Siemens Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  TC91100

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nich ab

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:30:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Siemens TC91100 --- Gerät schaltet nich ab
Suche nach TC91100 Kaffeemaschine Siemens TC91100

BID = 712295

Safran

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Gerät schaltet nich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TC91100
FD - Nummer : FD8110
Typenschild Zeile 1 : TC91100/02
Typenschild Zeile 2 : Type KA7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo!
Ich habe bei der Maschine die Heizung gewechselt, beim Anschließen der Elektronik habe ich allerdings einen Schweren Fehler gemacht. Ich habe auf meine Frau gehört! Wir haben das zusammen gemacht, anstatt die Belegung aufzuschreiben haben wir uns das "gemerkt", nur leider falsch. Beim Einschalten ist die Sicherung raus gesprungen und das Relais hat Rauchsignale von sich gegeben. Jetzt läuft die Maschine zwar, aber permanent, die Lampen reagieren wenn man die Schalter drückt aber die Heizung läuft durchgehend. Ich würde ungern die Komplette Platine wechseln, da ich unverbesserlicher Optimist bin hoffe ich, dass nur das Relais defekt ist.
Das Relais ist von Sun Hold mit der Bezeichnung RAS1210-A, dieses ist jedoch nicht in Deutschland zu bekommen. Gibt es dafür Ersatz einer anderen Firma?
Macht es überhaupt Sinn den Versuch zu starten? Viel drauf ist ja nicht auf der Platine, ein Paar Dioden, Widerstände und ein IC, der ist aber nirgends zu finden.

Danke schon mal für evtl. Antworten!

BID = 712312

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Foto machen von der Platine.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 712316

Safran

Gerade angekommen

ICQ Status  

Kein Problem
Bild eingefügt

Ich hab das Bild nicht verkleinert, sind rund 2 MB!

BID = 712392

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Irgendwie ist mir unklar was Ihr da verkehrt gemacht haben könntet, es sind ja nur drei Leitungen dran...

Ist unten nichts bestückt auf der Platine?
Vermute das ist eine einfach Timerschaltung die die Heizung ein und oder ausschaltet nach einer gewissen Zeit, kann ja bei einer Kaffemaschine nicht so schwer sein.

Das Relais sollte sich anhand der Anschlussausführung (Abstände und Zuordnung) durch einen Standartyp ersetzen lassen, 12VDC Spulenspannung und 10A Schaltleistung steht drauf und wird bei >100000 haushaltgeräten zum einschalten der Heizung, Pumpen etc. verwendet. Aber ich glaube noch nicht das das Relais geraucht hat, es sei denn Ihr hab statt die Heizung ein zu schalten einen Kurzschluss gemacht.
Schwierig per Ferndiagnose.
Gibts auch ein Bild von unten?
(Materialwert der Platine, je nachdem was das für ein IC ist, ca. 3-10€)

Gruß

Roland

BID = 712397

Safran

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
es sei denn Ihr hab statt die Heizung ein zu schalten einen Kurzschluss gemacht
Ja, den haben wir wohl verursacht. Wir haben das Schwarze und Blaue Kabel vertauscht. Von unten ist nichts zu sehen außer die Leiterbahnen. Da sich bei der einen Leiterbahn die vom Relais weg führt der Schutzlack gelöst hat gehe ich davon aus, dass es etwas wärmer wurde.
Ich habe noch den Link zum Hersteller des Relais hier

BID = 714891

Safran

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt das HJR-3FF von Reichelt verbaut und die Maschine läuft wieder.

Der IC wird übrigens nur an Siemens geliefert, hat man also keine Chance den zu bekommen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385769   Heute : 494    Gestern : 6874    Online : 446        24.11.2024    4:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,13070011139