Miele Waschmaschine Novotronic W923 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS |
|
|
|
|
BID = 382923
LuckyLuke Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/33176801
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
beim einschalten hört man zwar das wasser irgendwie zulaufen, des waterproofsystem gibt auch seine geräusche von sich, dieses geräusch verändert sich aber (als ob die drehzahl vom irgendetwas ständig sinkt) und nach etwa ein, zwei minuten blinkt das linke der beiden roten lampen der zu/ablauf-kontrolle. es läuft m.e. wasser zu, aber nicht genug, in der trommel ist entweder gar kein wasser zu sehen oder maximal 1 oder 2 cm hoch, normalerweise sind es aber 8 bis 10 cm.
laugenfilter und laugenpumpe habe ich gereinigt. wassereimertest habe ich auch gemacht.
jetzt was komisches: ich habe das ganz etwa 10mal getestet, immer bis das rote lämpchen anging. einmal, wohl beim fünften oder sechsten mal, lief alles super, wasser lief ein und das waschprogramm lief los?!
woran könnte es liegen? vielen dank im voraus für die hilfe!
Lucas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 382987
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Lucas,
Zitat :
| wassereimertest habe ich auch gemacht |
Kannst Du uns bitte mal den ermittelten Wert (l/min) durchgeben.
Zitat :
| es läuft m.e. wasser zu, aber nicht genug, in der trommel ist entweder gar kein wasser zu sehen oder maximal 1 oder 2 cm hoch, normalerweise sind es aber 8 bis 10 cm |
Deine Maschine müsste noch die 3fach-Magnetventileinheit -direkt unter der Deckelplatte- haben (siehe Bild).
Nimm mal die Deckelplatte ab (je eine Schraube links/rechts)und mess die Widerstandswerte der 3 Spulen von den Magnetventilen durch.
Vor den Arbeiten unbedingt Netzstecker ziehen!
Gruß Jürgen
BID = 383034
LuckyLuke Neu hier
|
hi jürgen,
danke für die schnelle antwort!!!
wassereimertest: 22 l/min (filter sind sauber).
die deckplatte abmachen ist schwierig, weil da der trockner draufsteht und es so eng ist, dass ich sie alleine nicht herunterheben kann. werde mal sehen, ob ich irgendwo hilfe beikriegen kann.
nochmal zum geräusch, dass aus dem wps (rückflussverhinderer) kommt. es hört sich an wie ein drehzalgeräusch, welches immer langsamer wird. nach etwa 1 min geht vorne das rote blinklämpchen an (anzeige zuflussproblem), wasser läuft aber weiterhin zu, nur eben sehr wenig, sieht man am ganz langsam ansteigenden wasserpegel und hört man hinten am geräusch aus dem wps. wenn es ungefähr 2 cm füllstand in der trommel erreicht hat, bricht das programm ab, schaltet auf abpumpen und die restzeitanzeige springt auf 0 min, es pumpt dann 1-2 min ab und danach steht dann alles.
lucas
BID = 383158
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Lucas,
Zitat :
| wassereimertest: 22 l/min (filter sind sauber). |
Es werden bei Vorwäsche und KW/BW zwei verschiedene MV für den Wassereinlauf angesteuert.
Besteht das Problem auch mit u. ohne Vorwäscheanwahl?
Gruß Jürgen
BID = 383583
LuckyLuke Neu hier
|
hallo,
habe folgendes ausprobiert:
a) kw/bw auf 30° OHNE vorwäsche
bei erstenmal (nach längerer standzeit über nacht) lief etwa 90 sec wasser zu, dann war für einen moment ruhe, dann war das wassergeräusch im waschmitteleinspülkasten zu hören, dann lief zügig das wasser in die trommel ein und das waschprogramm starte (trommel drehte sich), als ob nichts kaput wäre.
habe dann manuell abgebrochen, drehschalter auf abpumpen gestellt, maschine aus- und wieder angemacht.
beim zweiten mal ging's nicht mehr. es lief wasser zu (am geräusch zu hören), nach ca 2 min fing das rote lämpchen an zu blinken, wasser lief die ganze zeit weiter zu, lämpchen blinkte weiter, nach einer weiteren minute sah man das erste wasser in der trommel, das bis auf ca 2 cm pegelstand stieg (jetzt waren insgesamt 4 min vergangen), dann brach das programm von alleine ab, restzeitanzeige sprang auf 0 min, und pumpte das wasser ab.
------
kurze pause von 30 min, dann neuer versuch:
b) kw/bw auf 30° MIT vorwäsche
gleicher effekt wie oben, d.h. beim ersten mal lief alles perfekt, der wiederholgsversuch ging wieder schief.
