Miele WaMa Toplader novotronic W153f

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Toplader novotronic W153f

    







BID = 208865

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader novotronic W153f
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Deckel des Topladers öffnet sich nicht. Er läßt sich nur noch mittels Nothebel öffnen. Alles andere funtioniert problemlos.
Wenn man den Knopf "Öffnen" drückt, blinken die Leuchten, die besagen, daß die Trommel positioniert wird. Gehen Sie dann nach ein paar Sekunden aus, kann es vorkommen, daß die gesamte Elektronik kurzzeitig dunkel wird.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 209001

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Uhlenspiegel,

herzlich willkommen im Forum.

Habe zwar nicht viel Routine mit Miele-Topladern, da
diese in meiner Gegend (Gott sie Dank) nicht so verbreitet sind, will dennoch mal versuchen, Dir zu helfen.

Mach doch mal das Prüfprogramm der Maschine:

- Gerät ausschalten.
- Deckel schließen.
- Programmwahlschalter steht auf "Ende".
- Tasten "Start" und "Kurz" drücken und gedrückt halten,
Gerät einschalten.
Im Kundendienstprogramm blinkt die LED "Einw./Vorwaschen"

Fehler, die beim Betrieb des Gerätes erkannt wurden, werden in einem
Speicher abgelegt.
Über die Wahlschalter-Position "Miniprogramm 40 °C" im Kundendienstprogramm kann der
Speicher abgefragt werden.
Es werden max. 8 Fehler gespeichert. Mehrfach auftretende Fehler werden nur
einmal gespeichert.
Sind mehr als 1 Fehler gespeichert, werden alle Fehler nacheinander angezeigt.
Wurde kein Fehler gespeichert, erscheint im Display C für correct. Durch Ausschalten
in dieser Position werden alle gespeicherten Fehler gelöscht.
Wurde ein Waschprogramm nicht ordnungsgemäß durchgeführt, erscheint zum
Programmende ein Strich - im Display.
Der Benutzer bekommt somit einen Hinweis auf einen Fehler im Programmablauf.

Melde uns dann bitte die, eventuell angezeigten Fehlercodes.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209060

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb,

ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten (Tasten Kurz und Start gedrückt halten), da fing das Biest an zu klicken (Relaistests?) und im gleichen Rhythmus zu blinken (das ganze Display ging an und aus)und nach ca.30sec blieb das Display an, das klicken hörte auf und die LED "Einw./Vorwaschen" blinkte.

Dann habe ich den Drehschalter auf "Mini 40°" gestellt und jetzt war die LED Pumpen an. danach habe ich einfach mal alle Schalterstellungen ausprobiert und komme zu folgendem Listing:

Schalterstellung - LED leuchtet - Sonstige Reaktion
Koch/Buntwä. 95 - Waschen - Wasser läuft ein
Koch/Buntwä. 75 - Spülen - Wasser läuft ein
Koch/Buntwä. 60 - Spülstop - Wasser läuft ein
Koch/Buntwä. 40 - Pumpen -
Koch/Buntwä. 30 - Endschleudern - Wasser pumpt ab
Pflegeleicht 60 - Ende - Trommel dreht
Pflegeleicht 50 - Waschen - Wasser pumpt ab
Pflegeleicht 40 - Spülen -
Pflegeleicht 30 - Spülstop -
Feinwäsche 40 - Pumpen
Feinwäsche 30 - Endschleudern
Feinwäsche kalt - Ende
Wolle 30 - Spülen
Wolle kalt - Spülstop
Mini 40 - Pumpen
Stärken - Endschleudern
Schleudern - Ende
Pumpen - Waschen
Extraspülen - ALLE LEUCHTEN UND LEDs BLINKEN


Ich hoffe, daß Ihnen das was sagt. Ein Display hat meine Maschine noch nicht, deswegen hier ein Bild von der Bedienfläche.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die freundliche Begrüßung

Grüße
Uhlenspiegel




Erklärung von Abkürzungen

BID = 209073

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uhlenspiegel,

danke für Deine Rückmeldung, die uns aber nicht richtig
weiterhilft.
Ich tippe mal auf eine Störung im Deckelverschluss
oder in der Positionierung (der Trommel beim
Öffnungsvorgang)

Bin aber sehr unsicher dabei.
Es könnte ebensogut ein lockerer Stecker an einer
der beiden Elektroniken sein.

Vielleicht fällt einem Kollegen hier im Forum dazu noch etwas ein, was Du mit "Kenntnis : Minimale Kentnisse" prüfen könntest.
Es ist nämlich auch etwas komplizierter, als bei Frontladern,
an bestimmte Bauteile heran zu kommen.

Viel Glück
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209082

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb,

vielen dank für die Antwort. Mit meinen Vorkentnissen habe ich vielleicht etwas untertrieben. Ich weiß schon in etwa, was wo hingehört. Ich habe aber leider keinen Schaltplan/Serviceplan, so daß ich nicht genau weiß, wie ich an die Elektronik herankomme, ohne etwas zu zerstören.

