Miele Waschmaschine  Novotronic W821

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  22:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W821

Fehler gefunden    







BID = 450032

wasch_69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oettingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W821
S - Nummer : 00/32553335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und mit dem Umgang noch nicht vertraut, deshalb bitte etwas Nachsicht.
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Novotronic W821
Nr. 00/32553335 Schaltplan Z-5202 0371
Die Funktion "ohne Endschleudern" geht nicht mehr.
Es sieht sogar so aus, dass die Maschine immer mit gleicher Drehzahl schleudert (relativ schnell- vermutlich fast max Drehzahl). Ich habe den Drehschalter S16 überprüft, die Funktion ist ok. An der Steuerplatine EDPW 120 ist keine Verschmutzung, schlechte Lötstelle etc. zu erkennen. Wenn ich den Drehschalter ganz ausstecke und die Maschine schleudern lasse sieht es so aus, dass die Trommel noch etwas schneller läuft, als mit dem Schalter.
Was könnte außer der Elektronikplatine die Ursache sein?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 450092

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Wasch_69,

willkommen im Forum.

Beim Waschen dreht die Trommel aber normal (also langsam, ca. 50 Upm)?

Überprüfe bitte mal sehr gründlich den Türfaltenbalg (Türmanschette) auf kleine Löcher im oberen Bereich der Falte.
Durch den Dampf, der dort austreten kann, kommt es zu Feinschlüssen (Oxidation) der Leiterbahnen im Drehzahlsteller, der Elektronik und des Drucktastenschalters, die die merkwürdigsten Folgen haben.
Oft hilft es schon, dort mal die Stecker abzuziehen und die Kontaktflächen zu reinigen.

Ansonsten könntest Du mal die Codierung des Drehzahlwählers anhand der Tabelle im Schaltplan prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450159

wasch_69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oettingen

Hallo Gilb,
danke für die schnelle Antwort.
Also, die Maschine wäscht mit normaler Drehzahl - auch alle anderen Funktionen sind ok, nur das Schleudern funktioniert nicht wie es soll.
Nach dem Faltbalg habe ich geschaut, er hat keine Löcher. Weder der Drehzahlsteller noch der Tastenblock sind verschmutzt oder oxidiert. Die Stecker habe ich schon mehrmals gezogen und wieder gesteckt. Ich hatte heute Nachmittag bereits die Elektronikplatine EDPW 120 ausgebaut.
Der Drehzahlsteller funktioniert genau nach Tabelle.
Kann ich die Funktion schon prüfen, wenn ich eine Drehzahl einstelle und dann den Programmschalter auf "Schleudern" schalte oder funktioniert der Drehzahlsteller nur im normalen Programmablauf?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450181

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wasch_69,

der Drehzahlwähler hat nur Einfluß auf das Endschleudern (am Ende des Programms, nach dem letzten Spülgang) und kann im Programm "Schleudern" überprüft werden.
(Nach der Hauptwäsche und den ersten Spülgängen kann und darf die Drehzahl höher werden, als eingestellt.)
Einfaches Prüfen:
Dazu erst die höchstmögliche Drehzahl (1.200 Upm?) vorwählen,
Programm "Schleudern" starten und
das Erreichen der hohen Drehzahl abwarten,
den Drehzahlwähler dann schrittweise (900, 600, ohne Endschleudern) wählen und
jeweils kurz abwarten, bis der Motor wieder eingeregelt ist.
Das kann man ganz gut hören, denn einen Drehzahlmesser wirst du wohl nicht haben.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450707

wasch_69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oettingen

Hallo Gilb,
ich habe die Funktion nach Deiner Anweisung überprüft.
Also der Fehler zeigt sich so:
- bei ohne Endschleudern schleudert die Maschine annähernd mit voller Drehzahl.
- nur bei 1400 wird sie noch schneller
- bei 1000 wird sie etwas langsamer
- auf die anderen Stufen reagiert sie nur teilweise.

Den Drehzahlsteller habe ich nochmals überprüft.
Ich habe nochmals die Elektronik ausgebaut und die Funktion
bis zum Mikrocontroller auf der Elektronikplatine nachgemessen.
Scheint alles ok zu sein.

Hast du noch eine Idee?
Wenn ich die Elektronik bestelle, kann ich sie mit Sicherheit nicht mehr zurückgeben, falls der Fehler wo anders her kommt.

Passt bei der W821 eine Elektronik EDPW 120-B L1?
L1 steht bei mir nicht drauf.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450721

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wasch_69,

ja, das ist schwierig zu beurteilen. Aber eigentlich kann es nur noch an der Steuerelektronik liegen.

Im Laufe der Herstellung der Miele W 821 wurden verschiedene Elektroniken eingesetzt.
Bei einem Austausch sollte die neue Elektronik mindestens die gleiche, besser eine höhere Teile-Nr. haben.
Eine EDPW 120 B kann nicht durch eine EDPW 120 A ersetzt werden, umgekehrt jedoch schon.
Die Zusatzbezeichnung "L1" kenne ich nicht.

Hier mal die bisher eingesetzten EDPW 120 (nicht ganz vollständig):
3853990 Elektronik EDPW 120A
3853991 Elektronik EDPW 120A
4007470 Elektronik EDPW 120A
4007471 Elektronik EDPW 120A
3853980 Elektronik EDPW 120A
3853981 Elektronik EDPW 120A
3853982 Elektronik EDPW 120A
4053970 Elektronik EDPW 120A
4053960 Elektronik EDPW 120A
4157231 Elektronik EDPW 120B
4157232 Elektronik EDPW 120B
4404420 Elektronik EDPW 120B
4404421 Elektronik EDPW 120B
4404422 Elektronik EDPW 120B
(Weitere Teile-Nrn. auf Anfrage recherchierbar.)

Miele nimmt Ersatzteile nur in ungeöffneter Original-Verpackung bei Zahlung einer Gebühr (ca. 12 €) zurück.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180988160   Heute : 7164    Gestern : 8826    Online : 444        25.4.2024    22:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0367338657379