauchte MW werden ja nachgeschmissen
Das weiß ich nicht. Etliche der diversen Magnetrons unterscheiden sich hauptsächlich in der Montage. Daran gibt es aber wegen der erforderlichen HF-Dichtigkeit nichts herumzumurksen.


Zitat :
Ich wollte die Magnetrons nach Bedarf einzeln schalten.
Wenn das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, solltest du es nicht versuchen.
Der Grund ist, dass das nicht abgeschaltete Magnetron dabei überlastet wird, und das kann zur Frequenzsprüngen bis weit außerhalb des erlaubten Bereichs führen.
Unter diesen Umständen ist dann auch die HF-Dichtigkeit der Türdichtung nicht mehr gegeben.

BID = 944801

hopfen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfsberg

Hallo perl,
Danke für die rasche Antwort.

Ja, abgesteckt. 70 Ohm gegen Gnd ergäbe für mich aber einen sehr hohen Kriechstrom wo keine Hochspannung mehr aufgebaut werden kann und damit eindeutig kaputt.
Die MW ist vom Vorbesitzer auf Grund der Spuren und defekter Thermo Sicherungen deutlich überlastet (Leerlauf) worden. Bei mir ist generell eine Wasserlast in der Kammer.

Das mit nur einem Magnetron am Trafo (-> Überlast) hab ich mir auch gedacht das sich der Arbeitspunkt verschieben könnte. Kennlinien habe ich keine brauchbaren gefunden. Daher habe ich den Trafo von 220 auf 240 Volt umgesteckt.
Frequenz Messung in diesem Bereich kann ich leider keine machen, höchstens indirekt.
Panasonic lässt original aber den defekten Kreis fertig laufen und erst bei Taktwechsel kommt die Fehlermeldung F14 und schaltet ab. Wäre da eine Gefahr des Frequenzsprunges hätten die doch sofort abgeschaltet, denk ich. Außerdem haben diese Stromüberwachung auch nicht alle diese Geräte.


Es läuft derzeit aber so mit einem Megnetron auf einer Seite bei minimal höherer Leistungsaufnahme (zurückgerechnet).
Wäre es auf eine Oberwelle gesprungen wäre wahrscheinlich auch die Leistungsaufnahme deutlich anders. Der Trafo kann ja auch das doppelte.

HF Dichtigkeit:
Ein MW Leck Messgerät werde ich mir jedenfalls beschaffen.
Erst danach wird das Magnetron und Dichtung? getauscht.


Das Problem des manuellen Abschaltens bleibt mir also weiterhin bestehen.
Die MW Verteilung ist mir zu ungleichmäßig. Die Trocknung am Boden erfolgt meist zu rasch und die MW Kammer ist leider recht niedrig sonst gings ja anders.




Schönen Gruß
Horst





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549423   Heute : 1307    Gestern : 13003    Online : 293        19.3.2024    4:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 748 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.152572870255