Miele WaMa W 754 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W 754 S

Fehler gefunden    







BID = 442854

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754 S
S - Nummer : n. gefunden
FD - Nummer : n. gefunden
Typenschild Zeile 1 : n. gefunden
Typenschild Zeile 2 : n. gefunden
Typenschild Zeile 3 : n. gefunden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

habe mit meiner Waschmaschine folgendes Problem:

Sie ist ein kleines Auslaufmodell. Wenn ich das richtig erkennen kann, kommt es von der Pumpe die unten sitzt. Es scheint sich hier um eine Kombipumpe zu handeln weil dort mehrere Schläuche abgehen ( Abpumpen und Spülmittel-Kasten ).
Es sieht so aus als wenn das Wasser aus dem Lager kommt, welches am Pumpengehäuse eingelassen ist. Die Waschmaschine ist 21 Jahre alt und funktioniert sonst einwandfrei.
Lohnt sich die Reparatur? Gibt es Dichtungen und Lager einzeln? Im Online Shop bin ich auf eine Pumpe gestoßen, die sah aber wesentlich kleiner aus.

Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442862

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.

Bei einer so alten Pumpe lohnt keine Reparatur mit einer neuen Dichtung. Die Welle wird so stark eingelaufen sein, dass sie alsbald erneut undicht wird.

Die Pumpe ist mit 4 Kreuz-Schrauben am Flusensiebgehäuse befestigt.
Wenn Du das Sieb herausnimmst, kannst Du die Schrauben hintendurch sehen.

Eine neue Pumpe kostet bei Miele über 100,- € und hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 3833283.
Es handelt sich um den Pumpentyp "2AL2 412" oder "DE28B3-012" oder "DE28B3-145", der sich sicher auch im "freien Handel" finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442913

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Danke für die promte Antwort. Hatte mir schon sowas gedacht. Mit Dichtung meinst Du bestimmt einen Simmerring. Hatte ganz verschwiegen, das ich vor 20 Jahren mal eine Lehre als Elektromaschinenbauer absolviert habe. ( Sorry, grins ). Aber ist halt so lange her. Ich überlege mir noch ob ich sie mal ausbaue und schlau gucke. Wie gesagt es leckt momentan nur ein bißchen. Wenn sie nicht auf einen Holzsockel stehen würde hätten wir es garnicht gemerkt. Aber das wird mit der zeit nicht besser.
Ich poste hier mal was ich geworden bin. Vielleicht ja

Nochmal Danke

Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442949

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Hubi4ever,

Wenn die Pumpe bislang nur leicht tröpfelt und noch nicht korrodiert ist, gelingt eine dauerhafte Reparatur meistens.
Musst halt nur nachschauen,was auch der Gilb erwähnte, ob die Welle noch ok ist.
Wenn an der Stelle wo die Dichtlippe anliegt, noch keine Rillen zu sehen sind, brauchst Du nur einen neuen Dichtsatz (13,-Euro), die Laufbuchsen etwas schmieren und die Pumpe läuft wieder etliche Jahre.
Eine neue Pumpe würde ich nicht mehr investieren !
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442986

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thorsten,

z.B. hier gibt es die Pumpe für etwa 25,- € als Nachbau: http://www.yatego.com/sale-out/p,45.....ssend
Weitere Pumpen finden sich über Google: http://www.google.de/products?q=Lau.....rt=50 (dort bisschen Scrollen und Blättern)

Der Dichtungssatz, den es bei Miele nur für die Pumpe DE28 gibt, kostet 36,89 €.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443000

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
z.B. hier gibt es die Pumpe für etwa 25,- € als Nachbau:

Wobei man hier nicht vergessen sollte zu erwähnenBild eingefügt, das diese Pumpen
meist keinen Überlastungsschutz besitzen und der nächste Fremdkörper, der die Pumpe blockiert, auch meist das vorzeitige Ende der Pumpe bedeutet.
Gelegentlich fackelt das Teil dabei auch gleich ab.
Aus diesem Grunde gibt es diese Teile bei mir auch nicht mehr zu erwerben !
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443018

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Hallo,

habe ne Nacht drüber geschlafen und mich dazu entschieden die Pumpe mal aus zubauen. Vielleicht bekomme ich ja in meiner alten Lehr - Firm einen neuen Simmerring, falls die Welle nicht eingelaufen ist. Ansonsten bleibt sie drin bis das lecken zu schlimm wird. Dann werde ich entscheiden ob neue Maschine oder billige Austauschpumpe.

Wenn mir noch jemand sagen kann wo ich das verdammte Typenschild finde und ob es egal ist ob es eine W754s oder W754 ist.( vorne steht W754 S )


Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443024

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thorsten,

das Typenschild befindet sich innen im Türzierring, meist Nähe Scharnier.
Die Laugenpumpe betreffend ist es aber egal, ob es eine W 754 oder W 754 S ist.
Wenn Du eine neue Pumpe nicht bei Miele kaufst, sollte es eine vom Hersteller / Fabrikat "Hanning" sein, die ist baugleich den Miele-Pumpen und hat auch den Thermoschutz.
Gut wäre ausserdem, wenn eine neue Dichtung (für zwischen Pumpe und Siebgehäuse), 4 neue Edelstahlschrauben und 4 O-Ringe für dito dabei wären.
Mitunter sind die alten Schrauben zu kurz für die neue Pumpe, oder Du musstest sie evtl. ausbohren.

Wenn die Maschine jedoch in einem unempfindlichen Raum steht, ggf. mit Bodenablauf, dann würde ich sie, den Rest ihres Lebens, einfach tröpfeln lassen.

Schönes Wochenende
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443031

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Jepp, Du hast mir so eben aus der Seele gesprochen. Genauso mache ich das. Der Keller ist gefliest unter die Maschine kommt ein Wachstuch ( von wegen aufweichen des Sockels ). Irgendwann wird ein bißchen Wasser runter laufen und da kommt dann die Wanne hin. Wer weiß was sonst als nächstes kaputt geht und die Mühe war umsonst. Die Schalterplatine habe ich ja auch schon gebrückt und einen externen Schalter angebaut.

Das Forum finde ich Klasse. So viele Tips und Vorschläge von Fachkundigen mit Zeichnungen und Links finde ich super. Ich schau bestimmt öfters mal rein ( nicht nur wenn ich Probleme habe ). Vielleicht kann ich mein Wissen ja auch mal preisgeben. Schmeiße so schnell auch nichts weg, sondern versuche es kostengünstig und VDE gerecht wieder hinzubiegen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir sollten dieses Thema somit auch abschließen.


Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675818   Heute : 4376    Gestern : 13317    Online : 330        28.3.2024    11:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369000434875