Neff Mikrowelle  MW 5959

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Display defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  19:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Neff MW 5959 --- Display defekt
Suche nach Mikrowelle Neff Display defekt

BID = 1133704

kantare

Neu hier

Geräteart : Microwelle
Defekt : Display defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MW 5959
S - Nummer : H5950N001
FD - Nummer : FD8305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

O.g. Neff Mikrowelle funktioniert auch nach 20 Jahren einwandfrei.
Leider ist gestern das Display ausgefallen, obwohl alles andere fkts.

Das entsprechende Ersatzmodul E-Nr. 483089 (s. beigefügte Anlage) kann ich nicht finden.

Hat hier jemand eine Idee wie ich dies Display wieder zum laufen bekomme, um unnötigen Elektromüll zu vermeiden ?

Vllt. Noch der Hinweis:
wenn man das Display mit einer Taschenlampe anleuchtet, kann man ganz ganz schwach die anzeigten Werte sehen.

Mit den besten Wünschen für einen guten Start ins neue Jahr 2026

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kantare am  1 Jan 2026 18:26 ]

BID = 1133706

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bedienteilmodul 00483089 nicht mehr lieferbar.
Das Display allein gab es nie als Ersatzteil.
Wenn die Segmente mit der Taschenlampe noch sichtbar sind, fehlt wohl die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays.
Die Kontaktierung ist auf den Glasträger aufgedampft und vermutlich irreversibel beschädigt, oxidiert, oder die Leitgummis sind am Ende.

VG

BID = 1133707

kantare

Neu hier

Vielen lieben Dank für das schnell Feedback.

Das klingt wie „ich muss das Display von außen beleuchten und damit leben“ oder mir eine neue zulegen……

BID = 1133709

Murray

Inventar

Zitat :
silencer300 hat am  1 Jan 2026 20:03 geschrieben :

Die Kontaktierung ist auf den Glasträger aufgedampft und vermutlich irreversibel beschädigt, oxidiert, oder die Leitgummis sind am Ende.

Da geht doch keine Hintergrundbeleuchtung drüber, die wird extra angeschlossen.

Ist halt die Frage wie die Hintergrundbeleuchtung arbeitet, irgendwas basteln könnte man sicherlich.

BID = 1133710

Murray

Inventar

Vor ca. 20 Jahren gab es doch noch die leuchtenden Folien die mit AC 50-100V angesteuert wurden. Die sind gern mal ausgefallen.
Wurden immer dunkler oder flackernden dann. War oft die Folie selbst defekt.

Da wurden dann aber komplett neue Displays mit LED-Beleuchtung eingebaut.
Waren allerdings 0815-Displays.
Oder gibt es hier keine speziellen Zeichen?

BID = 1133711

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist halt die Frage wie die Hintergrundbeleuchtung arbeitet,
Wenn die erst 20 Jahre alt ist, könnten schon LED drin gewesen sein.
Noch früher hat man gerne (vorwiegend grüne) Elektrolumineszenzfolien verwendet. Die benötigen zum Betrieb einen Spannungswandler, der eine (sinusförmige) Wechselspannung in der Größenordnung von 100V mit wenigen hundert Hertz erzeugt.
EL-Beleuchtungen sterben (mit Ausnahme des Spannungswandlers) nicht plötzlich, sondern werden allmählich schlechter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jan 2026 21:21 ]

BID = 1133716

kantare

Neu hier

Erst einmal vielen lieben Dank an Euch alle.

Es handelt sich nicht um LEDs sondern eher um Elektroluminizenzfolien (später stelle ich noch ein Foto rein)

Ich denke, mit meinem gefährlichen 1/2-Halbwissen, die Mikrowelle eignet sich zukünftig eher für die gelegentliche Nutzung, wo es kein Problem ist mal mit der Taschenlampe drauf zu leuchten….
schade, aber so ist das Leben …. Mal gewinnt man , mal muss man einsehen, das man sich von liebgewonnenem trennen muss oder in eine andere Nutzung überführen ….

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188028013   Heute : 4933    Gestern : 5767    Online : 189        2.1.2026    19:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,425141096115