Grüße
Uhlenspiegel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 209122

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uhlenspiegel,

du hast Post

Schau mal oben im Forenbildschirm (gelbe Leiste) neben der Lupe.

Der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210628

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb,

Ich bin leider erst gestern dazu gekommen mir die Maschine noch einmal näher anzusehen. Und siehe da, hinter der Leistungselektronik klemmte doch tatsächlich der Schaltplan.

Dann habe ich mir mal die Leistungselektronik-Platine näher angesehen, aber leider nichts gefunden. auch die Stecker sehen alle ganz gut aus.

Jetzt komme ich wohl um das durchmessen nicht herum (wegen Kabelbruch). Eins habe ich noch herausgefunden. Es muß eigentlich ein "schnarrendes Geräusch" geben, so lautet zumindest die Aussage von Miele in der Bedienungsanleitung. Dergleichen ist aber gar nicht zu hören. nur ein leises Motorgeräusch mit wechselnder Laufrichtung, was wohl die Trommelpositionierung ist. Was verursacht eigentlich dieses "schnarrende Geräusch"? In dem Stromlauf ist leider nicht angegeben welches Element für die Trommelarretierung zuständig ist. Ist es das Relais?

Heiße Grüße
Uhlenspiegel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 210746

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Hallo,

wenn Das Modell noch die kleine Serviceklappe auf der linken Seite hat,dann lös mal die Schrauben und schiebe die Klappe nach unten weg.Dahinter siehst Du,wie die Trommelarretierung funktioniert.Bei den Vorgängermodellen kam es auch vor,daß nur die Riemenscheibe locker war,aber Du hast ja keine außergewöhnlichen Geräusche beim Lauf beschrieben.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210775

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Uhlenspiegel, hallo VA-Schraube,

nein, dieses Modell hat (Gott sei Dank) nicht mehr die kleine Klappe, sondern vollständig demontierbare Seitenwände, dank Ständerbauweise.
Das schnarrende Geräusch soll das Einrasten der Trommelarretierung markieren.
Uhlenspiegel, schau doch mal, nach Demontage der linken Seitenwand, (Punkt 5.17 der größeren pdf-Anleitung)
ob die Arretierung evtl. lose ist und deshalb nicht einrastet.

Viel Erfolg wünscht
der Gilb

(Bitte melde Dich wieder hier, egal wie es ausgeht.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211535

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb, hallo VA-Schraube,

Ich habe mich daran gewagt die Seitenwand zu öffnen und sehe jetzt den Trommelantrieb und die Trommelarretierung vor mir. Nachdem ich die obere Abdeckung wieder aufgesetzt habe kann ich mir jetzt das Spiel von der Seite aus ansehen. Die Trommel dreht sich hin und her bis man ein leises Relais klicken hört (schätze, daß der Motor abgestellt wird) und das wars dann. Mehr tut sich da im Moment nicht. Ich messe jetzt erst einmal die Kabel von der Tastatursteuerung zur Leistungselektronik durch, da die Trommelarretierung nach noch mehr Arbeit riecht. Um da ran zu kommen muß man erst einmal das Antriebsrad (oder wie das heißt) abmontieren.

Inzwischen etwas kühlere Grüße (es lebe der Regen)

Uhlenspiegel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211552

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb,

das lag leider meinen Unterlagen nicht bei, aber so wie das da steht habe ich mir das auch schon gedacht. Alles was fehlt ist das Relais, das arretieren soll. Das dumme ist, ab und zu tut es ja (von 30 Versuchen einer). das schreit förmlich nach Kabelbruch/Wackelkontakt oder?

Grüße
Uhlenspiegel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211557

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Schau doch mal, ob alle Schrauben dort (Arretierung) richtig festgedreht sind.
Ist da nicht auch irgend ein Reedrelais, welches die Position der Riemenscheibe meldet?
Ist da auch alles fest?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211573

Uhlenspiegel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin


Hallo Gilb,

ich habe jetzt den Verdacht, daß das Relais der Trommelarretierung nicht mehr gut ist. Wenn ich in den Kundendienstmodus gehe, klickt es nämlich nicht auf dem Leistungselektronikboard, sondern im Trommelarretierungsmodul. Und die tut es, bis das Relais reagiert. Das Modul selber sitzt bombenfest und als Signalgeber sehe ich eine kleine Spule, die durch die Keilrippen der Keilrippenriemenscheibe die Trommelposition der Steuerung melden dürfte.

Grüße
Uhlenspiegel
(in meinem Keller ist es noch kühler)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hi Uhlenspiegel,

meinst Du die Nr. 16 der beiliegenden Explo?

Kostet ca. 120,- €, ohne Versandkosten, bei Miele.

MfG
Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693160   Heute : 9063    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    16:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0323469638824