Miele Waschmaschine W850 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele W850 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 342420
rabum Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Bei der Elektronik ist es für mich allerdings ohne Schaltplan
eher schwierig.
MfG
Rainer
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 342468
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Rainer,
auch von mir noch ein herzliches "Willkommen".
Ausser dem Schaltplan, der der Maschine beiliegt (Folientasche in der Vorderwand), veröffentlicht Miele keine Schaltpläne.
Wenn Du also an der Leistungselektronik (die hintere, aufgesetzte der beiden Platinen) zwischen Stecker 1/1 und 1/3 die Netzspannung (230 Volt) anliegen hast, könnte es sein, dass auf der Platine eine Lötsicherung (kleiner brauner Zylinder) defekt ist. Diese muß durch einen Gleichartige (6,3 A träge, 250 Volt) ersetzt werden.
Vorsichtshalber mal die Motorzuleitungen und den Motor auf Isolationsfehler und/oder Unterbrechungen prüfen.
Meldest Du uns, was Du feststellst?
Gib uns dann bitte auch die Schaltplan-Kennung durch (TI 11-9.33.3?)
Freundliche Grüße
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 342618
rabum Gerade angekommen
|
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Lötsicherung schon überprüft. die ist okay. soweit ich das gesehen habe ist die nur für den Motor.
Die Schaltpläne habe ich auch schon gefunden, war positiv überrascht das so was im Gerät mitgeliefert wird. Aber das sind leider nur die Verdrahtungspläne nicht von den Prints.
Das Schaltplan Kennzeichen lautet:
Z-5202 0399
Mat Nr:
4578122
Änd Nr:
111012
MfG
RaBum
BID = 342699
rabum Gerade angekommen
|
Hallo
Habe den Trafo überprüft. 0V am Ausgang , ich schätze mal das ist zu wenig.
Habe bereits versucht das Ding aufzutreiben, aber der Trafo hat 230V prim / 13,5V sek.
Conrad/Distrelec/RS Components,.. keiner hat einen Trafo mit 13,5V. Nur 12V oder 15V.
Nicht einmal die Firma Hahn (der Hersteller des Trafos bietet diesen Trafo auf der Website an)
BID = 342703
Gilb Urgestein
|
Hallo Rainer,
bei Hahn bekommst Du den Trafo schon einzeln, jedoch kostet der dort fast so viel, wie bei Miele die ganze Elektronikplatine im Austausch.
Durch das Auswechseln nur des Trafos verlierst Du auch die Produkthaftung der Fa. Miele. Diese wird nur durch Austausch der kompletten Platine aufrecht erhalten.
Du musst es also auf die eigene Kappe nehmen.
Evtl. geht ja auch ein Trafo mit geringfügig höherer Ausgangsspannung.
Und falls das Lochrastermaß nicht passt, musst Du ihn halt ausserhalb der Platine montieren und die Anschlüsse mit Drähten herstellen.
Eine neue Leistungselektronik EL 200 C hat die Miele-Teile-Nr. 4825452 und kostet 122,96 € (mit MwSt., ohne Versandkosten) im Austausch, also wenn Du die defekte (unverbastelte) zurück gibst; sonst 173,42 €.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 348892
rabum Gerade angekommen
|
Hallo
Ich habs geschafft. Die Waschmaschine läuft wieder.
Beim Hahn hätte der Trafo 77€ excl. gekostet. Das ist natürlich übertrieben. Ein Trafo vom Conrad tuts auch und kostet nur 6€ , hat zwar nicht die gewünschten 13,5 V sondern 15V. Naja hauptsch es funktioniert (wie lange??).
Trotzdem danke nochmal, ganz besonders Gilb!!
MfG
Rainer
BID = 348913
Gilb Urgestein
|
Hallo Rainer,
Zitat :
|
Gilb schrieb ja schon am 2006-06-21 09:58 : ... Durch das Auswechseln nur des Trafos verlierst Du auch die Produkthaftung der Fa. Miele. Diese wird nur durch Austausch der kompletten Platine aufrecht erhalten.
Du musst es also auf die eigene Kappe nehmen. ...
|
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Werde das Thema somit abschliessen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mal auf den Text "Danke, der Tipp hat geholfen" unterm letzten Beitrag klicken,
dann bekomme ich ein "Fleißsternchen" an den Thread.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
edit: Sehe gerade, dass Du mir schon ein Sternchen spendiert hast.
Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Jul 2006 18:27 ]
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385813 Heute : 538 Gestern : 6874 Online : 729 24.11.2024 5:10 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0510098934174
|