Miele Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine CVA 620 Reparaturtipps zum Fehler: Fehler im Wassersystem Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 727264
JoeBlack Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehler im Wassersystem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Nun habe ich die Steuerung ausgebaut und einer optischen Kontrolle unterzogen.
Dabei sind mir die beiden eingekreisten Bauteile im Foto ins Auge gefallen.
Der 2,2K Widerstand ist defekt und das Bauteil links daneben (wahrscheinlich auch ein Widerstand) ebenfalls.Nur weiß ich nicht was für ein Widerstand das gewesen sein könnte.Hat jemand einen Schaltplan oder ebenso eine Maschine?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg Joe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeBlack am 15 Nov 2010 19:21 ] |
|
BID = 727269
Otiffany Urgestein
|
|
Hast Du mal gemessen, oder wie kommst Du darauf, daß die Widerstände defekt sein sollen. Äußerlich ist da nichts zu sehen.
Gruß
Peter |
|
BID = 727288
|
Ja, ich hab die Widerstände gemessen, beide unendlich.Auf dem Rechten ist der Aufdruck 222 zu erkennen, was ein 2,2Kohm Widerstand sein müßte.Aff dem Linken ist nichts mehr zu lesen, nur noch schwarz.Die Oberfläche ist auch rauh, wie verbrannt.Wenn ich die Bezeichnungen richtig zuordne, sind dies R83 und R84.Im näheren Umkreis befinden sich überwiegend 222er und 472er Widerstände - die Vermutung liegt also nahe, daß es einer von beiden sein könnte.Wenn ich keinen Schaltplan finde, probier ich es einfach aus (beginnend mit dem 472er).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeBlack am 15 Nov 2010 20:30 ]
|
BID = 727371
prinz. Moderator
|
Moin
Sorry wenn Ich dich erst mal bremse.
Defekte Elektroniken sind sehr selten - meistens werden diese Fehler
wirklich im Wassersystem verursacht.
Das wurde zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft?
Aufbau Miele ist identisch mit Saeco Royal
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 727425
|
Tachchen zusammen,
defekte Elektroniken hab ich schon ein paar gehabt, allerdings noch nie eingangsseitig, sondern immer die Ausgänge (bevorzugt der für die Heizung).Die Flowmeter hatte ich auch zuerst in Verdacht und habe sie auch gereinigt.Dagegen sprach allerdings, daß die Fehlermeldung schon direkt nach dem Einschalten kam, obwohl noch kein Tröpfchen Wasser durch die Flowmeter gelaufen ist...daher kam ich gleich auf die Elektronik.
Ich habe nun die beiden Widerstände ersetzt (der verbrannte durch einen 472er) und die Maschine läuft wieder.
Nochmal Glück gehabt....wäre der Eingang zerschossen gewesen, wärs teuer geworden.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe !
Und jetzt zieh ich mir einen...schwarz wie die Nacht
Gruß, Joe
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385294 Heute : 19 Gestern : 6874 Online : 842 24.11.2024 0:08 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,34941196442
|