Miele Mikrowelle  M8160-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Überspannung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Miele M8160-2 --- Überspannung
Suche nach Mikrowelle Miele

    










BID = 842921

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Überspannung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M8160-2
Typenschild Zeile 1 : Mat Nr. 07272780
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Habe die Elektronik-Platine von dem Mikrowellenherd ausgebaut, da durch Überspannung 2 Bauteile zerschossen wurden.
Eines davon ist die 2.5A Sicherung und das andere das unter "VRS1", gleich neben der Sicherung.

Jetzt meine Frage: weiß jemand was das für ein Bauteil ist, dieses VRS1 - direkt am Bild unter der Sicherung.

Danke für eure Hilfe!



BID = 842928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht nach einem NTC aus.
Kann natürlich auch ein VDR sein, aber da du ja "Komplett vom Fach" bist, kannst du das ja leicht feststellen.






BID = 842930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31976
Wohnort: Recklinghausen

Die Beschriftung von dem Bauteil währe hilfreich, außerdem die Schaltung. Ein NTC parallel zur Betriebsspannung ist ebenso Unsinn wie ein VDR in Reihe.
Ich tippe auf einen Varistor der seine Pflicht getan hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842934

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria

Beschriftung ist leider keine mehr vorhanden weil das ganze Ding komplett verkohlt ist.

Schaltplan ist bei Miele nicht aufzutreiben, hab ich schon versucht. Herausmessen ist auch schwierig, da das Teil eben im A.... ist

Ich lad euch mal ein Foto von der Rückseite der Platine hoch.



BID = 842936

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2235
Wohnort: Sardinien (IT)

Jetzt ist es klar. Das Bauteil liegt parallel zur Netzspannung, ist war also ein Varistor. Wenn er seine Arbeit "gut" getan hat, ist die Elektronik von weiteren Schäden verschont geblieben.
Nach Ersetzn der Sicherung sollte das Gerät auch ohne den Varistor (defekten Varistor vorher auslöten) funktionieren. Zumindest bis zur nächsten Überspannung.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 842938

joecless

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Tirol/Austria

Vielen Dank Mirto!
Erstklassige Hilfestellung, danke nochmal!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 45 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149629214   Heute : 8627    Gestern : 13063    Online : 269        6.12.2019    17:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,242639064789