-------
was mir auffiel: bei den beiden versuchen, bei denen alles klappte, war nach einer gewissen zeit (etwa 90 sec), offensichtlich eine bestimmte menge wasser zugelaufen, dass irgendein sensor, schwimmerschalter o.ä. den wasserzulauf beendet hat und das eigentliche waschprogramm anlaufen ließ. bei den beiden fehlversuchen wurde hingegen über eine mindestens doppelt so lange zeit (bei immer langsamer werdender zulaufgeschwindigkeit) permanent wasser zugeführt. der anstieg des pegelstands in der trommel stand auch in direktem zusammenhang mit dem zulaufgeräusch. bei den beiden guten versuchen hingegen war das zulaufgeräusch nur während dieser 90 sec zu hören, das ansteigen des pegelstands in der trommel erfolgte dann ohne dieses geräusch, quasi wie ein umpumpen innerhalb der maschine. kann das sein?
lucas
BID = 383956
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Lucas,
Zitat :
| eine bestimmte menge wasser zugelaufen, dass irgendein sensor, schwimmerschalter o.ä. den wasserzulauf beendet hat |
Ja, dies wird über den Niveauschalter gesteuert.
Zitat :
| beim zweiten mal ging's nicht mehr. es lief wasser zu (am geräusch zu hören), nach ca 2 min fing das rote lämpchen an zu blinken |
Das Sieb im Wasserzulaufschlauch (im WPS-Ventil) hattest Du ja schon gereinigt.
Wenn Du das Sieb (Pos.2) jetzt noch mal herausnimmst, findest Du darunter eine schwarze Gummischeibe (auf Pos.3).
Ziehe diese mit einer Spitzzange oder Pinzette heraus, drehe sie um und setze sie wieder ein.
Wasserschlauch wieder an den Hahn anschliessen, Hahn öffnen und Probelauf starten.
Ist Deine WaMa an Warmwasser angeschlossen?
Hast Du schon einen Kollegen gefunden, der Dir hilft den Trockner von der WaMa zu heben?
Gruß Jürgen
BID = 385889
LuckyLuke Neu hier
|
hi jürgen,
echt nett von dir, danke schon mal für die mühe!
also, inzwischen war ein techniker da , ich muß halt auch mal arbeiten und habe keine zeit zum reparieren, schließlich muss die wäsche irgendwie gewaschen werden ...
... aber es ist zum haare rausreissen!
der aquastop sei kaput, müßte bestellt werden, kostenvoranschlag 328,77 euro. finde ich unglaublich!
trotzdem nochmals zu deinem bild. mein aquastop ist ein wenig anders (hat die t-nr 4061331), wenn man den schwarzen gummiring (pos 1) ausbaut, dann das sieb (pos 2), dann ist da nichts mehr ausser dem abgekröpften plastikrohr, in welchem das sieb dringesteckt hat.
auf meinem kostenvoranschlag steht als ersatzteil nummer 4788053, warum diese nummer eine andere ist als auf dem vorhandenen aquastop weiß ich auch nicht.
zu allem überdruß, als ich eben die maschine anschalte und starte, tritt hinten wasser aus (von hinten betrachtet, ganz links auf halber höhe). vermutlich hat der techniker die maschine nicht wieder richtig zusammengeschraubt (ich war leider nicht da als er hier war). ich habe auch so eine idee, woran das liegt, denn oben auf der maschine liegt ein hellgrauer plastiktrichter (t-nr 1548700).
vom miele ersatzteildienst habe ich mir eine aufrisszeichnung faxen lassen, da hat dieses teil die pos nr 11.
zusatzfrage: der aquastop besteht irgendwie aus zwei teilen, dem schlauch mit dem eigentlichen aquastop (ventil) einerseits, und andererseits aus einem grauen kästchen, das dieses quasi ummantelt und mit einer schraube verschlossen wird (pos 4 und 5). ist das so?
zu guter letzt: anschluss an kaltwasser.
lucas
BID = 385906
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Lucas,
Zitat :
| auf meinem kostenvoranschlag steht als ersatzteil nummer 4788053, warum diese nummer eine andere ist als auf dem vorhandenen aquastop weiß ich auch nicht. |
Teile werden verbessert nachproduziert und bekommen dadurch eine neue -Folgenummer/Ersatznummer-.
Für deine Miele-Teile-Nr. 4061331 ist die aktuelle Nr.: 4622714 u. kostet bei Miele ca.133€
Dein alter Aquastop hat eine Länge von 2,4m, der 4622714 eine Länge von 2,2m!
Der Aquastop vom Kostenvoranschlag mit der T-Nr. 4788053 hat eine Länge von 3,5m ?! Kostet bei Miele ca. 160€.
Ist bei dem Kostenvoranschlag die Arbeitszeit mit enthalten, oder sind die 328€ reiner Materialpreis?
Zitat :
| der aquastop besteht irgendwie aus zwei teilen, dem schlauch mit dem eigentlichen aquastop (ventil) einerseits, und andererseits aus einem grauen kästchen, das dieses quasi ummantelt und mit einer schraube verschlossen wird (pos 4 und 5). ist das so? |
Mit außen u. Innenschlauch u. den Anschlussleitungen für die MV. Ja ist eine kompette Einheit.
