Miele Waschmaschine  Novotronic W850 Prisma

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W850 Prisma

Fehler gefunden    

BID = 418126

GaG

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W850 Prisma
S - Nummer : 10/48349284
Typenschild Zeile 1 : W850 Prisma 10/48349284
Typenschild Zeile 2 : 230 V / 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A HW 02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Elektroniktüftler,
hab da ein kleines Problem mit o.a. WaMa:
unregelmäßiges aufleuchten der LED-Anzeige "Zulauf prüfen", Neustart, Maschine läuft weiter bis zum nächsten Auftauchen des Fehlers, wie gesagt: unregelmäßig, manchmal tagelang kein Problem, dann wieder 3-5 mal pro Waschgang oder auch mehr.

Siebe im Anschluß und an der Maschine sind frei.
Betriebsbedingungen: Anschluß an Hauswasseranlage, Druckkessel schwankt zwischen 3,2 und 4,2 bar (Hysterese des Druckfühlers). Hab den Einschaltpunkt schon von 2,6 auf 3,2bar hochgesetzt, um konstanteren Druck zu haben.
Hat nicht geholfen.
Arbeitsbereich der Maschine zwischen 0,5 und 5 bar gem. Bedienungsanleitung.

Vermutung: Der Startimpuls der Hauswasserpumpe (50m Tiefbrunnen, ca 300 Liter sind in 30 sec aufgefüllt)irritiert irgendwie die Elektronik der WaMa.
Scheinbar kommt die Maschine mit diesen Druckschwankungen nicht klar.
Frage 1: kann das die Fehlerquelle sein, hat jemand ne' Idee, wie man der Maschine diese Sensibilität abgewöhnen kann.
Frage 2: kann es auch noch eine andere Ursache für dieses Verhalten geben.

Liebe Grüße
GaG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418132

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo GaG,

willkommen im Forum und danke für die vorbildliche, vollständige Meldung der Gerätedaten.

In der Gebrauchsanweisung findest Du Hinweise, wie die Maschine auf "niedrigen Wasserdruck" programmiert werden kann.
Sie verhält sich dann toleranter, aber auch der Auslaufschutz reagiert etwas verzögert.

Meldest Du uns, ob Du es hinbekommen hast oder wo es hapert?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 418187

GaG

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort.

Zur Technik:
Eine Korrektur meiner Daten: min Fließdruck ist 1 bar, max Staudruck ist 10 bar, sorry habe da beim Schreiben irgend etwas anderes im Kopf gehabt.

Ich muß den min. Fließdruck an der Maschine mal kontrollieren. Wir haben hier sehr hartes und eisenhaltiges Wasser, möglicherweise hat sich die Leitung zugesetzt und deshalb kommt trotz 3,2 bar Kesseldruck nicht genug an.

Leider befassen sich die verfügbaren Programmieranweisungen in der Gebrauchsanweisung ausschliesslich mit verfahrenstechnischen Dingen, wie z.B. Wasserstandseinstellungen, Einweichzeiten, Abkühlzeiten u.ä..
Die Betriebsparameter hat man in dieser Broschüre leider vernachlässigt.
Hier wäre ein Tip über weitergehende Parametereinstellungen sicherlich hilfreich.
Ein Servicetechniker (Anfang letzten Jahres) konnte uns nur mit einem Verweis auf die regelmäßige Reinigung der Siebe helfen, hat leider nicht geholfen.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne posten aber nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte. Kann schon mal ein Tag oder 2 dazwischen sein.
Irgendwie möchte ich dieses Dilemma aber endlich aus der Welt schaffen.
Es macht keinen Spass, bei Häufung der Fehlermeldung saubere Siebe aus den Anschlüssen zu puhlen und runtergefallene Dichtungen zu suchen und die Maschine funktioniert dann doch nicht - oder sie funktioniert und ich weiß nicht, warum.

Liebe Grüße
GaG

P.S.: Rückmeldung kommt selbstverständlich. GaG

BID = 418243

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo GaG,

sorry, in der Gebrauchsanweisung zu deinem Modell steht es tatsächlich nicht drin.
Ich schreibs dir deshalb hier mal auf:

Programmiermodus einschalten
- Gerät ausschalten.
- Gerätetür schließen.
- Programmwähler auf "Ende".
Programmierebene für Kundendienst:
- Tasten "Wasser plus" und "Start" gedrückt halten, Gerät einschalten.
- LEDs "Einw./Vorwaschen" und "Waschen" blinken.

Mit dem Programmwähler wird die gewünschte Position angewählt.
Zum Verlängern der Wasserzulaufzeit bei niedrigem Wasserdruck muss
der Programmwähler auf "Pumpen" gestellt werde.
Durch Drücken der Taste "Start" kann die gewünschte Option verändert werden.
In diesem Fall muss die LED "Spülen" leuchten, dann ist "niedriger Wasserdruck" programmiert.

Zum Speichern einfach das Gerät dann ausschalten.

Bitte keine anderen Programmwählerstellungen "ausprobieren": Dauerhafte Fehlfunktion bis Totalverlust der Waschmaschine können die Folge sein!
Diese Anleitung gilt nur für die Miele WaMa W 850 Prisma, bitte nicht bei anderen Modellen probieren!

Mit der Funktion "niedriger Wasserdruck" kann die Überwachungszeit für den
Wassereinlauf von 60 s auf 255 s verlängert werden.
Es wird der Wassereinlauf auf einen Druckanstieg von 10 mm WS innerhalb von 30 s überwacht.
Erfolgt innerhalb 30 s kein Druckanstieg, blinkt die LED "Zulauf prüfen".
Ist nach weiteren 255 s kein Druckanstieg erfolgt, wird das Programm abgebrochen und
in den letzten Abpumpschritt gefahren (Das ist das WCS = Miele WaterControlSystem).

Viel Erfolg
der Gilb

PS: Dir ist schon klar, dass Du hiermit nicht die Ursache behebst, sondern nur etwas Zeit gewinnst.

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 418326

GaG

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke für die Info, wird ausprobiert.

Ich melde mich wieder.

Gruß
GaG

BID = 418387

GaG

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

2 Waschgänge ohne "Zulauf prüfen" - es scheint geholfen zu haben.

Wie kann ich die Überwachungszeit wieder auf 60 sec zurückstellen?

Ich möchte mich auf jeden Fall noch mal mit meinem Druckkessel und der Brunnenpumpe auseinandersetzen.
Vielleicht bekomme ich die Druckschwankungen mit einer Regelung für die Pumpe in den Griff (Sanftanlauf und Verzögerung beim Abschalten; Phasenanschnittsteuerung, Ein- und Ausschaltsignal mit einer R/C-Kombination verzögern oder sowas Ähnliches).

Falls das klappt, brauche ich die Verlängerung der Überwachungszeit vielleicht nicht mehr.

Ich lass das Thema noch ein paar Tage offen, muß jetzt erst mal beobachten, was weiter passiert.

Erst einmal meinen herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich komm wieder.

Gruß
GaG

BID = 418420

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo GaG,

die Funktion "normaler Wasserdruck" mit 60 Sekunden Überwachungszeit wird so programmiert:

- Gerät ausschalten.
- Gerätetür schließen.
- Programmwähler auf "Ende".
- Tasten "Wasser plus" und "Start" gedrückt halten, Gerät einschalten.
- LEDs "Einw./Vorwaschen" und "Waschen" blinken.

Zum Verkürzen der Wasserzulaufzeit für normalen Wasserdruck muss
der Programmwähler auf "Pumpen" gestellt werde.
Durch Drücken der Taste "Start" kann die gewünschte Option verändert werden.
In diesem Fall darf die LED "Spülen" nicht leuchten, dann ist "normaler Wasserdruck" programmiert.

Zum Speichern einfach das Gerät dann ausschalten.

Bitte keine anderen Programmwählerstellungen "ausprobieren": Dauerhafte Fehlfunktion bis Totalverlust der Waschmaschine können die Folge sein!
Diese Anleitung gilt nur für die Miele WaMa W 850 Prisma, bitte nicht bei anderen Modellen probieren!

Schöne Grüße
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 418557

GaG

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke für die Zusatzinfo.
Bin ja versucht zu fragen, was man sonst noch alles programmieren kann...??

Na ja, die LED Zulauf prüfen leuchtet gelegentlich kurz auf, aber die Maschine läuft weiter.
Wie DU früher anführtest, ist damit die Ursache nicht beseitigt, sondern nur Zeit geschunden.
Ich werd wohl das ganze Leitungsstück vom Druckkessel bis zur Maschine mal auseinanderpflücken müssen. Irgendein loses Stück Ablagerung, das bei Druckschwankungen den Wasserfluß verhindert oder so etwas in der Art. Wenn ich nen Eimer unter den Wasserhahn halte kommt genug an, um die Parameter zu erfüllen, ist die Maschine angeschlossen, reicht es plötzlich nicht mehr.????

Ich mach das Thema erstmal dicht, hat ja weitergeholfen.
Vielen Dank nochmal, auch von meiner Partnerin
GaG

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385780   Heute : 505    Gestern : 6874    Online : 456        24.11.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0501501560211