Zitat :
| denn oben auf der maschine liegt ein hellgrauer plastiktrichter (t-nr 1548700). |
Vermute das ist der Trichter, den Du auf "meinem" oberen Bild unter der 3fach-MV-Einheit siehst.
Zitat :
| zu allem überdruß, als ich eben die maschine anschalte und starte, tritt hinten wasser aus (von hinten betrachtet, ganz links auf halber höhe). vermutlich hat der techniker die maschine nicht wieder richtig zusammengeschraubt |
Vermutlich ist auch die Schlauchschelle vom Zulaufschlauch -unter dem 3fach-Ventil- nicht befestigt.
Zitat :
| dann ist da nichts mehr ausser dem abgekröpften plastikrohr |
Hast Du das vor, oder nach dem Kundendienstbesuch nachgesehen?
Gruß Jürgen
BID = 385910
LuckyLuke Neu hier
|
hi jürgen,
wegen der kleinen schwarzen gummischeibe, da habe ich eben nachgesehen, also NACHDEM der techniker da war.
"komplette einheit" ... jein, der miele ersatzteilservice meinte, es wären zwei teile. das zweite teil hätte die t-nr 3359831 (geht aber alles auf französisch, lebe im ausland, wer weiss, ob ich da immer alles richtig verstehe).
in den 328,77 steckt der materialpreis von 222,26 (incl mwst), rest sind arbeitszeit und anfahrt.
genau, es ist der trichter wie oben auf deinem bild.
lucas
BID = 385922
LuckyLuke Neu hier
|
BID = 385932
Gilb Urgestein
|
Hallo Lucas,
die kleine schwarze Druckreglerscheibe darf bei deinem AquaStopSchlauch fehlen (Foto über diesem Beitrag), bei Spülmaschinen ist sie wichtiger, als hier.
Hier mal die Preise für die Ersatzteile in Deutschland:
1 Stk. 4622714 Schlauchleitung 2,2m Verschraub.3/4Z mit Gehäuse 117,00 €
oder 1 Stk. 4788053 Schlauchleitung 3,5m Verschraub.3/4Z mit Gehäuse 141,00 €
nicht notwendig ist 1 Stk. 3359831 Gehäuse 11,00 €
Die Preise sind noch ohne Mehrwertsteuer und Versandkosten und können von denen, in Frankreich verlangten, abweichen.
Das Gehäuse 3359831 (Bild 4 auf der Explosionszeichnung von Miele) gehört zur Schlauchleitung, wird also mitgeliefert.
Die Miele-Ersatzteildokumentation ist insofern fehlerhaft.
Mit freundlichen Grüßen,
auch an den Teamkollegen Jürgen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 385943
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo ,
Ich hätte da auch noch einen unkonventionellen Reparaturvorschlag, der schon einige Male geholfen hat:
Aquastopschlauch komlett abschrauben und eine Umkehrspülung machen.(Siebe am Aquastop rausnehmen !)
Dazu den Überwurf der normal auf dem Drei-Wege-ventil sitzt an den Wasserhahn anschliesen und mal ein büschen laufenlassen. Kosten tut es nichts, vieleicht klappt es ja.
grüßle
BID = 386008
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Lucas,
Zitat :
| der aquastop sei kaput, müßte bestellt werden, kostenvoranschlag 328,77 euro. |
Die Miele-Bestellnr. u. Preise hast Du von Gilb noch ausführlicher erhalten. Wichtig dabei zu prüfen, ob der neue 2,2m lange Schlauch -der "alte" war 2,4m- noch reicht.
Dir ist auch klar, dass Du Dich zwecks Wechsel vom Aquastop auf die Aussage vom Kundendienst verläßt.
Willst Du den Austausch selbst erledigen, oder wird das der Kundendienst machen?
Steht die Maschine noch in dem "engen" Raum?
Ist das ein Raum, wo es auf die Funktion vom Aquastop besonders ankommt, oder eher weniger, da die Maschine -z.B. in einem Waschraum mit Bodenabfluss steht.
Wenn Du selbst nochmal prüfen willst, ob es am Aquastop liegt, gebe Bescheid.
Beachte auch bei dem Vorschlag von waschmaschinenbörse, dass Du dabei die Magnetventile (MV) vom Aquastop nicht abklemmst u. sie mit 230V versorgst! Die MV arbeiten mit 110V. Also nur den Schlauch verlängern und besonders Vorsicht mit Wasser u. "Strom" !
Ist die Miele über einen FI-Schutzschalter angeschlossen?
Gruß Jürgen
BID = 386018
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo
Zitat :
| Beachte auch bei dem Vorschlag von waschmaschinenbörse, dass Du dabei die Magnetventile (MV) vom Aquastop nicht abklemmst u. sie mit 230V versorgst! |
VETO !!
Aquastop in gegengesetzter Richtung durchspülen funktioniert OHNE STROM !!
Deshalb Spannung weglassen, ist auch sicherer
grüßle
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287009 Heute : 2499 Gestern : 4888 Online : 711 5.11.2024 15:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0349791049957
|